5.1 Surround-System funktioniert nicht korrekt

Jarrach

Newbie
Hallo zusammen !

Das kleine Problemchen besteht darin, dass Töne die von hinten wiedergegeben werden sollten auch vorne (front left/right) zu hören sind.
Somit kommt der gewollte Effekt nicht zur Geltung.

Wenn ich über die Sound-Blaster Systemsteuerung einen Test starte, sind nur front left/right zuhören.
Die Restlichen Lautsprecher bleiben stumm. Die Anlage läuft direkt über die Soundkarte (Sound -Blaster Z). Es besteht noch die Anschlussmöglichkeit über das Mainboard, was mir aber unsinnig vorkommt.

Bei den Windows-Sound Einstellungen wie auch bei der Soundkarten Systemsteuerung seh ich keine fehlerhaften Einstellungen.

Vielen Dank im Voraus.

Dann werd ich das doch gleich mal ausprobieren :freaky:

edit: Hab den Audio-Treiber über den Geräte-Manager deinstalliert. Computer neu hochgefahren und den Treiber wieder Installiert. Und Nochmals neu gestartet.
Leider besteht das Problem weiterhin :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz blöde Frage, aber... steht dein Treiber auf Lautsprecher oder hast du vllt die Front-Ls in die KH-Buchse gesteckt und im Treiber das falsche Ausgabegerät ausgewählt?

Bei der Creative Diagnose ist alles in Ordnung ausser der 5.1 Sound Test, da sind nur front left/right zu hören.

So schaut das momentan aus.
Die Anlage ist genau in der Reihenfolge angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
sound.png sound2.png sound3.png

Von der CD. Der Updated dann aber direkt auf die neuste Version. Wollte den Treiber von deren Homepage saugen doch die Server hingen iwie...

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben