5.1 Soundsystem, Lautsprecherposition?

Ghost916

Ensign
Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, ein 5.1 Soundsystem von Teufel anzuschaffen. Ich habe jedoch das Problem, das ich die Rearlautsprecher nicht "gespiegelt" zu den Frontlautsprechern aufstellen kann, sondern höchstens jeweils links und rechts versetzt zu mir. Lohnt es sich dann überhaupt ein 5.1 zu kaufen, wenn man die Lautsprecher nicht so aufstellen kann wie es gedacht ist? Reicht evtl. ein gutes 2.1 System? Vielleicht kann jemand von euch was dazu sagen...

Gruß,

Torsten

wenn du die lautsprecher in deinem system einzeln regeln kannst ist es nicht so schlimm. dann kannst du die lautstärke an die positionen anpassen.

Kommt auf die Position an. Gewisse Unterschiede kann man regeln. Aber an eine optimale Aufstellung kommt man auch durch Reglung nicht dran.
Wenn du sie allerdings alle in einer Reihe aufstellst, ist ein Surround-Effekt trotzdem nur sehr begrenzt möglich :D

Ich bin auch weit vom Optimum entfernt, weil ich die Satelliten ja kaum von der Decke hängen lassen kann. Trotzdem finde ich es in Spielen deutlich besser als mit nem 2.0(/1) System.

Wenn die Sats aber nichtmal annähernd hinter einem stehen, kann man es auch lassen.

mach am besten mal ein foto oder ne skizze dann kann man dir konkret was dazu sagen...

natürlich kann man software technisch eine nicht gerade optimale aufstellung ein wenig verbessern aber ich habe, um raumsymmetrie und eine optimale aufstellung zu erreichen, mein zimmer komplett umgestellt...jedoch weiß ich nicht welches system du haben willst und ob sich der aufwand dann bei dir lohnen würde

Also bei Teufel kannst du die Lautstärke der REAR Speaker höher stellen, is bei mir auch so! vorne sind die...1.3 m vom Kopf entfernt, und hinten so 1.7m
EInfach immer n bissle lauter stellen, und die sache ist geritzt!

Und Ja, es lohnt sich trotzdem ein 5.1 sys zu kaufen

Danke erstmal für die Antworten...

Aktuell verwende ich ein ziemlich altes 2.1 System von Creative. Meine Soundkarte taugt nicht für 5.1 (Creative SB Live oder sowas), hier müsste ich auch noch aufrüsten.

Leider habe ich aktuell keine Möglichkeit hier Bilder einzustellen, deshalb versuche ich es mal so darzustellen:

C: Centerlautsprecher F: Frontlautsprecher, R: Rearlautsprecher, T: Ich! ;-)

...F...C...F
.R.....T.....R

So würde das bei mir aussehen. Die Rearlautsprecher stehen also neben mir. Optimal wäre es ja so:

F...C...F
.....T.....
R........R

Leider habe ich noch nie ein 5.1 System erlebt, von daher kann ich mir das schlecht vorstellen...

Du könntest deine Wohnung (Zimmer) an die 5.1 anpassen, machte ich auch, oder wer will schon Lautsprecher mittten im Zimmer stehen haben?

Hmm, ich vermute mal das sein Sofa direkt an der Wand steht, deshalb die Aufstellung links und rechts daneben. ;)

Falls dem so ist, besteht eventuell die möglichkeit das Sofa etwas von der Wand zu lösen, so das du den nötigen abstand gewinnst um die LS hinterm Sofa aufzustellen?
Und vorallem auch interessant, welches System du kaufen willst.

Wenn es eins der günstigeren Systeme mit den kleinen LS ist, kannst du die auch an die Wand montieren.

Also die Boxen sind für den PC gedacht, und wenn ich die Rearlautsprecher hinter mir postiere, stehen sie mitten im Raum! Ziemlich ungünstig also. Einzigste Möglichkeit ist links und rechts vom Schreibtisch... Ich habe an ein 5.1 von Teufel für ca. 150-200€ gedacht.

@devdenoys
Wegen nem System für 200 Taler die ganze Bude auf den Kopf stellen? "LOL" :D

Die Idee mit den Ständern war schon mal nicht schlecht. Dann müsste er die Ständer bei nichtgebrauch, nur in die ecke stellen.

Gruß
Guenni :schluck::

@F.M.Guenni: He he, das Leben kann doch so einfach sein! Glaubst Du das ich bei der ganzen Grübelei nicht an Deinen simplen aber äusserst effektiven Vorschlag gedacht habe? Warum kompliziert wenn es so einfach geht. Danke! ;-)

@all: Danke für die Antworten, habt mir weitergeholfen!

Zurück
Oben