5.1 system an tv/blueray/xbox ?

Gragjar

Ensign
heyho,

ich hab vor, meine pc boxen an den tv anzuschließen. allerdings wäre das ein recht großer aufwand, alles umzubauen/stellen, dass es für den tv passt. deshalb wäre ich mir gerne sicher, dass das auch alles klappt, so wie ich das gern hät. und da hoff ich auf eure hilfe! :)

undzwar habe ich von logitech das z5500 schon seit einiger zeit an meinem pc, will es jetzt aber an den tv anschließen. da ich einen digital recorder von kabel bw habe, der einen digitalen optischen ausgang hat, ist der tv ton schonmal kein problem. ein kabel dazu hab ich schon, es ist außerdem auch schon provisorisch angeschlossen und siehe da, es geht. :)
allerdings will ich jetzt auch noch meine xbox360 über dieses 5.1 system laufen lassen und zu guter letzt noch einen blueray player, den ich mir aber erst noch kaufen muss. bei der xbox weiss ich um ehrlich zu sein beim besten willen nicht, wie ich abgesehen von einem hdmi kabel, nur den sound abzapfen und auf die boxen übertragen kann. wenn da jemand rat wüsste, wäre ich schon sehr dankbar! bisher hab ich die box an den tv eben über ein hdmi kabel und nutze die tv boxen.
bei einem blueray player wäre dann wohl nur noch der digital coaxial ausgang möglich. (die logitech boxen haben einen digitalen optischen, sowie coaxialen eingang, wo man per tastendruck umschalten kann). allerdings habe ich keine ahnung von so playern und weiss nicht, ob jeder player einen coaxial ausgang hat, oder wie man das da am besten macht. deshalb wäre es super, wenn mir jemand bei der entscheidung, welchen blueray player ich kaufen soll, helfen könnte!

also tv über reciever und optischem kabel kein problem, doch xbox und blueray noch fraglich. da wäre es klasse, wenn ihr mir helfen könntet!

mein tv is ein toshiba regza rv55.

danke schonmal für die hilfe!
grüße,
Gragjar

Um die verschiedenen digitalen Soundfürmate an dein 5.1 System abzugeben, kannst du dir eine Teufel Decoderstation kaufen

http://www.teufel.de/PC-Systeme/Decoderstation-5.cfm

Für dein Xbox Problem kaufst du sowas:

http://www.amazon.de/XBox360-HDMI-Kabel-optischen-Ausgang/dp/B002NPQMWA

Es haben egl fast alle Blu-ray-Player einen optischen Ausgang, ich werf aber mal den hier in den Raum:

http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=lg+370+blue+ray&cid=9991108750153671299&sa=image#p

Deinen Kabelreceiver und die Xbox schließt du dann über den optischen Ausgang an die Teufel Station und den LG Blu-ray-Player über den koaxialen und dann müsste das passen.

MfG

die decoderstation würde ich nicht kaufen.
ein einfacher Optischer umschalter für 10€ tut es genauso

naja, ich hatte eigtl nicht vor, für 160€ nochma so ne decoderstation zu kaufen...
was meinst du genau mit optischem umschalter? kenn mich da leider nicht so aus.

und zwecks dem blueray player, meinst du jetzt, alle haben einen coaxialen ausgang oder einen optischen? das hat mich etwas verwirrt, was du geschrieben hast. ;) vllt meintest du aber au anstatt optisch, digital...
und ich hab mir hier mal den blueray player rausgesucht, taugt der was?
http://www.amazon.de/Philips-Blu-Ra...r_1_11?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1268518213&sr=8-11

denn bei dem von lg, den du vorschlägst, misfällt mir ein bisschen dieses youtube feature. klar, es hört sich nett an, doch das klingt irgendwie ein bisschen nach comboprodukt, wo man bissle blueray schaun kann und bissle im netz auf youtube surfen kann. also nach dem motto "unsere blueray quali is nich so gut, setzen wir lieber noch das youtube feature drauf, damit die kunden denken, es is toll". weisst wie ich mein? :P

das youtube dingens ist nutzlos, hab ich nie benutzt.
da für Updates eh ein Netzwerk Anschluss dran ist, hat man wohl schnell youtube integriert...

such einnfach mal bei Amazon nach optischem umschalter.
ist so ein kleines kästchen mit drehschalter mit "schwankender Qualität"

oje, das is ja so nen mechanisches gedöns... die rezesionen sind ja eher zweifelhalft. :P

ich hab mich jetzt doch nochmal etwas umentschieden und denke, ich schließ die xbox per adapter über digital optical an, den blueray player über digital coaxial (hat also jetzt jeder blueray player sowas oder nicht? bzw der, den ich verlinkt habe? kann das da leider nicht rauslesen...) und den tv... naja der tv is so ne sache. ich schau eigtl nur tv für sport und ab und an zum einschlafen, doch den würd ich über den tv internen cinch ausgang mit einem cinch zu klinke kabel an einen der drei klinkenanschlüsse am boxensystem anschließen. so hät ich halt kein 5.1, sondern nur die vorderen drei boxen, doch das hörte sich grad beim testen in ordnung an. am wichtigsten is auf jedenfall xbox und blueray qualität.

was ist eigtl der genaue unterschied von coaxial zu optisch? oder is da überhaupt ein starker klangunterschied?

coaxial/optisch ist nur der Übertragungsweg.
SPDIF ist das Übertragungsprotokoll.
Da beides SPDIF nutzt, werden auch die Selben Signale übertragen.

hat das Logitech Z5500 1xkoax,1xOptisch 1x5.1 Analog?

Dann mach es doch so:
Fernseher= Koax (sofern vorhanden)
Xbox= Optisch
Bluray = 5.1 Analog (kost ne mark mehr)

(hat also jetzt jeder blueray player sowas oder nicht? bzw der, den ich verlinkt habe? kann das da leider nicht rauslesen...)
Amazon ist immer recht spärlich mit den angaben.
Beim Hersteller steht das immer.
Notfalls schaut man sich vorab erstmal die Bedienungsanleitung an.
(ich könnte nun suchen, aber das kannst du auch ;))

Natürlich hat nicht jeder Bluray Player alle Anschlussmöglichkeiten.

ok, also ist die qualität bei gleichen signalen gleich? wenn ja, dann braucht man doch gar keine zwei verschiedenen digital anschlüsse... irgend einen unterschied muss es doch geben. ;) oder ist der übertragungsweg mit qualitätsverlusten verbunden?

und richtig, das z5500 hat diese drei anschlussmöglichkeiten. allerdings habe ich bei meinem tv lediglich einen optischen ausgang für digital tv (was ich nicht habe) und ansonsten nur einige eingänge und noch einen weiteren ausgang über cinch. also diese rot/weissen. doch leider nirgends so einen coaxial ausgang. :/ sonst wäre deine lösung natürlich ideal gewesen... für den tv hab ich lediglich den optischen ausgang (über den reciever), oder eben den cinch zu klinke, wodurch aber nur 3 boxen angesteuert werden... und bei der xbox eben als einzige möglichkeit, optisch. beim tv würde mir auch schon pseudo 5.1 reichen. also einfach, dass aus allen 5 boxen der sound kommt ohne dhx effekte etc. das is mir nur bei blueray filmen und dem zocken wichtig. ;) aber selbst von einer klinke auf drei zu kommen weiss ich nicht, ob das geht und wenn ja, nicht wie... vllt weisst du da noch was?

das mit den anleitungen und herstellerseiten der blueray player is eine sehr gute idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. :) und natürlich kann ich das selber suchen, brauchte nur den denkanstoß in diese richtung, danke! ;)

Optisch= Übertragung per licht.
Vorteil: Nicht störanfällig
Nachteil: Knick anfällig

Koax= Übertragung Elektrisch
Vorteil: Kabel Stabilität
Nachteil: Störanfällig
so zumindest die 2 wichtigsten Unterschiede.

wie gesagt, übertragen wird das Gleiche. (ergo gleiche Qualität)
aber über 2 völlig unterschiedlichen Wege.

fassen wir mal zusammen:
TV --> erzeugt gar kein ton? --> tut er Receiver
Receiver: Optisch
Xbox: Optisch
Bluray offen

das Optimum:
Receiver Optisch --> Spdif Converter (~20€) --> Koaxial
Xbox Optisch
Bluray: 7.1 Analog*

*Philips BDP7500 Geizhals.at:
Audio Anschlüsse: 1x coaxial, 1x optisch, 1x Komponenten, 1x 8-Kanal (8x RCA)

ah, jetzt versteh ichs denk ich ma, thx. :)

achso?? da gibt es konverter von optisch zu coax? sag das doch gleich! :D dann is das ja natürlich ideal. und diese billig dinger für 10€ taugen da au was? hab grad kurz bei amazon was überflogen und da gibt es ja schon große preisunterschiede. das is dann natürlich wirklich sehr geil... dann auch ohne qualitätsverlust? das sind ja schließlich schon zwei sehr unterschiedliche übertragungsweisen, die da umgewandelt werden müssen.

und das mit dem bdp 7500... ich scheu mich nun doch etwas vor ihm, da ich mir mal die amazon rezesionen genauer durchgelesen habe und da oft von sogenannten microrucklern gesprochen wird. das schreckt mich dann doch ab und ich hab weniger lust auf gut glück einen player auf solche ruckler zu testen und eventuell wieder umtauschen zu müssen.
dagegen ist mir jetzt ein anderer ins auge gestochen:
http://www.amazon.de/Panasonic-Blu-...chwarz/dp/B001RKFWJ6/ref=cm_cr_pr_product_top
ist gerade recht stark runtergesetzt und im chip.de ranking was die bildqualität angeht, auf rang 1. außerdem wurde bei dem nichts in bezug auf solche ruckler angesprochen in den rezessionen. ;) einer meitne sogar er hatte mal sowas, doch durch die aktuelle firmware sei dieses problem behoben worden. was meinst zu dem player? und zwecks analogem anschluss, da steht auf der chip seite ( http://www.chip.de/artikel/Panasonic-DMP-BD80-Blu-ray-Disc-Player-Test_36368277.html ) dazu:

analog ausgang (mehrkanal) : ja

ist damit dann eben das gemeint? oder ist das was anderes...

edit: hier noch das datenblatt von dem panasonic:
http://www.panasonic.de/to?exlink= ...ting_neu/datenblatt_ph.asp?model=DMP-BD80EG-K
daraus kann ich nicht direkt lesen, ob der jetzt einen passenden analogen ausgang hat oder nicht. vllt siehst du das eher. :)

Zuletzt bearbeitet:
der Player ist nicht schlecht, da gibt es auf Areadvd.de auch einen ausführlichen Test.
7.1 Analog Ausgang hat er, jap...

das sind ja schließlich schon zwei sehr unterschiedliche übertragungsweisen, die da umgewandelt werden müssen.
ja eben nicht, es ist ja beides SPDIF.
Es muss also lediglich ein Optischer Empfänger hin, welcher einen Elektrischen Sender ansteuert.
Da muss nix umgewandelt werden, einfach nur weitergeleitet.

mh... achso. dann hoff ich, dass ich es JETZT verstanden habe...

und danke für den hinweis auf den player. ich hab mir die anschlüsse auf deren seite mal genauer in dieser 3d ansicht angeschaut und gesehen, dass das ja insgesamt 6 cinch ausgänge sind. kann ich dann also einfach 3 cinch -> klinke kabel nehmen und die dann entsprechend an meinen boxen anschließen oder ist das dann pfusch und geht nicht richtig in bezug auf richtiges 5.1 ? wenn das so wirklich geht, dann bedanke ich mich sehr bei dir für die hilfe und werde mir bald diesen player + entsprechender kabel zulegen. :)

klar geht das.

müssten sogar 8 cinch sein, da er 7.1 hat.
die 2 kannst aber einfach weg lassen.

ok, dann vielen dank dir! hat mir wirklich sehr geholfen, da ich, wie du sicher gemerkt hast, nicht so die ahnung von heimkino audio hatte. doch jetzt hab ich immerhin einen kleinen durchblick erhalten. ;)

hey, hab jetzt doch nochma eine kleine frage. und zwar ist es von der qualität her ein deutlicher unterschied zwischen digitalem und analogem sound? hab jetzt soweit alles angeschlossen, den bd player aber noch nicht gekauft. (momentaner geldmangel ;) )
und noch viel wichtiger: is das mit analogem 5.1 ausgang/eingang dann echtes 5.1?
also dolby digital fähig? oder is das dann eher so pseudo stereo * 2.

Die Quali vom analogen 5.1 hängt vom Decoder des Players ab.
Im Endeffekt werden alle Signale irgendwann in analog umgewandelt. Ob nun vom BluRay Player oder vom Decoder im Receiver, Decoderbox usw...
Also hast du auch so vollen 5.1 Klang, nur dass eben das digitale DTS oder Dolby Signal schon im Player analog aufbereitet wird.

Ich hoffe ich hab dich damit nicht verwirrt ;-)

P.S. Der Klang wird sich wahrscheinlich nur unwesentlich verschlechtern oder verbessern...

ehm... um ehrlich zu sein bin ich jetzt etwas verwirrt. :P
also analog is es früher oder später eh? ok soweit. und wenn sich das nur minimal bis gar nicht unterscheidet, umsobesser. doch wieso gibts dann das ganze digital zeugs? und wenn du mir jetzt noch sagst, dass man mit den 3 klinkenanschlüssen "echtes" 5.1 bekommt, dann bin ich glücklich. :) hab halt noch bissle angst, dass ich dann nur pseudo 5.1 hab, wo eben aus allen lautsprechern der gleiche ton rauskommt...

Ja, du hast echtes 5.1 :)

Und die ganze digitale Verkabelung ob nu optisch oder Koax ist von daher praktisch, dass es einfach viel weniger Kabelsalat gibt, es weniger störanfällig ist und viele Heimkinoreceiver besser umwandeln als DVD- oder was auch immer Player. Auch lasen sich so viel mehr Geräte bei weniger Platz anschließen. Z.B. nimmt ja der analoge Eingang beim Z5500 fast die Hälfte am Steuergerät ein...
Hab vor Jahren die Erfahrung gemacht, als ich meinen damaligen DVD Player nicht mehr analog anschloss, sondern digital. Mein Denon Amp holte einfach mehr aus den digitalen Daten der DVD als der billo DVD Decoder.

Wie du jetzt alles anstöpseln solltest wurde ja schon oben beschrieben.

Viel Spaß dann noch!

Zurück
Oben