5.1 Surround konfigurieren (3x Klinke zwischen Decoder und PC)

broons

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
9
Hallo ihr Lieben,

ich muss mich jetzt mal an euch wenden, nachdem ich mich mal wieder stundenlang erfolglos mit dem Thema rumschlage und das Internet zum x-ten Mal durchwälzt habe.

Ich habe meinen Teufel 5.1 Decoder an den PC (Win 10, 64bit) angeschlossen, undzwar über 3x Klinke zu Cinch Kabel. Das alles hat schon desöfteren funktioniert. Allerdings weiß ich nie genau wie, weil ich mich jedes Mal stundenlang durch sämtliche Konfigurationen schlage, hier was probiere, dort was probiere (eben auch aus nebenbei recherchierten Foren) und irgendwann klappt es dann. Heute leider nicht...

Die Konfiguration hat hier vor einer Woche noch einwandfrei funktioniert. Was ich seitdem gemacht habe ist:
1) Windows 10 zurückgesetzt
2) Gaming Headset an die Frontanschlüsse angeschlossen und genutzt.

Ich kann mir nur vorstellen, dass eins der beiden der Grund für die Miesere ist.

Mein Problem:
Aktuell funktioniert der Sound nur über die beiden Front-Seitenlautsprecher. Center / Sub und Rear L / R funktionieren nicht. Sound wird nur über die mittlere (grüne) Buchse am PC ausgegeben. Getestet und konfiguriert über Soundeinstellungen -> Lautsprecher Setup.
Nun habe ich diverse Male die Treiber deinstalliert und automatisch neu installieren lassen - das brachte allerdings gar nichts. Zwischendurch noch im Reiter "Aufnahme" die Geräte in verschiedenen Konfigurationen getestet. Nichts.
Zuletzt habe ich (auf einen Tipp den ich hier im Forum fand) die Klinke Stecker ausgestöpselt, alle Treiber deinstalliert, PC neugestartet. Wollte dann erst auf 5.1 einstellen und erst dann die Klinke einstecken. Nun taucht allerdings in meiner Geräteliste auch noch ein "Headphone" auf, dass auch über HD Audio läuft. Woher das plötzlich kommt kann ich mir nicht erklären (außer den drei Klinke Steckern von der Anlage ist nichts eingesteckt. Headset auch nicht).
Zur gleichen Zeit war und ist es auch nicht mehr möglich in der Konfiguration die 5.1 Option auszuwählen. Es stehen nur Stereo und Quadrophonie zur Verfügung. Bei Quad auch nur die vorderen zwei Außenlautsprecher am döngeln.

Mein System:
Windows 10 Pro
Mainboard: Asrock A75M-HVS
Sound: AMD High Definition Audio Device // VIA HD Audio (Compatible)
Teufel Decoderstation 5


Ich hoffe sehr, dass mir irgendwer eine einfache Lösung bieten kann. Ich bin mal wieder am Ende meiner Kräfte und hab schon so viel Lebensenergie da reingesteckt... ohne den Hauch einer Ahnung was Windows 10 von mir will.

Hier noch ein paar Bilder dazu.

Sound 3.jpgSound Konfig 1.jpgSound Konfig 2.jpg
Vielen Dank für eure Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das so, als ob Windows Probleme mit dem Treiber deiner Soundkarte hat. Wahrscheinlich ist das beim Zurücksetzen passiert. Wieso hast du denn überhaupt zurückgesetzt?
Schaue mal bei der Support Seite von deinem Mainboard und lade dir dort die neusten Treiber herunter.
Oder alternativ mal bitte die Hardware hier auflisten (am wichtigsten Mainboard, Soundkarte, welcher Decoder genau).
 
Vielen Dank euch schonmal!

Burfi schrieb:
Für mich klingt das so, als ob Windows Probleme mit dem Treiber deiner Soundkarte hat. Wahrscheinlich ist das beim Zurücksetzen passiert. Wieso hast du denn überhaupt zurückgesetzt?
Schaue mal bei der Support Seite von deinem Mainboard und lade dir dort die neusten Treiber herunter.
Oder alternativ mal bitte die Hardware hier auflisten (am wichtigsten Mainboard, Soundkarte, welcher Decoder genau).
Zurückgesetzt habe ich um mein System von Dateileichen zu bereinigen. War mal bitter nötig.
Meine Hardware hatte ich (zu spät) noch editiert:
Mainboard: Asrock A75M-HVS
Sound: AMD High Definition Audio Device // VIA HD Audio (Compatible)
Teufel Decoderstation 5

Ich habe auch noch Realtek Treiber von 2020 gefunden, hat allerdings nichts geändert.
rumpel01 schrieb:
Damit ist nun zumindest wieder die Auflistung der "Headphones" weg (was mich beruhigt). Außerdem ist jetzt unter Konfiguration wieder 5.1 Sound einstellbar. Funktionieren tut das allerdings immer noch nicht (weiterhin nur die beiden FL + FR Lautsprecher, die im Test Sound ausgeben).

Hier nochmal ein paar Screenshots der aktuellen Konfig.
Sound 4.jpgSound 5.jpgSound 6.jpgSound 7.jpgSound 8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
broons schrieb:
War mal bitter nötig.
Bei Windows 10 ist es das eigentlich überhaupt nicht. Das sind so Mythen, die bis zu XP, teilweise zu Win 98 zurückreichen.
broons schrieb:
Ich habe auch noch Realtek Treiber von 2020 gefunden, hat allerdings nichts geändert.
Dein Onboard-Soundchip ist von VIA, daher kann ein Realtek-Treiber nicht funktionieren.

Ansonsten: sind bei Dir die AMD-Chipsatztreiber installiert? https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-9-series-chipsets/990fx

Mit der Installation des Treibers müsste es auch eine treibereigene Software geben (Vinyl Audio Deck). Wie sieht es dort in den Einstellungen aus?

Darüber hinaus müsste man kurz gegentesten, ob das Problem nicht auch mit der Decoderbox zusammenhängt. Daher würde ich mal probeweise, und um das Problem an der Stelle auszuschließen, die Lautsprecher direkt an das Mainboard hängen, ohne Umweg über die Station.
 
Lad dir mal das via HD deck runter, da dürfte es die Option geben das stereosignal über alle Lautsprecher auszugeben.
 
rumpel01 schrieb:
Dein Onboard-Soundchip ist von VIA, daher kann ein Realtek-Treiber nicht funktionieren.

Ansonsten: sind bei Dir die AMD-Chipsatztreiber installiert? https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-9-series-chipsets/990fx

Mit der Installation des Treibers müsste es auch eine treibereigene Software geben (Vinyl Audio Deck). Wie sieht es dort in den Einstellungen aus?
Chipsatz Treiber installiert. Keine merkliche Veränderung. Die VDeck Anwendung hilft mir auch nicht weiter. Einziger Unterschied ist, dass beim Testen der anderen Lautsprecher (Center, Sub, Rear R / L) ein Ton über die FR abgespielt wird. Nicht zielführend, aber mehr als in den Systemsteuerungen.

rumpel01 schrieb:
Darüber hinaus müsste man kurz gegentesten, ob das Problem nicht auch mit der Decoderbox zusammenhängt. Daher würde ich mal probeweise, und um das Problem an der Stelle auszuschließen, die Lautsprecher direkt an das Mainboard hängen, ohne Umweg über die Station.
Am Setup wurde zwischen der Zeit von "funktioniert tadelos" bis jetzt nichts geändert. Ich hab leider gerade aufgrund der Kabellänge nicht die Möglichkeit den Subwoofer (und damit die Boxen) direkt anzuschließen. Habe aber auch nochmal alle Einstellungen der Decoderbox überprüft (viel gibts da nicht) und das sieht alles gut aus.

ChotHoclate schrieb:
Lad dir mal das via HD deck runter, da dürfte es die Option geben das stereosignal über alle Lautsprecher auszugeben.
Besagte Option nicht gefunden. Ist ja aber auch nicht das Ziel, dass ich verfolge. Eine Ausgabe über Stereo auf allen Boxen lässt sich einfach an meiner Decoderbox umstellen - und das funktioniert auch. Mir geht es jedoch um die Ausgabe von 5.1 Audio.
 
Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Allerdings ist mein Rechner schon gute 5 Jahre (oder mehr?) alt und für nicht mehr allzu viel zu gebrauchen. 50€ für den Sound zu investieren (der ja eigentlich und irgendwie klappt, wenn man dem Rätsel auf die Schliche kommt) ist für mich sehr unattraktiv.

Ich spiel dann nochmal ein bischen rum... Wenn ich irgendwie auf eine Lösung komme werde ich es hier auf jeden Fall nochmal festhalten. Gleichzeitig hoffe ich, dass doch noch jemand mit einem Geistesblitz daher kommt. (:
Ergänzung ()

Also.....
Es funktioniert! Toll!

Was hab ich gemacht, damit es funktioniert?
Nichts. Wow.

Die letzten Schritte waren:
1) Stromstecker vom Sub und Decoderstation ziehen. Kurz warten. PC hochfahren.
2) Danach aber natürlich alles wie gehabt: kein 5.1 Sound.

3) Dann hier und da die Einstellungen durchgegangen, aber nichts geändert.
4) Letzten Post hier verfasst.
5) Weiter Einstellungen überprüft - nichts geändert.
6) VIA HD Audio Deck geöffnet und darin rumgespielt - ohne Erfolg.
7) AMD Radeon Settings App geöffnet (und vorerst nicht beachtet)
8) Unter Sound-Systemsteuerung -> Konfiguration von 5.1 auf Quadrophonie umgestellt und getestet und ... 4 Lautsprecher werden angesteuert! Gewundert, umgestellt auf 5.1 und 6 Lautsprecher werden angesteuert.

Um den Ursprung zu ermitteln nochmal im VIA HD Audio Deck rumgespielt, aber ist nicht reproduzierbar.

Wow.... ich bin heilfroh, dass es nach vielen Stunden "Nadel im Heuhaufen" wieder funktioniert... aber gleichzeitig entsetzt, dass es gefühlt jedes Mal genau so dazu kommt: plötzlich aus dem Nichts.
Bis zum nächsten Mal also hoffentlich eine neue Soundkarte - oder eben das ganze Spiel von Vorn.

Vielen Lieben dank für eure Mithilfe!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Naja, Boxen und Soundkarte kann man ja auch beim nächsten Rechner weiterverwenden, oder kippst Du das bei einem anderen PC mit in den Müll? :D
 
Zurück
Oben