5.1 System - bis 350€

HendrikMue

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
578
Hallo,

ich habe nun endlich das Geld zusammengekratzt und suche nun Lautsprecher, am besten ein 5.1 System. Genutzt werden sie hauptsächlich für Filme (50%) und Musik (30%), aber auch für Gaming (20%).

Das System wird vorerst an meinen Rechner (On-Board) angeschlossen, Anfang nächsten Jahres werde ich den alten Fernseher meiner Eltern bekommen. Soviel ich weiß, handelt es sich hierbei um den Philips PFL 7332 (http://linkshrink.de/30000/). Daran sollten dann nachher die Boxen angeschlossen. Wäre halt gut, wenn man zwischen PC und Fernehr wechseln könnte - ich hätte aber auch kein Problem damit, immer das Kabel umzustecken, wenn ich mal einen Film allein bzw. mit meinen Kumpels gucken möchte, sofern das möglich ist, ich kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus. Aber deswegen bin ich ja auch hier :-)
Der Fernsehr wird auch unmittelbar an meinen Monitor gestellt.

Das Edifier S550 und das Teufel Concept E 400 sind mir schonmal ins Auge gefallen, wobei mir hier das Teufel System besser gefällt (gehört habe ich bisher keine!). Ich bekäme das Teufel gebraucht für 280€, wobei es nur ein halbes Jahr in Betrieb genommen wurde und nicht oft im Einsatz war.

Wie sieht es denn mit den Anschlussmöglichkeiten der beiden Systeme aus? Kann ich einfach von PC zum Fernsehr umstöpseln, oder brauche ich da noch irgendetwas spezielles für? Wie gesagt, Kabel austauschen bzw. umstecken wäre kein Problem.

Mein Budget liegt bei etwa 350€ und der zu beschallende Raum ist etwa 15qm Meter groß.

Alternativen schaue ich mir gerne an :-)

HendrikMue
 
350€... Für den AVR oder?
Wenn du 350€ für das GESAMTE System ausgeben willst dann musst du wohl zu solchen Brüllwürfeln ala Teufel E400 greifen.
Bei jedem halbwegs gescheiten AVR hast du mehrere Anschlüsse (Toslink, Coax) zwischen denen du dann bei PC oder Fernseh gebrauch wechseln kannst.

Dies kann ich mir aber von der Aufstellung der "Boxen" nicht vorstellen. Oder hast du Fernseher und PC an einem Bildschirm?
 
Habe selbst das Edifier S550, kann es nur empfehlen. Meiner Meinung nach schicker als die Systeme von Teufel.

Hier Tests von ComputerBase:
Test: Edifier S550
Test: Teufel Concept E 400

Wegen Anschlussmöglichkeiten: Das S550 bietet, wie das Concept E 400, nur einen Anschluss für 5.1 Signale. Jedoch kommt noch ein Eingang für 2.1 beim Edifier hinzu, hierbei werden dann aber nur die Front-Lautsprecher und der Subwoofer bedient.

Am PC bzw. am Fernseher sollte bei dir dann ein 5.1-Ausgang vorhanden sein (beim PC eigentlich die Standard-Onboard-Soundkarte, wenn dort 5-6 bunte Anschlüssen vorhanden sind, alles Klinke).

DAS HIER scheint das Anschlusspanel deines Fernsehers zu sein. Demnach hast du hier keinen 5.1 Ausgang, sondern nur Stereo. Also könntest du den oben genannten 2.1 Anschluss des Edifiers hier anschließen, den 5.1 Ausgang des PCs mit dem System verbinden und müsstest nicht umstecken. Beim Fernsehschauen hast du dann natürlich kein 5.1, du könntest jedoch das Stereosignal über alle Boxen mit Hilfe von Adaptern ausgeben. Hierbei verliert sich dann jedoch der Sinn des 5.1.

@ Royax: Lies doch erstmal den Text! Er will ein komplettes 5.1 Set. Bisher angeschaut hat er sich das Teufel und das Edifier. Bei 350 Euro bleibt ihm wohl auch nicht mehr übrig, da ein AVR bereits rund 200 Euro für sich beansprucht.
 
Royax schrieb:
350€... Für den AVR oder?

hehe
Gibt aber auch schon für 200€ gute Receiver ;)

@ HendrikMue

Wenn dir Filme schauen am wichtigsten ist und du wert auf 5.1 legst ,dann bist du wohl mit einem Brüllwürfelset a la Teufel/Edifier (wobei ich das Edifier für wesentlich besser halte) ganz gut beraten, aber gerade was die Musikwiedergabe angeht, darfst du dann nicht zu viel erwarten.
Wenn es aber nicht sofort 5.1 sein muss und du Wert auf gute Musikwiedergabe legst, dann würde ich an deiner Stelle noch ein bisschen sparen und mir dann einen Receiver + 2 gute, passive Lautsprecher kaufen. Dies könntest du dann nach und nach zu 5.1 aufrüsten.
 
Fr@993r schrieb:
@ Royax: Lies doch erstmal den Text! Er will ein komplettes 5.1 Set. Bisher angeschaut hat er sich das Teufel und das Edifier. Bei 350 Euro bleibt ihm wohl auch nicht mehr übrig, da ein AVR bereits rund 200 Euro für sich beansprucht.

Ich habe den Text schon gelesen ;) du meinen auch? Weil einen Satz später gehe ich auf die Thematik ein.

Doch es bleibt ihm viel übrig! Sparen, Ferienjob, Eltern anpumpen.

Wenn du wirklich Musik hören willst dann würde ich Abstand von solchen Systemen nehmen sondern zuerst ein 2.1 aufbauen dass du dann immer je nach Lohn aufrüsten kannst.

@Skyforger: Natürlich gibt es gute AVR für 200€ ich wollte nur ein bisschen liebevoll necken :p
 
Royax schrieb:
350€... Für den AVR oder?

noch ein bisschen sparen und mir dann einen Receiver + 2 gute, passive Lautsprecher kaufen. Dies könntest du dann nach und nach zu 5.1 aufrüsten.

Ne, da hast du mich falsch verstanden. Ich bin noch Schüler, deswegen habe ich nicht wirklich das Geld (und auch nicht die Lust!), knapp 600€ in ein Soundsystem zu stecken. Es war schon nicht leicht, die 350€ zusammenzuarbeiten.

Was versteht ihr unter Brüllwürfel? Es wäre für mich kein Problem, wenn es mal ordentlich WUMS machen würde :-)

Zum Thema Musik: Ich höre gerade mit 40€ Phillips Boxen (SPA 5300) Musik und finde die Wiedergabe eigentlich ganz ok. Daher habe ich nicht so große Ansprüche, was die Musikwidergabe angeht. Aber eine Verbesserung zu meinen jetzigen Lautsprechern ist doch zu erwarten, oder nicht?

du könntest jedoch das Stereosignal über alle Boxen mit Hilfe von Adaptern ausgeben.

Was für Adapter wären es denn? Ansonsten lasse ich die Filme über meinen 23/24" Monitor wiedergeben. So viel kleiner ist der ja nicht (knapp 20cm, oder?).


Hier mal ein Bild der Audioanschlüsse des Phillips:

Dazu kommen noch die Gewöhnlichen Cinch Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Brüllwürfel werden die 5 "Lautsprecher" eines solches 5.1 Systemes verstanden. Weil die jediglich "Brüllen" können aber lange nicht einen starken Mittelton oder gar Tiefton bieten. Dies funktioniert dann immer nur über den Subwoofer weshalb die meisten solcher Systeme sehr un-linear klingen.
 
Du müsstest mit Adaptern die insgesamt 6 Cinch-Kabel (die mit roten und weißen Steckern) auf 2 bekommen. Mit 3x diesem Produkt müsste das möglich sein. Dann mit den 2 Cinch-Steckern auf die 2 Cinch-Buchsen deines Fernsehers, fertig. Dann könntest du über den Fernseher das Stereo-Signal über alle Lautsprecher ausgeben (was dann allerdings nichts mehr mit 5.1 zu tun hat). Beim Umstecken auf den PC hast du allerdings viel mehr Arbeit.
Beim Edifier sind noch 3 solche Kabel dabei, mit denen du das System an deine Soundkarte vom PC anschließen kannst (sofern diese 5.1 unterstützt, bitte vorher nachschauen, denn dann macht ein 5.1 wirklich wenig Sinn).

Was alle mit Brüllwürfel meinen: Um in den Genuss wirklich guten (Heimkino-)Klangs zu kommen, benötigt man einen ordentlichen Receiver (ab 200 Euro), die Lautsprecher fangen dann PRO STÜCK auch gerne bei 150 Euro an, x5 macht das also gut 750 Euro, dazu noch ein Subwoofer ab 400 Euro und schon sind wir bei mindestens 1300 Euro. Und das ist noch die Untergrenze. Falls du irgendwo im Bekanntenkreis oder einem ordentlichen Händler mal solch etwas probehören kannst, dann mach es. Es sind nochmals Welten Unterschied.

Da du jedoch keinen Vergleich / nur dein Philips-System hast, wird dir das Edifier voll und ganz reichen (von mir aus auch was von Teufel, das Edifier gibt aber meiner Meinung nach mehr her). Du wirst sicherlich eine Verbesserung zum alten System feststellen, vor allem im Bassbereich.

Auch wirst du bei vielen deinen Bekannten, die ähnliche 50-100 Euro Systeme haben (können auch mal Aldi-5.1 sein), sofort den sehr viel schlechteren Sound im Gegensatz zu deinem heraushören.
 
Zurück
Oben