5.1 Soundsystem + AV Receiver für max 500 Euro?

Prisoner.o.Time schrieb:
Falls es dabei bleibt würde ich mich auch sehr über eine kurze PN freuen inwieweit dir dann die Lautsprecher vom Klang her zusagen.

Nix da PN^^
Wir freuen uns hier alle stets über Meinungen.
Also bitte dann hier rein ;)

Mazze76 schrieb:
Nix da PN^^
Wir freuen uns hier alle stets über Meinungen.
Also bitte dann hier rein ;)

Ich poste es hier :) UND schreibe ihm eine PN :D

"Nach Konstruktions-Prinzipien werden Direktstrahler-Subwoofer (auch Frontfire-Subwoofer genannt) und Bodenstrahler-Subwoofer (auch Downfire-Subwoofer genannt) unterschieden." Zitat von der Wiki Seite über Subwoofer - Das meinste oder?

EDIT:

Also. Dann wird es so: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-288741 + TEAC für 260€

--> 260€ + 415€ = 675€ Ist deutlich mehr als die 500€, werde es aber in Etappen kaufen.

1. Etappe: Sub, AVR und 2 Boxen - Summe: 512€
2. Etappe: Center und 2 Boxen - Summe: 173€

Dann muss die SSD fürs Laptop halt warten ;) Halb so schlimm, dann wird die 840Pro vielleicht billiger :D aber das ist ja jetzt eher OffTopic :)

Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben! Ich melde mich, wenn ich es gekauft und getestet habe (oder meinen Plan geändert) - Hab hier erstmal viel Wissen mitgenommen ;)

EDIT 2: Wie sieht es eigentlich mit den Kabeln aus..? Hab es fast wieder vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Problem ist, dass ich nach ein paar Tagen ohne aktivität in einem Thread, den Tab schließe. Und dann geht gerne mal der eine oder ander Post unter, daher ne PN, da kann dann nichts schief gehen^^

Bezüglich Frontblow und Downblow ich google mal selber fix. Melde mich diesbezüglich gleich wieder^^

Also mein Denon hat nen "schutzschalter". Und ich denke dass hat der TEAC auch. Muss man mal die Anleitung lesen.
Bei mir sieht das so aus, dass ich ersten Einstellen kann, bei welcher Lautstärke er sich einschaltet. Und zweitens kann ich Einstellen, wie hoch die maximale Ausgangsleistung ist, sprich Volumenbegrenzung.

Kabel wirst du herkömmliche 2,5mm Lautsprecher Kabel benötigen. Welche sind relativ wurst. Hauptsache sie fallen nicht so sehr auf wenn du sie verlegt hast.

Den Subwoofer schließt du per Cinchkabel an. Sprich eine Seite (AVR) ein Mono Cinch und bei dem SUB ein Stereo Cinch Kabel. Sieht dann so aus:
http://www.amazon.de/Black-Connect-63507-Subwoofer-Kabel/dp/B0049P34DM/ref=pd_cp_ce_3

So eines Benötigst du um den Sub ordentlich anschließen zu können. Für den Anfang würde es auch ein billig cinch - cinch Kabel tun. Aber in weiterer Folge würde ich dir dann doch zu so einem Raten.
Exact das gleiche habe ich übrigens auch für meinen Canton Subwoofer. Was Preiswerteres mit der Qualität habe ich auf die schnelle leider nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
@Prisoner
@ kurtmania - desswegen wird es auch der umgelabelte und optisch aufgewertete TEAC

Das Problem an dem Pioneer ist, abgesehen von haufenweise HDMI fehlt es dem leider an Anschlüssen...

Also das wird auf jeden Fall eine Aufwertung zu deinem Logitech^^

Was meinst Du mit Logitech? meinst Du mich? Teac kenne ich nicht, deswegen kann ich da nichts sagen. Pioneer habe ich da an meinen HTPC angeschlossen un bin rundum zufrieden. Ich habe mir noch nicht die Gedanken über die Anschlusse gemacht. Für mich ausreichend ;).

@Mazze76
@ kurtmania

na ja, ich bin mir nicht sooo sicher ob er selbst bei dem Yamaha oft mehr als 50% aufdrehen würde in seinem 16m² Zimmer mit Schrägen
und mit 90db sind die Quantum ja schon im guten Mittelfeld ...

Das stimmt schon, aber er hat ja nicht vor nächste 5 Jahre in 16m² Zimmer zu wohnen, das weiß man ja nicht :). Sollte er aber einmal Geburtstagsparty schmeißen und nach 10 Flaschen Bier laut Musik hören wollen... Weiß ich nicht ob der AVR mitmacht...

An TE: Es war nur ein Vorschlag. Am Ende muss Du entscheiden zwischen Leistung, Preis und Design (nicht zu vernachlässigen).

Das mit dem Schutzschalter klingt doch überragend :D - Okay, dh ich kauf einfach stink normale 2.5mm kabel.. und für den optischen Zugang an den Rechner nen DTD(?) :) und halt das Chinch für den Woofer!

kurtmania schrieb:
@Prisoner

Was meinst Du mit Logitech? meinst Du mich?

Nein Nein, er meinte mich! Ich hatte davor eins ;) bzw. jetzt noch :D

kurtmania schrieb:
An TE: Es war nur ein Vorschlag. Am Ende muss Du entscheiden zwischen Leistung, Preis und Design (nicht zu vernachlässigen).

Ich weiß! Vielen Dank dafür, war auch wichtig, dass du das eingeworfen hast! Wäre mir gar nicht aufgefallen die Problematik! Wieder was dazu gelernt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gemeint, dass die neue Anlage des TE eine große Aufwertung gegenüber seinem Logitech wird.

Bezüglich des Teac, dieser ist ein Umgelabelter Onkyo.

Der Pioneer bietet zwar viele HDMI anschlüsse, dass wars dann aber leider schon wieder.

Besser? ^^

Bezüich Lautsprecherkabel, je nachdem welche Farbe du haben willst. Ich denke am Unauffälligsten sind weiße Kabel, so wie ich es auch habe: http://www.amazon.de/Lautsprecherka...=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1356724597&sr=1-5
Ander wären ein paar Euro Preiswerter, aber das gibt sich nicht viel: http://www.amazon.de/Lautsprecherka...r_1_10?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1356724648&sr=1-10

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar :)

kurtmania schrieb:
@Mazze76

Das stimmt schon, aber er hat ja nicht vor nächste 5 Jahre in 16m² Zimmer zu wohnen, das weiß man ja nicht :). Sollte er aber einmal Geburtstagsparty schmeißen und nach 10 Flaschen Bier laut Musik hören wollen... Weiß ich nicht ob der AVR mitmacht...

Wenn er später mal nen grösseren Raum hat, je nachdem wie gross der dann tatsächlich ist, sollte er wohl vorne auf Standlautsprecher aufrüsten ab 90db. Ich behaupte aber dass selbst dann der Yamaha noch reicht.
Wirklich Watt fressen tun ja eigentlich eh nur die niedrigen Frequenzen, und die werden bei ihm ja dann eh von einem aktiven Sub ausgeworfen

Prisoner.o.Time schrieb:
Bezüich Lautsprecherkabel, je nachdem welche Farbe du haben willst. Ich denke am Unauffälligsten sind weiße Kabel, so wie ich es auch habe: http://www.amazon.de/Lautsprecherka...=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1356724597&sr=1-5
Ander wären ein paar Euro Preiswerter, aber das gibt sich nicht viel: http://www.amazon.de/Lautsprecherka...r_1_10?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1356724648&sr=1-10

Die 30m langen, oder? Einfach abknipsen und dranstecken, dürfte ja nicht so schwer sein, oder? ^^ Muss ich irgendwas beachten, selbst isolieren oder sonstiges? Tipps die einfallen? Möchte, dass alles möglichst vernünftig ist :)

Also kauf ich 30m von dem Kabel + Chinch für den sub + DTD Kabel für den PC :) Richtig?

Mazze76 schrieb:
Wenn er später mal nen grösseren Raum hat, je nachdem wie gross der dann tatsächlich ist, sollte er wohl vorne auf Standlautsprecher aufrüsten ab 90db. Ich behaupte aber dass selbst dann der Yamaha noch reicht.
Wirklich Watt fressen tun ja eigentlich eh nur die niedrigen Frequenzen, und die werden bei ihm ja dann eh von einem aktiven Sub ausgeworfen

Dh. der TEAC AVR dürfte eine recht gute Investition auch für die Zukunft sein!

EDIT: Zu den Kabel-Links die du mir geschickt hast, macht es einen Unterschied, dass das eine 2,5mm² und das andere 1,5mm² hat..?

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich verkabelung des PCs mit AVR.

Was steht den an Anschlüssen zur verfügung? Idealer weise HDMI. Das ist die einzige Möglichkeit den Ton Digital und unkomprimiert zu übertragen. Nebenbei könntest du sogar das Video Signal durschschleifen, und hast dann die Menüführung des AVRs auf dem Monitor. Auf jeden Fall von Vorteil.
Gerade bei dem ersten einstell Versuchen^^
Alternativ entweder optisches Digital Kabel (Toslink) oder ein normales Digital Kabel (Cinch). Beide Digital und für 5.1 Ton vorausgesetzt. Einziger Unterschied zu HDMI, der Ton ist leicht Komprimiert.

Bezüglich TEAC ja das ist er. Besseres für den Preis gibt es meines Erachtens nach nicht. Da gibt mir sogar Kammerjaeger recht^^

30m Langen auf jeden Fall. 25m würden aber auch reichen. Farbe musst du entscheiden^^

Kabel abknipsen. Von einander trennen, so ca 3cm. Und von den 3cm ca 5mm abisolieren. Die Spitze etwas verzwirbeln, damit du diese leichter in die Klemmen bekommst. Fertisch

Ups mein Fehler. Also in der Theorie tut sich da nichts. Für mein Gewissen würde ich aber die mit 2.5mm Querschnitt bevorzugen^^

Zuletzt bearbeitet:
Atomique schrieb:
Dh. der TEAC AVR dürfte eine recht gute Investition auch für die Zukunft sein!

Mit Sicherheit !
Solange der auch regelmäßig mit Firmwareupdates versorgt wird. Und ich gehe mal davon aus dass das so sein wird. Onkyo will sich sicher nicht seinen Ruf ruinieren indem sie den Support für Teac vernachlässigen.
Auch der Yamaha sollte reichen, ich würd aber auch zum Teac greifen in dem Preissegment. Der ist von der Ausstattung einfach top.

Also, ich hab eine Xi-Fi Titanium http://geizhals.de/359291

24bit/96kHz ADC, 24bit/192kHz DAC • 1x Mic/Line In (3.5mm) • 4x Line Out (3.5mm) • Optical I/O (TOSLink) • 16MB X-RAM • SNR: 109dB • EAX 5.0, OpenAL

Ich werde also wahrscheinlich auf TOSLink zurück greifen. - An der Graka hab ich noch nen HDMI Anschluss.. sonst hab ich glaub nichts mehr in der Richtung.. Zumindest nicht absichtlich :D

Okay, also ganz normales Kabel-Gedöns ;) Krieg ich gut hin :) Okay, dann nehm ich die 2,5mm² Kabel :)

Für den SW dann sowas: http://www.amazon.de/AMIGA-500-STER...ARIU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1356726043&sr=8-2 ?

Prisoner.o.Time schrieb:
Bezüglich Tip: Gegenfrage, hast du einen Lötkolben? Wenn ja dann die Spitzen zusammen Löten.
Hab ich - Mit Lötzinn? Kam leider selten in die Verlegenheit mich Handwerklich zu betätigen, bin dem ggü. aber aufgeschlossen ^^

Genau ganz normales lötzinn. --> Korrektur, besser doch nicht verlöten, die Enden^^

Vorüber gehend ja, aber in weiterer Folge bitte ein Anständiges Kabel^^

Ja nutz Toslink, du kannst ja aber dennoch versuchen das Bild durch den AVR zusätzlich durch zu schleifen, was hat den dein Monitor für anschlüsse?
Wenn dieser kein HDMI hat würde auch PC -> AVR per HDMI und AVR -> Monitor per HDMI/DVI Kabel gehen, so hab ich es gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Genau ganz normales lötzinn.

Vorüber gehend ja, aber in weiterer Folge bitte ein Anständiges Kabel^^

Ja nutz Toslink, du kannst ja aber dennoch versuchen das Bild durch den AVR zusätzlich durch zu schleifen, was hat den dein Monitor für anschlüsse?
Wenn dieser kein HDMI hat würde auch PC -> AVR per HDMI und AVR -> Monitor per HDMI/DVI Kabel gehen, so hab ich es gemacht.

Kannst du mir nen Anständiges Empfehlen? Dann kauf ichs gleich! - Seh ich das richtig, dass der AVR nen Bildschrim braucht, damit ich ihn einrichten kann? oO Oder wie habe ich das zu verstehen? Mein Monitor hat nen DVI :) kann ich da also einstecken. Besitze auch einen HDMI auf DVI Adapter :)

Hab ich doch schon^^

Nein zum einrichten brauchst du keinen Bildschirm, ist aber komfortabler als ein einzeiliges Display. Sollte mit dem Adapter funtkionieren, dann brauchst du nur noch 2x HDMI Kabel. Wobei wenn du gar kein HDMI kabel hast, kannst du auch gleich anstelle dem einen Kabel auch direkt ein HDMI/DVI Kabel kaufen, das geht auf jeden Fall.

Sry! Sehs gerade, hatte noch den Edit im Kopf, da war noch kein Link zu sehen! :) Vielen Dank!

EDIT: Ist das dann nur temporär zu sehen mit dem AVR-Display..?

Das Bild vom Menü ist in meinem Fall halbtransparent, und geht natürlich auch weg, wenn du wieder aus dem Menü draußen bist.

Muss mich leider noch einmal korregieren, hatte das Falsche Bild von dem Sub im kopf, wenn du jetzt den Magnat Betasub 20 A nimmst, reicht ein einfaches Mono Cinch Kabel. Inline hat z.B. Sehr gute, für einen anständigen Preis.
Wegen der Länge musst du halt gucken was du brauchst.

http://www.amazon.de/InLine-89402P-...r_1_10?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1356726922&sr=1-10

Zurück
Oben