Kauf-Techtalk 5.1 Soundsystem

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!
ich habe seit 10 Jahren ein Teufel Concept E Magnum PE Soundsystem und betreibe es am PC und TV per optischen Ausgang an einem Teufel Decoder 3.
Die Kabel habe ich gegen dickere reine Kupferkabel, sowie die Chinchkabel (inkl eigenes Tieffrequenzkabel für Woofer) gegen Hochwertige ausgetauscht

Die Nutzung ist Film>Gaming>TV>Musik und ich bin eigentlich ganz glücklich damit (soundtechnisch besonders eindrucksvoll z.B. Battlefield).
Als Soundkarte am PC nutze ich eine Asus Xonar DSX PCIe.

Da ich nun einen neuen Gaming PC zusammenbaue (AMD 5600X \ AMD 6800XT\RTX 3080 etc.) und auch einen neuen TV (LG OLED 65CX9LA) besorge, kam der Gedanke auf ob es sich lohnt das Soundsystem mit einem "Teufel Concept E 450 Digital" zu erneuern d.h. ob sich sich technisch über die Jahre nennenswert etwas getan hat.

Daher hätte ich folgende Fragen:
1)Lohnt sich der Umstieg von einem "Teufel Concept E Magnum PE" auf ein "Teufel Concept E 450 Digital"?

...wenn ja was wären die spürbaren Vorteile und technischen Fortschritte?
...immerhin ist selbst Logitech noch beim 11 Jahre alten Z906 am Markt ohne Nachfolger
...und manchmal wird Qualität\Materialwertigkeit sogar durch Gewinnmaximierung der Unternehmen verschlechtert...?
...finde den Sound vom Bestandssystem OK und den Bass sogar überdimensioniert.
2)Brauche ich für meine Nutzung (PC & TV) aufgrund der modernen Anschlussmöglichkeiten mein E 450 Digital keinen AV-Reciever?
3)Stimmt es dass, wenn das Soundsystem via optischen Kabel angeschlossen ist, die Soundkarte keine Besserungen gegenüber Onboardchip bringt?
4)Was sind die Vorteile von ALC1200 vs ALC887 (Würd eine Aorus B550M Elite\Pro Mainboard nehmen)?
5)Ist USB Soundkarte oder optisch an Mainboard besser für den PC-Betrieb (bei E 450 Digital)?
6)Was wären die Vorteile\Unterschiede zum Logitech Z906 (zu E450 Digital)?

Zwei interessante Referenzbewertungen zu dem E450 Digital\Soundthema im Anhang.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Z906.jpg
    Z906.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 280
  • E450 Digital.jpg
    E450 Digital.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 264
Was hat denn der neue PC/TV mit dem Soundsystem zu tun?

Wenn du klanglich zufrieden bist, dann passt doch alles?
 
Michi777 schrieb:
1)Lohnt sich der Umstieg von einem "Teufel Concept E Magnum PE" auf ein "Teufel Concept E 450 Digital"?

Nein, der Umstieg wäre eher ein Rückschritt. Die sowieso schon zu kleinen Satelliten sind bei dem E 450 noch kleiner. Der Subwoofer ist unnötigerweise noch gewachsen. Wenn die Elektronik im CEM noch funktioniert, ist das System vorzuziehen.

Michi777 schrieb:
2)Brauche ich für meine Nutzung (PC & TV) aufgrund der modernen Anschlussmöglichkeiten mein E 450 Digital keinen AV-Reciever?
Du hast jetzt keinen und wirst auch mit dem neuen keinen brauchen. Das System hat die Verstärker ja integriert.

Michi777 schrieb:
3)Stimmt es dass, wenn das Soundsystem via optischen Kabel angeschlossen ist, die Soundkarte keine Besserungen gegenüber Onboardchip bringt?
Ja. Der Ton wird genau so übertragen wie er gelesen oder erstellt wird. Die Soundkarte macht damit i.d.R. nichts.

Michi777 schrieb:
4)Was sind die Vorteile von ALC1200 vs ALC887 (Würd eine Aorus B550M Elite\Pro Mainboard nehmen)?
Wenn du den Ton digital ausgibst keine.

Michi777 schrieb:
5)Ist USB Soundkarte oder optisch an Mainboard besser für den PC-Betrieb (bei E 450 Digital)?
Das sollte keine Unterschiede machen.

Michi777 schrieb:
6)Was wären die Vorteile\Unterschiede zum Logitech Z906 (zu E450 Digital)?
Die Systeme nehmen sich alle nicht viel. Ich würde beim CEM bleiben. Auch hier liegen nur Tröten als Satelliten vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Ergänzung zu 5)
Ich würde bei optischem Anschluss eher darauf achten, dass DTS Connect oder Dolby Digital Live unterstützt wird. Am besten vom Motherboard, um die zusätzlichen Kosten für eine externe USB-Soundkarte zu sparen.
 
Danke für eure Antworten, dann hat sich da nicht besonders viel getan und ich bleibe beim Concept E Magnum PE, wo ich sogar noch Reserve Lautsprecher parat habe...
Die Optik, die Materialwahl (Holz) und das Jahrzehnt haben mich halt annehmen lassen, dass sich hier was getan hat was sich lohnt.
Nach gut spar ich mir die 450€, gibt eh so viele Ausgaben.

Beim neuen PC nutze ich dann weiterhin den optischen Ausgang und habe aber eh auch ALC1200 Chip, auch wenn egal.
 
Ergänzend zu @danfi88 : es gibt Upgrades zum Sound. Aber das findet sich eben nicht auf der gleichen Ebene, sondern dann mit mehr Budget und anderen Boxen. Bevor du an so etwas denkst:
1. Bist du nicht zufrieden mit deinem aktuellen Sound?
2. Wenn nein: was gefällt dir nicht?
3. Wenn ja: alles gut.
4. Wenn nein: lass uns reden... bzw. auch mit den anderen hier :)
 
Zurück
Oben