5.1 Surround system

kupfer ist kupfer (naja fast) daher nimm das günstigste.
bevor du nach OFC Kupfer suchst, nimmst eben eine 4mm² Alu/Kupfer Legierung sprich billiges Kabel

PeterParty schrieb:
...
Aber die Beiden Boxen Vorne Machen schon richtig guten sound .. Mein DAD meinte die wäre mal richtig teuer gewesen oder so ;) aber inzwischen sind die bestimmt schon wieder :( ^^

Also nehmen wir mal an Die beiden Vordernen könnten sthen bleiben...

Du weißt aber schon, daß bei 3 Frontboxen Front links/rechts + der Center, es wichtig ist, daß diese klanglich passend abgestimmt sein sollen???

Irgend was als Center haut da schon mal garnet hin,
die Rear-Lautsprecher, im Verhältnis dazu, sind da dann 2.-Rangig, können klanglich ruhig etwas anders sein.

Hi, Ich melde mich nochmal :)

Wir haben jetzt die LS geliefiert bekommen und aufgestellt.
Das Klappt alles soweit super !

Das Problem ist wenn ich meine ATI 3850 per HDMI anschliße kommt zwar sound, aber nur Stereo! Ich habe sofort in den Relatek manger geguckt, wo aber der HDMI anschluss gar nicht drin steht. Genau wie im Catalyst Control Center! nur die Windows eigenden Soundtreiber funktionieren bei dem HDMI anschlus.

Wenn ich den HDMI ausgang jetzt per Windows Konfigurieren möchte,kann ich nur "Stero" auswählen.

Ich habe das ganze auch mit meiner ATI HD4870 getestet. Selber Fehler !

Nur mit meinem Notebook,funktioniert alles.

Kann mir vlt jemand helfen ?

Mfg

Luca

unter XP muss man einen Extra Soundtreiber von AMD runter laden (brauchst bei Win7 nicht)
dann muss unter Systemsteuerung/Sound/Audio ein Eintrag "ATI HDMI Audio Output" stehen.
Das wars dann auch schon.
Einstellen was gesendet werden soll (Stereo/PCM/DD usw.) gibt es unter XP Meines wissens nicht.

was hast du denn Abgespielt als nur Stereo Kam?

Eine Test DVD Krieg der Welten oder so..

Kann ich ich den auch sehen ob iim Onkyo 5.1 Signale ankommen ?

der Müsste das eigentlich anzeigen (DD/DTS/PCM usw.)
stell im Onkyp einfach auf PureDirekt (oder wie das Onkyo nennt)
dann hörst ja ob aus den Hinteren Lautsprechern die Effekte kommen.

Ja müsste Pure Audio sein.
Bei Radio z.b kommt auch was aus den Hinteren boxen:! was ich iwie komisch finde ;)

Mfg

Luca

Als ich habe auch den 507 - Bei mir ist Radio nur in Stereo (PureAudio)

Wenn ein DD/DTS/TrueHD/Master HD Audio Signal kommt schaltet der Receiver automatisch um.

Bei PCM und LPCM kann er aber z.B. noch im Pure Audio Modus bleiben. Dann kommt zwar auch Mehrkanalsound aber im PureAudioModus (kein Subwoofer). Du musst dann manuell umstellen

Okay,

Jetzt muss ich nur noch gucken wie ich das mit der Graka schaffe.
Ich werd mich morgen nochmal dransetzten.

Ist es eventuel den Besser den PC Direct mit HDMI an den Fernsehr,und mit einem optischen Kabel an den Onkyo ?

Mfg

Luca

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp ! ich werde es mal Testen ! vlt. bringt es ja was
Ergänzung ()

Hi,

Ich habe es grade getested ! Funktioniert leider auch nicht ;(

Ich kann z.b im Realtek Manger auch nicht Sorround asuwählen ! immer nur Stereo ;)
Hat vlt. noch jemand eine Lösung ?

Mfg

Luca

SO als erstes, Soundtreiber alle deinstallieren, im bios die onboard soundkarte des mainboards deaktivieren und dann den Realtek ATI HDMI Audio Device R2.49 installieren

Dann auf start, systemsteuerung, audio, realtek, konfigurieren (5.1 usw usf)

Wichtig: Der TV und der AV Receiver müssen beide vor dem PC an sein, sonst kann es zu Audioproblemen führen (meine Kombi, siehe Sig, macht dann auch nur Stereo, warum weiss nur der HDMI Kopierschutz)

HI, Ich werde es testen ! Mein Pc ist der TV Reciever (via DVB-C TV-Karte) .
Ich werde das jetzt machen so wie du das beschrieben hast !
wenn es nicht geht schreibe ich hier nochmal !

Mfg

Luca
Ergänzung ()

Leider geht es noch nicht ;(

Ich habe alles so gemacht wie du es gesagt hast ! ich habe mal ein paar bilder gemacht...

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

kennt vlt. noch jemand eine lösung ?? ich verzweifel schon xDD

mfg
Luca

Zurück
Oben