5.1 Soundsystem für Maximal 300 Euro

TyDollaSign

Cadet 3rd Year
Da ich mir einen neuen PC zulege muss auch ein gutes Soundsystem her.

Hat jemand eine 5.1 Soundsystem Empfehlung für mich die maximal 300 Euro kostet?

TyDollaSign schrieb:
Da ich mir einen neuen PC zulege muss auch ein gutes Soundsystem her.

Hat jemand eine 5.1 Soundsystem Empfehlung für mich die maximal 300 Euro kostet?

Muss es unbedingt 5.1 sein? Mit Stereo würdest du für dein Budget eine wesentlich bessere Soundqualität bekommen. Für das Budget würde ich persönlich kein 5.1 kaufen.

5.1 bei 300€ kann mit viel glück, geduld und zeitaufwand im Selbstbau oder durch gebrauchtkauf klappen, aber ein wirklich gutes ergebnis darf man selbst dann nicht erwarten.

Im Neukauf ist davon nur abzuraten. Alleine ein brauchbarer Subwoofer + Verstärker würde das komplette Budget bereits locker verschlingen, meist selbst wenn du gebraucht kaufst.

Fang lieber mit dem Budget bei guten Stereo-Boxen und einem Gebrauchten 5.1-Verstärker an und erweitere das Set nach und nach um Center, Subwoofer und zuletzt die beiden Rear-Speaker. du magst zu beginn evtl etwas vom Tiefgang missen, deine geduld wird dafür aber mit umso besserem Klang belohnt wenn du erstmal noch sub und rest hast.

Zuletzt bearbeitet:
7hyrael schrieb:
5.1 bei 300€ kann mit viel glück, geduld und zeitaufwand im Selbstbau oder durch gebrauchtkauf klappen, aber ein wirklich gutes ergebnis darf man selbst dann nicht erwarten.

Im Neukauf ist davon nur abzuraten. Alleine ein brauchbarer Subwoofer + Verstärker würde das komplette Budget bereits locker verschlingen, meist selbst wenn du gebraucht kaufst.

Fang lieber mit dem Budget bei guten Stereo-Boxen und einem Gebrauchten 5.1-Verstärker an und erweitere das Set nach und nach um Center, Subwoofer und zuletzt die beiden Rear-Speaker. du magst zu beginn evtl etwas vom Tiefgang missen, deine geduld wird dafür aber mit umso besserem Klang belohnt wenn du erstmal noch sub und rest hast.

So ein Blödsinn.

Hab ein 5.1 Soundsystem zu Hause das ich mir für 80 Euro gekauft habe.
1200 Watt Subwoofer.

Zum einen bezweifle ich, dass der Subwoodfer auch nur ansatzweise die 1200 Watt schafft ohne zu explodieren, zweitens bezweifle ich, dass deine Ohren 1200 Watt überleben könnten, und drittens, was erwattest du von 5.1 für 80€? das sind 5 Lautsprecher + Subwoofer für 80€.
12€ pro Bauteil.

Meinst du wirklich ein 12€ subwoofer taugt was? das ist billigster schrott hoch 10.

Wenn wir schon dabei sind mit Zahlen um uns zu werfen.. AMD 4Ghz Prozessor Octa-Core ist natürlich vieeell schneller als ein i5 3,4Ghz Quad-Core..

Deine Wattzahl sagt natürlich viel darüber aus, dass es nur gut klingen muss... Ach, wahrscheinlich wummert das nur wie blöde und macht die ganzen Mitten und Höhen kaputt..

TyDollaSign schrieb:
So ein Blödsinn.

1200 Watt Subwoofer.

Wenn bei dem Subwoofer länger als 2 Sekunden 1200 Watt anliegen, dann fliegt dir der Chinaböller um die Ohren.

Ein 5.1 System für 80€ ist Abfall und nichts anderes.

Hier zum Lesen. Deine Unwissenheit und gleichzeitiger Arroganz ist peinlich bis zum umfallen

http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung

Auf diese Wattzahlen fallen nur ahnungslose 0815-Blödmarktkunden rein :evillol:

TyDollaSign schrieb:
1200 Watt Subwoofer.

Könntest du uns bitte mal den Namen von deinem 1200 Watt System nennen?

Dagegen sind vermutlich sogar die Logitech-tröten ein wahrer Ohrenschmaus...

Wenn du alles besser weist, dann komm doch nicht hier an und frag uns ach so Blödsinnige Ahnungslose. Geh in den Mediamarkt und lass dir da irgend einen dreck aufschwatzen, vermutlich landest dann bei irgend nem Müll aus plastik, billigster elektronik, viel Marketing und wenig Klang.

Im prinzip genau das was du schon hast, abgesehen vom Marketing vermutlich. Da kannste die 300€ genauso in einen Briefumschlag packen, mir schicken und ich schick dir dafür ein paar Teufel- Logitech oder Bose-Aufkleber, die du dann an deine Anlage bappen kannst :P.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Aufkleber sind viel besser. Schick mir lieber das Geld. :-D

und: es ist kein 1200 Watt System - es ist ein 1200 Watt Subwoofer. Die anderen Fünf Lautsprecher dieses Systems müssen sich aber auch nicht verstecken, die 0.1 Liter Volumen Satelliten glänzen ebenfalls mit brachialem Bass und einer Leistung von 800 Watt/Satellit. Dabei spielen sie natürlich komplett linear und gehen selbst ohne Pegelabfall bis 5Hz runter, erst bei 0 Hz hast du dann -3dB, jeder tiefere Ton kann aber ebenfalls noch abgespielt werden und erschafft nebenbei noch ein neues Universum.

Zuletzt bearbeitet:
Vossten schrieb:
und: es ist kein 1200 Watt System - es ist ein 1200 Watt Subwoofer. Die anderen Fünf Lautsprecher dieses Systems müssen sich aber auch nicht verstecken, die 0.1 Liter Volumen Satelliten glänzen ebenfalls mit brachialem Bass und einer Leistung von 800 Watt/Satellit. Dabei spielen sie natürlich komplett linear und gehen selbst ohne Pegelabfall bis 5Hz runter, erst bei 0 Hz hast du dann -3dB, jeder tiefere Ton kann aber ebenfalls noch abgespielt werden und erschafft nebenbei noch ein neues Universum.

hahaha Made my Day. :D

@TyDollaSign
Schade das du nicht auf weitere Fragen eingegangen bist.
TyDollaSign, wenn du Interesse daran hast, dass man dir und hier hilft, dann schau in den Link, #3.

@All
Ungeachtet dessen, was da als Zahl zur Watt-Angabe gemacht wurde:
Der TE hat wahrscheinlich ein 5.1 System was ihn 80€ gekostet hat, ich spekuliere.
Und er möchte sich jetzt gegebenenfalls verbessern und das geht nicht mit 300€? Ich bitte euch.

Dem TE hilft es auch nicht, ihm nur zu zeigen - was da nicht so ganz stimmen kann (Watt-Angabe), oder?
Hier ein Link der das Thema grob anreißt: http://www.hifi-online.net/hifi-wissen_rmsleistung.html

Wer Watt sucht, der sollte ans Meer fahren.
Es ist falsch, dass viel Leistung einen gut Klang garantiert.
Für guten Klang benötige ich den richtigen Verstärker, passend zu den Speaker dimensioniert.

Gute Verstärker und auch Lautsprecherboxen, zeichnen sich durch eine gute Impulswiedergabe aus.
(Dafür benötige ich eben auch einen AMP mit genügen headroom und ein gutes Schaltungsprinzip.)
Auch das Nachschwingen des Tiefmitteltöners prägt entscheidend den Klang, dass ist auch ein Fakt.
Und daher kann man einem guten AMP, auf eine gewisse Art auch "Membrankontrolle" unterstellen.

@TyDollaSign
Möchtest du eine Hilfestellung haben, dann benötigen wir weiter Informationen.

1. Hilfestellung:
Wattzahlen
Ich sage nicht, dass ein Verstärker mit wenig Leistung schlecht ist (das wäre Blödsinn), ich behaupte aber das ein guter, leistungsstarker AMP in den wichtigen Disziplinen nicht schlecht abschneiden wird und damit nie schlecht sein kann.

Ein herkömmlicher und guter AMP hat zwangsläufig ausreichend Leistung, da man einen Verstärker nie am Maximum betreiben sollte, aufgrund des dynamischen Materials (Musik) werden eben schnell hohe Spitzenwerte (Spannung und oder Strom) gefordert, auch bei kleinen Dauerleistungen. Bei nahezu jedem herkömmlichen Verstärker, steigen die Verzerrungen mit steigender Leistungsabgabe recht schnell an. Hier kann der Klirrfaktor mal schnell um Faktor tausend (!) ansteigen. Aus den angegebenen 0,01% werden in diesem Betriebszustand plötzlich 10% (!) und das hat mit gutem Klang - aber auch nichts mehr gemeinsam. Dauerausgangsleistung, da genügen im Normalfall wenige Watt. Allerdings kann ein Verstärker, der gerade mit einer Durchschnittsleistung von beispielsweise 5 Watt betrieben wird, trotzdem völlig überlastet sein, da hier, abhängig von der Dynamik des Musikstückes, bereits Leistungsimpulse bis in den mittleren dreistelligen Wattbereich abgerufen werden können.

Ein guter AMP, nach klassischen Schaltungs-Design (sehr häufig Class-AB) hat hier immer guter Werte:

- Leistung
- Anstiegsgeschwindigkeit
- Verzerrungen
- Laststabilität (Stromlieferfähigkeit)
- Dämpfungsfaktor

Wer behauptet, eine bestimmte, dann doch recht hoher Leistungsbereich wäre ausschließlich Verdummung, hat in meinen Augen nichts verstanden. Gute und kleine Abhörmonitore haben nicht ohne Grund IMMER recht kräftige und sauber konstruierte Endstufen und Netzteile und das unabhängig vom mittlerem Schalldruckpegel (1W/1m) der Konstruktion. Und ja - auch Nahfelder!

Zuletzt bearbeitet:
Verbessern mag er sich können zwenner, aber für 300€ gibts einfach (imho) keine brauchbaren 5.1 sets.
das unterste minimum wäre hierfür IMHO bei etwa 600-700€ zu sehen wenn man lange daran spaß haben will und ein 5.1 AVR schon vorhanden ist.

100-150€ pro Front Speaker
80-100€ Pro Rear Speaker
100-150€ Center Speaker
150-______€ Subwoofer

Neupreis Wohlgemerkt.

7hyrael schrieb:
Verbessern mag er sich können zwenner.
Eventuell ist das der entscheidende Punkt? Und nicht, was noch besser wäre, als eine Verbesserung?
Ich denke man sollte zwischen PC-Soundsystem und HT dann doch differenzieren.

Solange nichts weiter bekannt ist, ist alles reine Spekulation.

Naja ich denk wir alle versuchen einfach immer mit bestem Gewissen zu beraten und jemandem das der eigenen Meinung nach beste Paket zu vermitteln. Ich könnte ihm eben bei dem Budget niemals dazu raten, das vorhaben mit 5.1 direkt weiter zu verfolgen.

Wenn das System z.B. zum Spielen genutzt werden soll, ist ein kleines Teufel System keine schlechte Wahl. Hier halte ich Systeme für tausende Euro einfach für übertrieben. Und da ist ein einfaches 5.1 einfach besser als Stereo.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben