5.1 Soundsystem (für Pc und Fernseher)

Gucci2006

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da ich schon seit längerem auf der Suche nach einem geeignetem Soundsystem für mein Zimmer bin (ca.20m²), mich aber nicht so recht entscheiden kann, nun meine Frage:

Welches Soundsystem könntet ihr mir empfehlen??

Ich möchte meinen Pc anschließen (für Spiele, Filme und laute Musik), einen DVB-S2 Receiver und eventuell auch eine 3,5 mm Klinke. Top wär natürlich noch Radioempfang.

Aufgrund der Anforderungen habe ich das Edifier HCS 5640 im Auge. (https://www.computerbase.de/forum/threads/edifier-hcs5640-5-1-soundsystem-wer-kennt-das.840177/)

Allerdings auch den "großen Bruder" das S550, der allerdings den Preislichenrahmen etwas sprengt.
(https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/edifier-s550-test.979/)

Da Ich aber gerne HDTV gucken möchte, also über HDMI, müsste ich mir noch einen Decoder kaufen,da mein Fernseher nur einen digitalen Audioausgang (Koaxial)hat,
um den Sound über die Anlage laufen zu lassen, ist das richtig ??

Falls ihr ganz andere Vorschläge habt, einfach posten, es sollte dabei aber insgesamt unter 300 € bleiben.

Danke im Vorraus, Mfg

Das einzigste Problem was ich hier sehe wird folgendes sein:

1. PC kann über den 5.1 Direct Input anschliessen (3x Klinke -> Cinch)
2. Den einen Klinke über Klinke-> Cinch

Schwer wird es nur den TV/Receiver anzuschließen da das Soundsystem über keinen HDMI, Koaxial oder Optical Input verfügt.

Ganz genau, dafür müsste Ich mir noch einen Decoder kaufen oder über Scart gucken ,dann aber ohne HD :(.

Aber eine Teufel Decoderstation 3 (Vorgänger von 5) würde mir doch reichen oder??
Oder andere, haupsache das der Sound vom Fernseher auch über die Boxen läuft und das ich nicht immer umstöpseln muss ;)

Aber von der Leistung her ??? Reicht da die 5640 aus?

Hi also ich hab das S550 unterm schreibtisch stehen und kann es nur empfehlen.

PC anschließen geht natürlich über das mitgelieferte chinch to klinke 5.1 kabel
außerdem kannst du noch ein zweites gerät (nur stereo) über aux anschließen.
in der steuerung ist ein 3,5 mm klinken ausgang um ein headset anzustöpseln. (da ich eine soundkarte und onborad habe, hängt mein headset immer am onboard und die anlage an der xtreme music karte umschalten tu ich dann on the fly viea hotkey, hab da mal ein tut übersetzt...)

was immer geht, aber nicht die feine art ist, du doppelst mit y-kabeln die eingänge an dem sub, so könntest du auch zwei verschiedene 5.1 quellen verwenden zb. pc und 5.1 reciever vom tv, solange die analog laufen sollte das funktionieren... nur nicht zur selben zeit ;)

wenn der sat reciever aber nur stereo kann, solltest du ihn einfach über aux anschließen können...

Zuletzt bearbeitet:
@NMB Stimmt, der Receiver, ein Xoro Hrs 8600 hat auch stereo l/r, das machts einfacher.

@Blacky Die anlage hatte ich auch schon enteckt, jedoch ist wahrscheinlich auch ein weiterer Nachteil,
dass die Satelliten nur einen Töhner haben, die beiden Edifier Anlagen jedoch je 2.

Und habt ihr noch andere Vorschläge?

Wenn nich, welche von den beiden Edifier Anlagen?
Die große, etwas stärkere mit passiv-membran oder die "kleinere" mit besserer Steuerung ?

Aber für 20 m2 sollte doch die 5640 reichen oder?

ich habe den test des 5640 nicht gelesen und ich schätze du wirst hier schwerlich wen finden der beide anlagen vergleichen konnte. also solltest du den testurteilen und vertrauen und gucken was dein budget her gibt.
für 20m² reichten die alle mal...

ja, das ist eben mein problem, leider habe ich auch noch keinen "richtigen" Test oder ein Review gefunden.

Und habt ihr vllt. noch andere vergleichbare Systeme?? vllt. sogar mit AVR ?

Trotzdem schon einmal Danke
Ergänzung ()

Ach, genau, du hast ja bei dir das s550 stehen. wenn du jetzt stereo laufen hast, wird das aber auf alle 6 boxen aufgeteilt, da ich des öfteren gelesen hatte das das nicht so richtg fuzt??

nee stereo ist stereo, also nur rechts vorne, links vorne und der sub. so ist das auch wenn du am pc sagst nur stereo ausgeben... und der sound des s550 ist in der preisklasse einfach nur bombastisch!! :D

ach was krass das system ist teuerer geworden, ich hatte das glück es für 280 zu bekommen :)

genau, das hab ich beim preisvergleich auch schon festgestellt, aber warum, vom hersteller oder wegen der qualität?? und wie is bei dir der sub so, weil mich das schon interessiert, mit den beiden passiv-membranen??

also warum es teurer geworden ist weiß ich auch nicht, ich hatte damals 6 wochen wartezeit, da es vergriffen war... der 25kg sub macht übelst druck wenn man das will! Der postbote wird dich auf jeden fall eine ganze zeit lang hassen... denn die sateliten wiegen auch nochmal an die 22 kg... habe selber erst einmal bis zum anschlag aufgedreht, da versteht man sein eigenes wort nicht mehr... haben mal ne party bei nem kumpel von mir gemacht (mit der 2.1 version) da kam dann irgendwann die polizei vorbei, weil die meinten man hört uns noch 200m weiter :D (ok fenster und türen waren offen)

also das sagt mir das die Lautstärke völlig ausreicht :D dann werde ich mich wohl für das 5640 entscheiden,
1. wegen dem Tuner und "besseren" Steuerung und 2. wegen des preises

Danke für deine Auskunft ;D

Jep. Edifier HCS 5640 - ich empfehle es immer wieder bei einem Budget von 200€ für 5.1.

Für besseres müsstest du mehr Geld hinlegen - wenn du das nicht willst, bist damit sehr gut beraten ;)

greets

Oder sollte ich besser ein 2.1 kaufen??

Und dann noch ne frage, @NMB, du hattest ja geschrieben: Stereo gleich stereo (vorne r/l und sub)

hier bei caseking jedoch, wo ich mir die anlage wahrscheinlich kaufe, steht:

"Als besonderes Highlight sind an der Rückseite ein USB-Anschluss sowie ein SD/MMC-Cardslot verbaut. Über entsprechende Quellen (USB-Stick, Speicherkarten) kann das Soundsystem somit unabhängig von PC oder Player Musik wiedergeben (MP3 oder WMA Format) und ein Stereosignal sogar auf 5.1 umrechnen. Genauso wie die Boxen kann auch der Controlller/Verstärker ohne die beiliegenden Lautsprecher genutzt werden und ein anderes System (4 Ohm) befeuern."

siehe: http://www.caseking.de/shop/catalog...edia-HCS5640-51-Soundsystem-black::14836.html

Das verwirrt mich jetzt etwas ;)

das ist das hcs! das s550 kann das nicht, aber ich nutze es eh nur mit dem pc zusammen, da ich da auch meine mucke drauf hab...

aber ganz ehrlich, ich glaube ich hätte mich auch für das hcs entschieden, wenns das damals schon gegeben hätte... nix desto trotz bin ich mit dem s550 extrem zufrieden und bin sicher du wirst an dem hcs deine freude haben. zumal es wirklich schicker ist und auch in den abmessungen deutlich kleiner als das s550... was in anbetracht deiner zimmergröße sicherlich von vorteil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben