• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

5.1 Soundsystem + AV Receiver für max 500 Euro?

Gut, dann hab ich glaub soweit alles!

1. Etappe: 2LS, SW und AVR
2. Etappe: 2LS, 1CL

Zu 1.:
• Lautsprecher, Magnat Quantum 551 Kompaktlautsprecher Paar 98,00€ (Link)
• Subwoofer, Magnat Betasub 20A Subwoofer 144,00€ (Link)
• AVR Teac AG-D500 7.2-Kanal 269,00€ (Link)
• Kabel von AVR zu SW (2m)6,46€ (Link)
• Kabel von Boxen zu AVR (30m 2,5mm²) 13,49€ (Link)
• Kabel von PC zu AVR (optisch, 5m) 9,37€ (Link)

Summe: 540,32€

Zu 2.:
• Center-Lautsprecher, Magnat Quantum Center 53 Centerlautsprecher 75,00€ (Link)
• Lautsprecher, Magnat Quantum 551 Kompaktlautsprecher Paar 98,00€ (Link)

Summe: 173€
Das mit dem Monitor bekomm ich hin, hab irgendwo noch ein HDMI-Kabel rumliegen! Sonst dürfte aber nichts mehr fehlen, oder? :) Nicht, dass das Projekt dann an irgendeinem kleinkram scheitert :D

Gruß Atomique

EDIT:

Prisoner.o.Time schrieb:
Wenn dir blau nicht so zusagt :p

Das entscheid ich später :DD Ich halte dich (bzw. euch) auf dem laufenden!

Zuletzt bearbeitet:
Sollte alles dabei sein. Schere nicht vergessen^^

So have fun, und ich bin schon gespannt auf diene Antwort...

Die Mordaunt Short sind auf jeden Fall sehr gute Lautsprecher, allerdings sprengen diese den Rahmen -.-
Selber gegrübelt ob ich sie nicht erwähne, aber wie gesagt auf die schnelle kosten die gleich einmal 100€ mehr.
Die Magnat kosten zwar das gleiche, aber die kann er einfach Spliten, und die beiden rear später dazu kaufen.

Und von dem AVR würde ich eher abstand halten.

Keine Schraubklemmen und wieder dieses Monster Grüne Display :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Mit Teac (bei dem ich jetzt bleiben würde) wären es insgesamt 628€.. hmm aber der Einwand mit dem splitten ist halt echt gut, was mir auch etwas lieber wäre :D - Sind die Magnan besser als Mordaunt Short? bzw andersrum? (Man will ja alle Fälle durchgehen bevor man soviel Geld ausgibt :D)

@Prisoner, warum Abstand halten davon? Gibts nen Grund? ^^

Prisoner.o.Time schrieb:
Und von dem AVR würde ich eher abstand halten.

Wegen der Klemmanschlüsse ?
Von Teac und Onkyo wolltest du doch neulich noch Abstand nehmen, während du den Teac inzwischen selbst empfiehlst ;)

Was du ihm empfiehlst ist ja in Ordnung in dem Preissegment, ich zeig ja nur Alternativen auf.

Preislich is er da noch innerhalb der 500 Euro und kann sich nochn Meter Kabel leisten^^
Ergänzung ()

Atomique schrieb:
Sind die Magnan besser als Mordaunt Short? bzw andersrum? (Man will ja alle Fälle durchgehen bevor man soviel Geld ausgibt :D)

Das kann wie in jedem anderen Fall auch, nur dein Gehör entscheiden.
Was Prisoner gezeigt und empfohlen hat ist ja nicht verkehrt.
Aber du hast ja hier nicht nur auf eine Meinung und Beratung gehofft nehm ich mal an.

Zu den Mordaunt Short frag mal kammerjaeger. Der hat wohl beruflich damit zu tun und hat schon so einige Systeme hören und direkt vergleichen können
Ich selbst hab noch keine Mordaunts gehört, sind ja auch nicht so verbreitet, aber man hört nur Gutes vor in Sachen PL-Verhältniss

Naja hauptgrund ist das hässliche Display (gut ist geschmack sache), dann dieser Onkyo hat nur Klemmanschlüsse, und keine verschraubbaren Anschlüsse. Bzw ist "nur" ein 5.1 Verstärker, kein Internet Radio (dafür UKW was in 5 Jahren sicherlich abgeschalten ist xD)und wenn ich es richtig gelesen habe keine MultiRoom funtkion.

Ja ich bin nicht begeistert, von Onkyo, das liegt einfach an diesem verdammt hässlichen Display, und daher werde ich auch keine Direkte Empfehlung für einen Onkyo aussprechen. Das liegt halt daran, dass ich nichts empfehle, was ich mir nicht selber kaufen würde^^

Tja ich tippe mal darauf das die Mordaunt Short einen Tick besser sind, aber ich bezweifle dass du einen Unterschied merken wirst.

Nachtrag: Jep Kammerjaeger hat auf jeden Fall Ahnung, ist nich allwissen, wie er selber so schön sagt, aber auf seine Meinung kann man garantiert vertauen. Daher hab ich auch seinen Topic in meiner Signatur verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
@Mazze: Nein Nein, nur her mit den Ideen und Tipps :) Noch ist das Ding nicht gekauft und man kann noch drehen und wenden! Es ist aber ein guter Ansatz was entschieden wurde :) gefällt mir echt gut :) eventuell belass ich es auch so wie es ist.. Am AVR gefällt mir vorallem, dass der 7.2 hat.. das ist echt super, falls ich mal erweitern will! das ist damit dann einfach möglich :) (oder nicht?)

Das Display im allgemeinen, naja ^^ ist mir nicht so wichtig welche Farbe es hat, schaue ja nicht Stundenlang den AVR an ^^ da wird die Freundin ja eifersüchtig :P

@Prison: Vor / Nachteile an den Anschlüssen? Also deiner Meinung nach? Ist es besser für die Kabel? Oder Hält es besser wenn sie einen Drehverschluss haben?

Ich werd Kammerjäger mal ne PM schreiben!

Man könnte sich darauf einigen:

Willst du sofort 5.1, dann nimm meinen Vorschlag bzw. warte auf weitere Vorschläge die im Budget bleiben.
Hast du die Geduld nach und nach aufzubauen, dann nimm ruhig die Quantum vorne erstmal. So kannst du die selbst schonmal beurteilen ob diese, oder welche aus der Serie, auch für hinten geeignet wären, oder ob du für hinten noch andere Eigenschaften verlangst bzw. die Quantum dann als Rears benutzt usw.

Jeder hat nur seine eigenen 2 Ohren
Da hatte ich neulich mal ne interessante Diskussion nach einigen Bieren, ob jeder gleich hört, sieht, riecht usw. , aber das is offtopic^^

@Mazze: Klingt sehr vernünftig, werde wahrscheinlich die Quantums nehmen. Soviel Geduld habe ich :) Dann wirds auch was ordentliches :) und ich hab Bastelspaß auf Dauer xD - Klingt nach nem langen Abend ;) (bissle OffTopic schadet nicht :D) :schluck::schluck::schluck:

@Prison: Hab ihm mal ne PM geschrieben :) Mit nem Link auf den Thread. Wenn er Zeit & Lust hat schaut er ja vielleicht mal vorbei :)

Atomique schrieb:
@Mazze: Nein Nein, nur her mit den Ideen und Tipps :) Noch ist das Ding nicht gekauft und man kann noch drehen und wenden! Es ist aber ein guter Ansatz was entschieden wurde :) gefällt mir echt gut :) eventuell belass ich es auch so wie es ist.. Am AVR gefällt mir vorallem, dass der 7.2 hat.. das ist echt super, falls ich mal erweitern will! das ist damit dann einfach möglich :) (oder nicht?)

Habs ja schon geschireben, der TEAC ist derzeit Top.
Hätte es nicht grad das Angebot für 139 von Onkyo geben, hätt ich mir im Laufe des Jahres wohl den Teac gekauft.
Noch hab ich aber nichtmal mal nen Flatscreen sondern noch ne alte Röhre.
PC Speaker und Verstärker hab ich gebraucht für 80 € bei Ebay geschossen, das reicht vorerst.
Der Onkyo bleibt erstmal im Karton bis ich nen TV mit HDMI hab

@ Klemmanschlüsse

Du hast weniger reine Kontaktfläche als bei Schraubanschlüssen.
Das ist vor Allem wichtig wenn du sehr lange Kabel verlegen musst weil sich aufgrund der geringeren Kontaktfläche der Widerstand erhöht. Bei 20m langen Kabeln kann es also passieren dass der Widerstand zu hoch ist, der Receiver also wesentlich mehr Leistung "durchdrücken" muss.
Bei kurzen Kabeln seh ich da keinen Unterschied.
Aber wenn man Rearspeaker ins Spiel bringt und die Kabel an der Fuissleiste entlang legt, kommen schonmal schnell 10 Meter oder mehr zusammen

@Klemmanschlüsse: Dann sollte ich schon die mit Schrauben haben. Würde es sehr gerne endlich mal sauber verlegen und nicht unterm Flickenteppich lang ;) ist nämlich sehr unschön das Ganze :(

@Prison: Ich glaube nicht, dass er das tun wird :D

@Mazze: :D Mir auch!

Atomique schrieb:
@Klemmanschlüsse: Dann sollte ich schon die mit Schrauben haben. Würde es sehr gerne endlich mal sauber verlegen und nicht unterm Flickenteppich lang ;) ist nämlich sehr unschön das Ganze :(

Flachkabel ;)

Geht mir eher um die Kabel die am Ende des Teppichs wieder raus kommen xD Das geht auch schöner ^^ Deshalb mach ichs so :)

Es gibt einfach so unendlich viele Möglichkeiten...

Für 500 kriegste eben nen ordentlichen AVR mit 2 guten Standlautsprechern, wo dann der Center erstmal überflüssig wäre. Das Stereodreieck in dem du optimalerweise sitzt, übernimmt den vorerst.
Hinten dann Dipole oder Direktstrahler ...
Wiegesagt, im Prinzip musst du dir die Zeit nehmen und einiges selbst Probehören um zu entscheiden.
Prisoner, ich, kammerjäger und alle aneren die sich hier noch einschalten, können dir auch nur Tipps geben.

Es ist aber auf jeden Fall möglich für 500 Euro ein wenig Heimkinofeeling aufkommen zu lassen

Gestern hat mich nen Kumpel angerufen, der hat, wie gewünscht, 5 Canton 401 Flachlautsprecher zu Weihnachtne bekommen. Sub hat er noch nen ganz alten Magnat. ich bin mal gespannt wie sich das anhört ....

Zurück
Oben