5.1 System. Front doppelt ausgeben?

C

Cheetah1337

Gast
Hallo,

Folgendes Problem:

Ich habe mein 5.1-System aus triftigen Gründen so aufgebaut:

sound.png

Also ich möchte bitte keine geistigen Ergüsse von irgendwelchen Experten hören warum das so ist und wieso man sowas nicht macht ...
Ich möchte nun an den beiden FRONT und den beiden REAR Lautsprechern das FRONT-Signal haben, dass ich sowohl vorm PC (rechts) als auch auf der Couch (links) einen brauchbaren Sound habe (und nein es stört nicht dass in der Mitte ein linker und ein rechter Lautsprecher beisammenstehen, das habe ich mit meinem alten PC schon immer so gehabt und es war ein schöner raumfüllender Klang ohne irgendwelche Stereo-Bedingten missklänge. Haben zueinander 1m Höhenunterschied und dadurch fällt das wohl nicht ins Gewicht)
Früher konnte man dies einfach bewerkstelligen indem man in der Realtek-Software auf 2.1 gestellt hat und dann beiden Ausgängen "FRONT" zugewiesen hat, jedoch geht das mit der aktuellen Version nicht mehr. (und das ist leider die einzige für das neue Mainboard. Da kann man nur zwischen Eingang und Ausgang wählen.)
Daher nun die Frage: Wie kann ich das bewerkstelligen? Eigentlich möchte ich nur 4.1 Sound oder 2.2.1 Sound ... je nach Definition. ^^

MfG Cheetah
 
Hast du mal alle Buchsen durchprobiert was du da einstellen kannst? Die Auswahlmöglichkeiten sind teilweise nicht bei allen Buchsen gleich. Evtl. kannst du den Line-out als 2. Front deklarieren oder so was...

Ansonsten hilft nur ein Y-Kabel um aus dem einen Front-Ausgang zwei zu machen.
 
Uuuh das wars! :D
Da sind offenbar bei den entsprechenden Anschlüssen wirklich spezielle Parameter hinterlegt oder sie sind besser geschirmt oder so und deshalb gibts kein Routing, bin aber kein Musiker, also egal. ^^

Danke und angenehmen Abend noch! :)
 
Öhm, nichts gegen dein Setup, wenn man will kann man das ja so machen, aber ein problem ist, dass wenn du auf 5.1 stellst und dann NUR 2x Front + Sub angeschlossen werden, dann gehen die Töne von hinten komplett verloren!

Heißt, wenn du z.B. in einem Spiel bist und hinter dir eine Geräuschquelle ist, dann hörst du schlichtweg GAR NICHTS.
Ich würde dir daher dingend raten, deine Soundkarte auf Stereo bzw. 2.1 Betrieb zu stellen, damit auch alle klänge ausgegeben werden. Die 2x2 Frontlautsprecher kannst du dann über nen Y-Adapter realisieren.

Aber 5.1 betrieb und nur Front + Sub anschließen ist einfach mist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er will ja auf Stereo stellen und das ganze als "2 Zonen Setup" verwenden. Da spricht auch eigentlich nichts dagegen, ist halt nur wichtig auf Stereo zu konfigurieren.

@TE: wieso das bei manchen Boards so ist das man bei manchen Anschlüssen nicht alles auswählen kann weiß ich auch nicht. Mir ists halt nur auch schon über den Weg gelaufen.
 
Zurück
Oben