Keine 5.1 Surround Kontrolle über Realtek

FabFX2245

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
15
Hallo Liebe Leser,
Ich habe mir an meinen PC eine Heimkino Anlage eingebaut die bis zu 7.1 Surround verteilen kann. An die Anlage hab ich Die Lautsprecher L, R, Center und einen Subwoofer angeschlossen. Die Anlage kriegt den Eingang von meinem PC durch eine 3,5mm Klinke. Jetzt hab ich das Problem das mein Realtek Sound Manager mir die 5.1 option anbietet, jedoch lassen sich nur L und R steuern. Auf der Anlage sehe ich auch nur die L und R Symbole. Der Subwoofer "basst" nur zu dem Sound der durch die L R Lautsprecher kommt. Wobei ich ja laut dem Sound Manager alles einzeln Steuern kann. Wenn ich dann also den Soundtest einmal durchgehe dann höre ich nur den L R ausgang. Von Center und Subwoofer bekomme ich nichts. Was muss ich beachten wenn ich das Anschließe?
Gruß
Fabian
 
savuti schrieb:
Ist die Quelle auch mehr als Stereo?
Wie sehe ich das nach? Alles was ich weiss, ist, dass der 5.1 Modus im Manager aktiviert ist. Das Mainboard ist Übrigens ein "MSI b450m pro vdh max" falls das was hilft
 
Ein Klinke gibt zwei Kanäle aus. Also hier L und R. Was hast du denn für einen Verstärker?
 
Die Anlage bekommt den Sound vom Rechner durch EIN 3,5" Klinke Kabel? Ja, dann ist es ja kein Wunder, dass an der Anlage nur L/R ankommt.
Du musst schon auch ein Kabel von Center/Sub Ausgang des PCs an die Anlage führen, damit dieses Signal ebenfalls übertragen wird.
 
Joc schrieb:
Was hast du denn für einen Verstärker?
Ist ein Altes ding. weiss nicht ob du dazu was findest: SONY FM-stereo/fm-am receiver str-de485e (hat dts surround und dolby digital)
 
Enweder du gehst digital zum Receiver, oder du brauchst noch zwei Kabel Klinke auf Chinch. Eines Überträgt Rear L+R und eines Sub+Center.
 
Neodar schrieb:
Du musst schon auch ein Kabel von Center/Sub Ausgang des PCs an die Anlage führen
Ok dann hat sich meine Vermutung bestätigt. Was mich aber wundert ist das im Manager mir eine Kompatibilität für 5.1 angezeigt wird
Ergänzung ()

Habe jetzt auch Fotos von der Rückseite der Anlage. Das erste bild zeigt die eingänge und den roten (mono) subwoofer ausgang. auf dem zweiten sieht man wie L R und Center angeschlossen sind. hoffe das hilft
IMG_0016.JPGIMG_0017.JPG
Ergänzung ()

Joc schrieb:
Enweder du gehst digital zum Receiver
hab keinen digital anschluss an meinem mainboard. hab grade herausgefunden dass wenn ich an der anlage auf surround stelle anstatt auf auto detect dann höre ich nur den center ausgang. L und R sind dann aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja dann hast du einen Fehlkauf getätigt. Ohne Digitial Ausgang wird es mit 5.1 nichts werden so wie ich das sehe:

1593100977608.png


Der Receiver hat leider nur analoge Stereo eingänge oder eben die beiden Digitalen. Du könntest es höchstens noch mit einer zusätzlichen Soundkarte bzw. Adapter versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Prisoner.o.Time schrieb:
Tja dann hast du einen Fehlkauf getätigt
ich würde das jetzt nicht als fehlkauf bezeichnen. den receiver hab ich aufm dachboden stehen sehen und bevor ich den wegschmeisse, wollte ich aus interesse gucken ob ich den an mein pc anschließen kann. naja wenn nur L R und SW rauskommt passt das auch. center war nur um zu wissen ob es funzt. danke trotzdemIMG_0021.JPG
 
Sieht das nicht so aus?
 

Anhänge

  • sony_Markiert.png
    sony_Markiert.png
    169,3 KB · Aufrufe: 178
@Joc nein. die ausgänge werden mit drähten (+/-) verbunden. ausser der sw: der braucht chinch
 
Zurück
Oben