5.1 System funktioniert nur teilweise

MiTSuMi

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
19
verwendete Komponenten:
MB: MSI Z87-G55
Soundkarte: Asus Xonar D2X
Lautsprecher: Teufel Concept E400

Ich habe das 5.1 System via 3xChinch-Klinke Kabel mit der Xonar verbunden. Treiber wurde ordnungsgemäß installiert.

Zu meinem Problem:
Das 5.1 System funktioniert über den Flashplayer wie auch in Spielen wunderbar, jedoch wenn ich einen Mediaplayer (VLC, windows mediaplayer, winamp,..) verwende werden nur FL und FR Lautsprecher angesprochen. Also sozusagen 2.0 egal ob Musik oder Film. Über Windows Soundeinstellungen wie auch über den Xonar Treiber kann ich die Lautsprecher einzeln ansprechen, der dann auch eine Rückmeldung gibt.
So habe ich bei den Mediaplayern explizit die Xonar als Ausgabemedium angegeben, anstatt von Standardaudiogerät. Jedoch ist die Xonar als Standard eingerichtet. (Sonst würde es ja über den Flashplayer, wie auch in den Spielen nicht funktionieren.)
Über den Windows "Laustärkemixer" sieht man welche Anwendungen welches Gerät verwendet. Dort wird es ja richtig angezeigt. Sonst würde ja nicht mal der FL oder FR Lautsprecher funktionieren.

Leider weiß ich nicht wie ich dieses Problem löse. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. :)

Schon mal ein Dankeschön im voraus.

MfG
 
2.0 bei Musik ist ganz normal.... da Musik zu 99% Stereo ist :)

Bei Filmen mit DD/DTS Tonspur ist das ganze nicht normal. Was hast du denn in VLC bei der Audioausgabe gewählt
 
im treiber auch die bass umleitung aktiviert?

Sonst hast du halt stereo wenn die quelle das nur gibt. außer im treiber gibt es ein upmix funktion.l
 
2.0 bei Musik ist ganz normal.... da Musik zu 99% Stereo ist
Schon klar aber wenn ich Online Radio streame funktionieren ja auch alle und wenn ich Musik höre will ich ja alle Lautsprecher verwenden, wie auch den SW :)

VLC:
Audiogerät: Asus Xonar Audio Device
Ausgabemodul: Auto
Dolby Surround: Auto
Sonst sind ja nur Audio-Verstärkungseinstellungen. Oder übersehe ich etwas?

@Suma werde ich gleich mal ausprobieren, aber will ja einen beliebigen Player verwenden können ^^
 
Es ist alles eine Frage der Software...

Das mit dem beliebigen Player wird so nicht funktionieren, glaube ich...

Ich meine, dass die Xonar das nicht von sich aus kann...
 
Bassumleitung Center und SW tauschen?
Center funktioniert ja auch nicht bei den Mediaplayern

Upmix funktioniert mit der Xonar ohne Probleme. Gibt es sogar Videos für korrekte Einstellung...

Mit Foobar2000+Channel Mixer Plugin funktioniert. Danke einmal

Das mit dem beliebigen Player wird so nicht funktionieren, glaube ich...
Habe diese Karte schon bei meinen vorherigen Rechnern verwendet und dort ohne Probleme so verwendet wie gewollt.
Aus diesem Grund sollte es ja kein Problem sein dass es bei diesem System genauso funktioniert...

Das mit Foobar ist ganz nett aber dient für mich leider nur als Überbrückung, außerdem ist es nur ein Audioplayer also habe ich bei Filmen noch immer das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stereo-Film wollte das zumindest FL und FR Lautsprecher inkl. SW läuft.

Habe aber alle Probleme beseitigt.

Danke nochmal :)
 
Ja, ein Problem, das ich auch hätte, wenn ich keinen Upmix 5.1 in CMSS auf meinem alten Mini-Receiver hätte. Paar hochwertige, gut abgestimmte Upmixer/Dekoder (DD, DTS, ProLogic I & II, Dolby Pulse, usw.) in Software zu haben wäre schon was Feines.

Habe das hier nie selber im Testlauf gehabt:

Wähle einen Player für Musik & Videos, bei dem sich der FFDshow Audio Dekoder einklinken läßt. Zusammen mit FFDshow läßt sich der Channel Downmixer von Trombettworks laden. Leider ist er ein Uralt-Fossil, aber er kann funktionieren. Ein kleines Tool, genannt Radlight Filtermanager v1.6, hilft, die Priorität des Filters zu erhöhen/zu senken, graphEdit hilft, die Filterketten zu checken. damit sich FFDshow und der Downmixer einklinken lassen. Er nennt sich zwar Downmixer, aber er downmixt nicht nur glaub ich, sondern ist auch fähig zum Upmix [> Output Speaker Configuration].

Eine eigene Mixmatrix zu kreiern war nie mein Ding. Und doch habe ich das einst auch mal gemacht. Die Werte für pro Kanal, ich weiß nicht, wie hoch die stehen müßten. Vielleicht bei max. 0,68-0,70 der Gesamtlautstärke. Wenn bei mir AC3filter eine Dolby-AC3-5.1-Spur dekodiert, sinken die Werte z.B. bei einem mkv-Container runter auf ca. 0,30, wenn ich die Matrix normaliseren lasse. Für mein 5.1-Lautsprechersystem wäre das natürlich zu niedrig, würde ich alle 6 Kanäle unkomprimiert übertragen, werden die aber komprimiert übertragen über ein Stereo-Kabel, kann sein, daß man die Werte dann so niedrig einstellen muß, je nachdem, wieviel kbps eingestellt sind pro Kanal (vermute ich).

Es ist schade, daß sich mit diesen Thema immer weniger Leute auseinandersetzen. Vielleicht kannst du auch mal AC3filter ausprobieren (x86 Version, oder x64); oder Aften? Du kannst damit auch enkodieren und auf 5.1 upmixen glaub ich. Zum Kurztest bietet sich der Dolby Pro Logic II Dekoder in FFDshow, der jede Stereoquelle zu 5.1 upmixen kann: [Dekoder] / [Mixer]. Nur hört sich das bei Dir wahrscheinlich nicht gut an.

Das alles ist vielleicht wenig im Vergleich zu sehr hochwertigen, teuren Upmixern/Dekodern. Wie man an das rankommen kann? Gute Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben