• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

5.1 Soundsystem + AV Receiver für max 500 Euro?

Atomique

Ensign
Guten Abend!

Ich denke, dass das Thema hier gut aufgehoben ist. Falls nicht, bitte verschieben :>

Nun zu meinem 'Problem':

Ich möchte mir eine neue Soundanlage zulegen. Hatte mich jetzt schon etwas durchgelesen und auch schon 2 Geizhals-Listen zusammen getragen. Nur ist mir das ganze noch etwas ZU kostspielig, da ich gerne UNTER der 500€ Grenze bleiben würde. Wenn es geht sogar noch weiter, vielleicht kommt ja noch eine SSD fürs Laptop dabei raus :D Falls das nicht gehen sollte, um die 500 Euro. ;)

Hier ersteinmal die Geizhals Listen:

- Magnat-Konstellation mit Yamaha AVR http://geizhals.de/eu/?cat=WL-288682 ca. 600€
- Heco-Konstellation mit Yamaha AVR http://geizhals.de/eu/?cat=WL-288681 745€

Was ich haben / tun will?

Als allererstes soll es gut klingen bei Spiel, Musik und Film. Ich würde es an meinen PC schliessen, evtl. später noch einen Fernseher dran, Hardwarekauf ist in Planung ^^ und schön wäre es auch, wenn ich per AirPlay (iPod Touch) Musik hören könnte. Kann aber, wenn ich wirklich extrem Geld spare auch darauf verzichten.

Wo kann ich bei den Konstellationen sparen? Oder sollte ich lieber sparen und mehr Geld ausgeben? Ich würde halt am liebsten kleine Lautsprecher haben und alles optisch anschliessen (Habe an meiner Xi-Fi Titanium anschlüsse dafür).

Also was tun..? Ich verzweifle langsam :D Hatte schon die 'Idee' ein 5.1 mit dem Yamaha AVR zu kreuzen. Kann man das so ohne weiteres tun?

Gruß Atomique und vielen vielen Dank für die Hilfe im vorraus

Ps.: Wenn noch irgendwelche Infos gebraucht werden, dann raus damit, ich hoffe ich hab erstmal alles abgedeckt was nötig ist! (Achja: Raumgröße so 16m² - Dachschräge vorhanden (zieht sich durchs ganze zimmer))

Als erstes würde ich mir mal den Teac AG-D500 an deiner Stelle ansehen.
Der bietet ziemlich viel für das Gleiche Geld. Wenn nicht sogar mehr. Dazu muss ich mir mal den Yamaha genauer ansehen.

So und Bezüglich 5.1. Du kannst natürlich auch ein fertig System kaufen und dieses einfach an den Yamaha stöpseln. Solange es ein normales 5.1 Set ist. Bei Kombo-Geräten wo du gleich einen BD-Player dabei hast, könnte es Probleme geben, falls du doch diese meinst.

Was hältst du von der Idee, mit 2 Front Lautsprechern und einem Subwoofer an zu fangen? Und dann mit jedem weiteren Monat einen Lausprecher dazu kaufen...

Würde für dich auch ein gebraucht kauf in Frage kommen?

@Ctrl

Das Oknkyo System ist sicher nicht schlecht, aber versuchen wir doch mal fürs erste in dem Rahmen zu bleiben ;)

Da wäre das Yamaha schon besser, allerdings sieht mir das sehr nach Brüllwürfel aus. Hat man bei dem Yamaha auch die Möglichkeit problemlos andere Boxen an zu schließen?

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Ich hab jetzt mal die drei AVRs angesehen (TEAC, Denon, Yamaha) - Aber worauf soll ich achten? Was macht einen guten AVR aus? Auf was sollte ich beim Kauf achten?

Das Komplettsystem von Jamo, dass mir Lerdf geschrieben hat habe ich auch schon desöfteren bei der Suche gefunden. Vielleicht kombiniere ich das mit einem der AVRs. Hm. Gebrauchtkauf würde ich gerne vermeiden.

@Prisoner: Wollte wenn dann ein normales 5.1 ohne Schnickschnack mit dem AVR kombinieren! :) Aber vielleicht ist die Lösung mit den extra Boxen (Magnat, Heco) schöner, besser..? Und wenn ja, lieber magnat oder Heco? Oder ist das Jammern auf hohem Niveau? Ich will keine endlosdiskussion auslösen mit der Frage :D

@CTRL: Danke! Aber würde gerne in der 500€ gegend bleiben (bzw. hinkommen :D) - Gibt es vom Yamaha BDX-610 5.1 auch NUR das System? Ohne Schnickschnack? Dann könnte man das ja evtl. mit dem AVR kombinieren!

Man ist das ein riesen Thema! Ziemlich kostspielig alles :D

Gruß Atomique

Entschuldige bitte, habe ich vergessen! - Du meinst, AVR, Subwoofer, Center und 2 Front kaufen und dann Rear 1-2 Monate später..? - Dann würde ich mit dem von Magnat 522€ ausgeben. Damit könnte ich die ersten 2-3 Monate wahrscheinlich überleben :D und dann einfach das selbe Modell nochmal 2 mal kaufen..?

zum yamaha: http://geizhals.de/eu/682588 was hälst du von dem..?

Gruß Atomique

Oder auch nur AVR plus 2 Boxen und Sub. Aber so würde es auch gehen.

Also das Yamaha schaut schon mal nicht schlecht aus, allerdings bist du dann bei 250 plus 270 Euro. Sprich 20 Über deinem Budget^^

Hast du dir mal den Teac angesehen? Ist vom Prinzip her ein umgelabelter Onkyo TR-X515. Allerdings wurde das Display aufgepeppelt und ist jetzt nicht mehr grottig Grün sonder hat ein elegantes Weiß.
Sonst ist er fast 1:1 Ident. Lediglich die Front weißt einige Optische Änderungen auf.

Bezüglich den beiden AVRs. Auf die schnelle ist mir jetzt nur aufgefallen der TEAC hat 7.1, der Yamaha 5.1. Der TEAC hat Internetradio, der Yamaha nicht. Der TEAC hat eine Zone 2 u. 3, bei dem Yamaha hab ich diesbezüglich nichts gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich 2 Boxen und Sub mache, kommt das ja einem 2.1 Soundsystem gleich. Das wäre doch was.. - Aber welche nehm ich? Magnat oder Heco?

Ja habe ich! Kostet ja genausoviel.. Also wenn das TEAC mehr kann als das Yamaha (und das TEAC kann anscheinend auch Airplay) dann wird es wohl das TEAC) - Der ebaykauf dürfte ja wie bei einem normalen Händler ablaufen mit Garantie und allem, richtig? Bin immer etwas skeptisch was ebay angeht ^^

Worauf sollte ich denn nun achten bei der AVR Wahl?

Bei der AVR Wahl kommt es darauf an was du haben möchtest, aber Prinzipiell kannst du sagen der TEAC ist die unterste Schiene. Mehr gibt es für das Geld nicht.

Bezüglich der Lautsprecher, ich persönlich würde auf die Magnat zurück greifen, aber dann nicht die Monitor Surpreme 100 sonder evtl die Quantum 551. Die habe ich für mich ins Auge gefasst. Kann dir aber leider nichts bezüglich der Qualität sagen.

Bei einem Einkauf bei Ebay würde ich mir keine Sorgen machen. So lange es ein Händler ist, und du per Paypal bezahlst sollte auch alles gut gehen...
Zu mindest hatte ich noch nie Probleme mit einem Händler auf Ebay. Wenn dann nur mit Privatverkäufern.

Wäre dann nicht der Yamaha besser? Wenn TEAC die unterste Schiene ist..?

Okay, und der Subwoofer kann / soll so bleiben?

Die unterste Schiene von dem was empfehlenswert ist. Und was ich so aus den Technischen Daten herauslese ist der Yamaha tiefer angesiedelt wie der TEAC^^

Ich denke der Sub geht so in ordnung. Zwar wäre der nächste Woofer um 4" größer, was in der Regel in einem Druckvolleren Bass resultiert, allerdings ist dieser dann auch wieder teurer. Von daher kannst du ruhig bei dem kleinen bleiben.

Okay, dass heißt ich steh jetzt praktisch so:

Erstmal AVR, SUB und 2 Boxen für 500 Euro ca. http://geizhals.at/eu/?cat=WL-288683
Der AVR wird dann der TEAC (ist ja der selbe Preis).

Später wenn wieder etwas Geld da ist 2 Boxen und Center.. http://geizhals.at/eu/?cat=WL-288734

--> Passt der Quantum Center 53 zu den Quantum 551 Boxen..? Was meinst du?

Oder aber ich nehme den TEAC + Yamaha 5.1 von #8 http://geizhals.de/eu/682588..

Das wären dann 270 Euro + 250 Euro = 520 Euro.. --> Dann wären sogar Kabel dabei.. Und wenn ich lustig bin kauf ich mir iwann mal später die großen Boxen. Der TEAC wird ja wohl nen paar Jahre halten :DD - Oder meinste mein Geld wäre besser in die Magnatboxen angelegt?

EDIT: Das ist doch jetzt schonmal ein Upgrade zu meinem x530 von Logitech :'D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei AVR Kauf ein wenig aufpassen.

Yamaha hat maximale Belastung pro Kanal von 115W bei 6 Ohm impendanz. Deine Magnat Quantum 551 hat schon 80/150W Belastbarkeit. Da bist Du beim AVR an der Grenze. Und lies erstmal die Bewertung von Yamaha durch, die soll sehr heiß im Betrieb werden. Wenn Du ihn auf Anschlag Belastest, kann dir AVR auch mal Tschüß sagen...

Ich würde Dir das hier empfehlen: http://geizhals.de/eu/770494

Obwohl es Dein Budjet evtl. springt, darunter würde ich kein AVR kaufen. Hier im Marktplatz kannst Du nach Lautsprecher suchen, es gibt wirklich gute Lautsprecher sogar mit Kaufberatung ;).

@ kurtmania - desswegen wird es auch der umgelabelte und optisch aufgewertete TEAC

Das Problem an dem Pioneer ist, abgesehen von haufenweise HDMI fehlt es dem leider an Anschlüssen...

Also das wird auf jeden Fall eine Aufwertung zu deinem Logitech^^

Bei mir war es auch ein Unterschied von 1000:1
Bin von einem Z-5500 Digital auf einen Denon 4308a und Canton Movie/CD 2000 umgestiegen.

Also das Yamaha System ist sicherlich nicht schlecht, vor allem für den Preis. Wobei ich persönlich auf das Magnat System zurück greifen würde.

Der Center passt auch zu den Regallautsprechern. Kommt halt auf den Preis drauf an. Wenn du den 553er Center wirklich Preiserter wie den 551er bekommst würde ich natürlich zugreifen.
Bei den Regallautsprechern, kannst du ja erstmal die 551er nehmen und evtl wenn du dir dann die beiden letzten holst je nach aktuellem Preis dann ja auch die 553er nehmen.
Dann kannst du die 553er vorne hinstellen und die 551er nach hinten versetzen.

Denke da machst du sicherlich nichts falsch mit der Kombi. Falls es dabei bleibt würde ich mich auch sehr über eine kurze PN freuen inwieweit dir dann die Lautsprecher vom Klang her zusagen.

Zuletzt bearbeitet:
@ kurtmania

na ja, ich bin mir nicht sooo sicher ob er selbst bei dem Yamaha oft mehr als 50% aufdrehen würde in seinem 16m² Zimmer mit Schrägen ;)
und mit 90db sind die Quantum ja schon im guten Mittelfeld ...

Achso! Okay! Langsam geht mir ein Licht auf! Aber wenn ich die Magnat Monitor nehmen würde, würde es ja wieder in Ordnung gehen, oder? - Aber was ist dann mit dem Subwoofer? Der hat 160W Peak, ist das dann nicht auch ein Problem? (Sogar mit dem Pioneer?)

@Mazze: Wohl wahr, noch wohne ich daheim, meine Mutter würde mich nen Kopf kürzer machen xD

@Prisoner: Sehr gerne. Wird aber wohl noch etwas dauern (2-3 Wochen)

Zuletzt bearbeitet:
Der Subwoofer ist aktiv, sprich der bekommt den Strom von der Steckdose. Lediglich das Signal kommt vom AVR.
Im gegensatz zu den Lautsprechern, die bekommen den Saft vom AVR...

Also mach dir mal keine Sorgen, das haut alles so hin. Bleib bei dem TEAC AVR plus den Quantums.
Die Leistung des AVRs reicht vollkommen aus. Und bis zum Anschlag wirst du wie bereits mein Vorredner geschrieben hat, bestimmt nicht aufdrehen.
Denn sonst fliegen dir deine Wände um deine Ohren. Oder deine Nachbarn ;)

EDIT: Oder eben deine Eltern^^

Ach und wirf doch mal einen Blick auf den Magnat Betasub 20A Subwoofer . Das ist ein Downblo. Sprich der hat den Woofer nach unten gerichtet. Würde dir mal empfehlen ein wenig diesbezüglich zu googlen.
Ich persönlich bevorzuge solche Subwoofer, hätte den ja am liebsten schon vorher erwähnt, allerdings ist er mir eben erst aufgefallen^^
Ist 14 Euro teurer wie der Monitor Supreme Sub.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das klingt super mit dem TEAC und den Quantums! Kann man auch eine Art Schutzfunktion einschalten oder davor stecken, dass das nicht passiert? Ich will nicht, dass es den AVR zerlegt wenn der soviel kostet (Ist für mich viel Geld das ganze) Und was für Kabel werde ich brauchen? Liegen ja wahrscheinlich keine bei..? Bzw. was für Kabel empfehlt ihr? Würde gerne Handy Störgeräusche vermeiden (Habe im Thread von Kammerjäger gelesen, dass es an den Kabeln liegt..? Oder habe ich was falsch verstanden?)

Gruß

Haha wenn die Nachbarn rüber kommen deshalb (Einfamilienhaus) dann sollte ich sie wohl wieder gegen mein Logitech tauschen (zumindest wegen der Lautstärke lol)

Edit: wieso bevorzugst du solch einen?

Zurück
Oben