• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

5.1 System für Computer + TV

Obile

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem 5.1 System mit oder ohne BluRay Player. Ins Auge gestochen sind mir zur Zeit 2 Systeme:
- Logitech Z906 - http://geizhals.at/748223
- Samsung HT-E5500 - http://geizhals.at/621355

Das Samsung System ist mit dem Player fast gleich teuer als das Logitech System. Wo ist der Unterschied?

Designteschnisch würde mir das Samsung System eher zusagen, wobei auch noch der Player vorhanden ist. Aber wie sieht es mit der Tonqualität aus?

Danke für die Hilfe.

Das System von Samsung verfügt über ein BluRay Player mit Anschlüsse für die Lautsprecher. Logitech setzt auf eine extra Box für die Steuerung und Anschlüsse und bietet kein BluRay Player.

Rein aus dem Bauchgefühl bietet das Logitech System mehr für das Geld (beim Samsumg geht ja u.a. Geld für den BluRay Player drauf). Wie einzelnen Systeme klingen, kann ich dir jedoch nicht sagen. Detaillierte Unterschiede kann man so nicht nennen, da technische Angaben etc. ziemlich wertlos sind selbst wenn sie, wie bei solchen Billigherstellern, nicht frei erfunden wären.

Tonqualität wird etwa so sein wie bei PC-Lautsprechern (schätze ich mal, habe keines der beiden Systeme).
Grundsätzlich kann man sagen, das viele Menschen mit einem guten Stereosystem sogar glücklicher werden als mit einem günstigen Surround-system (eben wegen dem Klang). Nur das es mal gesagt wurde.

Bei den Samsung sind leider PMPO Werte als Angaben. Also hat man gar keinen Vergleich. Aber ich denke mir, dass das Logitech besser klingt. Aber es gibt noch bessere 5.1 Anlagen für bezahlbares Geld.

Schau mal hier vorbei.
Teufel Concept E 300 Control "5.1-Set"

Teufel Consono 25 Da hast du aber weniger Anschlüsse.

Ansonsten sind auch die Edifier S550 sehr gut

Du solltest beachten, dass deine Soundkarte Dolby Digital Live und DTS unterstützt. Das können die Onboard realtek Chips nicht. Also brauchst du hierzu eine Soundkarte. Oder du schließt das ganzte Analog mit 6 Kabeln am PC an.

@Ghostwriter: Ich bin von einer5.1 auf einem 2.1 umgestiegen mit Standlautsprechen. Super zufrieden. 5.1 ist sinnvoll, wenn man sehr viele Filme schaut.

Zuletzt bearbeitet:
naja im Gegensatz zu was hochwertigem klingen die beide natürlich nicht so geil , aber zum Filme schauen dürften sie wohl einigermaßen ausreichen ;)

Darfst nur keine Wunder erwarten !
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
Bei den Samsung sind leider PMPO Werte als Angaben. Also hat man gar keinen Vergleich. Aber ich denke mir, dass das Logitech besser klingt. Aber es gibt noch bessere 5.1 Anlagen für bezahlbares Geld.

Schau mal hier vorbei.

Ansonsten sind auch die Edifier S550 sehr gut

Bei Teufel nur vorbeischauen wenn du auf unnatürlichen Bass stehst ;)

@ crustenscharbap
5.1 ist schon in Ordnung WENN man primär Filme mit viel Surroundeffekten ansieht (-> Actionfilme). Ansonsten ist man mit einem guten Stereosystem deutlich besser ausgestattet.

Bevor ich zu Teufel greife, würde ich das Logitech System empfehlen.

@ Topper93
Nicht nur übermäßiger Bass sondern permanent penetrante Tieftöne.

crustenscharbap schrieb:

ähm ja, die Control Station bietet 1x Analog 5.1 und 2x Analog 2.0.
ich vermute allerdings, dass der TE von beiden Quellen 5.1 haben will.

das Consono 25 ist hingegen Passiv und hat daher gar keine Anschlüsse für seine Geräte
also ja, " Da hast du aber weniger Anschlüsse. " stimmt irgendwie ;)

sei mir nicht Bös, aber bei fast jedem Lautsprecher Thread kommen (ohne Nachzudenken) irgendwelche Teufel Empfehlungen.

@TE
wie viel willst du den Ausgeben?

crustenscharbap schrieb:
Bei den Samsung sind leider PMPO Werte als Angaben. Also hat man gar keinen Vergleich.

Die angeblichen RMS-Werte des Z906 halte ich auch für Quatsch. 500W RMS schaffen nichtmal reine Endstufen in dem Preissegment!
Abgesehen davon sagt die Leistung nichts aus über die Lautstärke, da der mittlere Kennschalldruck nicht bekannt ist. ;)

@Florian.

Preislich habe ich noch keine vorstellung. Maximal 400, darf unter Umständen aber gerne mehr sein.

Was spricht gegen das Teufel system? Außer der unnatürliche Bass?

Ich habe auch ein 2.1 System von Logitech. Z-2300. Mit dem bin ich sehr zufrieden. Also ein unterschied zur Z-2300 sollte schon hörbar sein. Wo genau ich die Anlage verwende kann ich nicht genau sagen. Entweder direkt am Fernseher oder am PC.

Welche Soundkarte würde ich für den PC benötigen?
Auf was soll ich noch achten?

Also für was verwende ich das System:
- Filme
- Musik

gegen "DAS Teufelsystem" ? ja welches denn?
das verlinkte von crustenscharbap?
daran kannst den TV eben nur per Stereo anschließen, also für diesen Einsatzzweck recht unbrauchbar.

bei 400€ sind wir ja doch wieder in diesen Preisregionen:
http://www.redcoon.de/B392606-Pioneer-VSX-422-K-Schw-A-102-HCS-6_5-Kanal-AV-Receiver
da der AV-R nen schwung HDMI Eingänge hat, ist eine Soundkarte auch völlig überflüssig.

Dann kann er auch in meinem VK-Topic einen AVR nach Wahl nehmen (mit HDMI eben den Yamaha, sonst z.B. den Sony) und z.B. das Magnat Symbol 6100A-Set. Steht dem Jamo nicht nach und schlägt z.B. das Teufel E300 locker bei mehr Ausbau- und Anschlussmöglichkeiten.

florian. schrieb:
gegen "DAS Teufelsystem" ? ja welches denn?
das verlinkte von crustenscharbap?
daran kannst den TV eben nur per Stereo anschließen, also für diesen Einsatzzweck recht unbrauchbar.

bei 400€ sind wir ja doch wieder in diesen Preisregionen:
http://www.redcoon.de/B392606-Pioneer-VSX-422-K-Schw-A-102-HCS-6_5-Kanal-AV-Receiver
da der AV-R nen schwung HDMI Eingänge hat, ist eine Soundkarte auch völlig überflüssig.

Augen auf, da sind 2 Teufel Systeme gepostet.

Das 2te ist Technsich IDENTISCH zu dem 5.1 Set von Jamo das in deinem Link beim AVR enthalten ist. Nur das es für sich alleine 150€ mehr kosten soll.

@Obile bei Teufel bekommst du im Outlet gegenwärtig für 399,- ein komplettes Set das gegenüber dem Samsung das klanglich deutlich bessere Angebot ist.

Allerdings würde auch ich dir zu einem AVR und Boxen raten. Da du flexibler was mögliche Anschlüsse und Qualität der Boxen angeht bist.

Jedoch wirst du da deutlich mehr als 400€ (allein für die Boxen ohne AVR) ausgeben müssen. Denn deine Optischen wünsche kollidieren leider mit einem guten Klang wenn es auch um Musik geht. Denn Optik + Klang ist finanziell aufwändig wenn es nicht typische "Rechteck Lautsprecher" sein dürfen. Denn die sind den kleinen Micro oder schlanken Säulen Konstruktionen deutlich überlegen bei der Musikwiedergabe.
Die einzigen die ich da empfehlen würde wenn es um Film+Musik geht wären diese da es technsich nicht so beschnitten ist trotz Säulen Optik, jedoch hat das seinen Preis. Für ordentlichen Filme/Spiel Sound und Musik die im Hintergrund läuft reicht aber das Teufel Set aus dem Outlet oben dicke. Speziell im Vergleich zu dem übergroßen Kofferradio ähh Suround Set von Samsung das du im Auge hattest ;)

Gamefaq schrieb:
Das 2te ist Technsich IDENTISCH zu dem 5.1 Set von Jamo das in deinem Link beim AVR enthalten ist. Nur das es für sich alleine 150€ mehr kosten soll.

Unsinn. Nur weil es 5.1-Systeme mit kleinen Sats sind, müssen sie noch nicht identisch sein. So ist der Subwoofer schon vom Aufbau her komplett anders (seitlicher Woofer und Front-BR vs. unten liegenden Woofer + BR) und auch die Sats haben beim Jamo aufgesetzte Hochtöner (so wie man es meist im Car-HiFi-Bereich baut), während das Teufel eine "klassiche" Anordnung von Hoch- und Mitteltöner hat.
Sehr viel unterschiedlicher können zwei solcher Systeme also wirklich nicht sein. Was soll daran identisch sein???

Zuletzt bearbeitet:
Hrmpf Korinthenkackerei...Eure oft als zu hoch (150Hz) angeprangerte Trennung zwischen Sub/Sats und das beide Micro Systeme = Platzbedarf sind war mit Identisch gemeint. Tschuldigung euer Hochwohlgeboren das ich der Allgemeinen Art zu Argumentieren gefolgt bin anstatt es haarklein aufzuschlüsseln.

Ich frage mich echt "jedes mal" ob Gamefaq nicht bei Teufel angestellt ist.

Er übersieht auch gerne, aber sicherlich nur kleinliche!, Tatsachen zum Wohle der "Einfachheit". Man will ja nicht "Korinthen kacken".

So ich habe mir die Angebote durchgesehen.

Vorweg: Das Design ist mehr oder weniger egal. Es sollte nur so halbwegs ansprechbar aussehen und wenn möglich sollten die Boxen auch aufstellbar, also mit etwas längeren Standfüßen versehrbar sein.

Bis jetzt zieht es mich doch eher zu den Teufel Systemen.

Zur Auswahl stehen zur Zeit:
- http://www.teufel.de/blu-ray/impaq-3000-mk-2-blu-ray-system-5.1-set-p8970.html
Also Impaq 3000 Mk2
- http://www.teufel.de/pc/concept-e-400-digital-5.1-set-p740.html
Concept E 400
- http://www.teufel.de/pc/concept-e-300-control-5.1-set-p7788.html
Concept E 300

oder doch das von Redcoon (Pioneer)
- http://www.redcoon.de/B392606-Pioneer-VSX-422-K-Schw-A-102-HCS-6_5-Kanal-AV-Receiver

Eine nette Dreingabe wäre ein Blu-Ray Player. Deshalb schwanke ich noch zwischen dem Impaq 3000 Mk2 System und dem von Pioneer.

Mein Favorit wäre das Impq 3000 Mk2. Was sagen die Profis dazu?

Tu Dir selbst den Gefallen und nimm das Redcoon-Angebot. Dann hast Du einen vernünftigen AVR mit allen Anschlüssen, die Du in den nächsten Jahren brauchst und keine überteuerte Decoderstation, die Dir nicht einmal HDMI bietet... ;)

Impaq3:
beim Impaq3 ist der Bluray player Integriert, würde ich niemals kaufen, denn es geht nicht mehr lange, dann werden Fernseher eine 4K Auflösung haben (die Hersteller müssen ja Kaufanreize schaffen), gleichzeitig wird sich auch BD-XL durchsetzen., denn 4K Filme passen nicht auf eine BD.
was machst du nun mit dem Integrierten Blu-ray player im Impaq3, BD-XL braucht neue Player!
Da Kauft man lieber für 80€ nen BD Player und wenn in ein paar Jahren BD-XL raus kommt eben nochmal einen.

E-400 Digital:
mittelprächtiges PC System mit Anschlusserweiterungsbox
zur Anschlusserweiterungsbox muss man ja nicht viel sagen, außer das diese für 150€ eine Frechheit ist.

E-300 Control:
mittelprächtiges PC System mit zwei weiteren STEREO Eingängen.
wozu ein 5.1 System kaufen wenn man den Fernseher nur per Stereo anschließen kann?

soviel zu deinen Vorschlägen.
--> nimm das Pioneer set.

Zuletzt bearbeitet:
@Obile wenn du nicht UNBEDINGT diese kleinen Micro Lautsprecher und ihre Optik willst (bis auf das Impaq Set, sind die Exxx Sets eigentlich für den PC gedacht oder ein Jugendzimmer ohne Anspruch und das Impaq Set ist nur dann zu empfehlen wenn Platz wirklich Mangelware ist) würde ich dir auch wie die anderen zu dem Pioneer AVR kombiniert mit Lautsprechern aus dieser Ebay Auktion raten für das Geld wirst du gegenwärtig nichts vergleichbares finden.

Zurück
Oben