5.1 System für Filme und zocken an TV gesucht

v-lenzer

Ensign
Guten Morgen

Ich bin auf der Suche nach einem 5.1 System für Filmabende und gelegentliches zocken am TV.
Momentan besitze ich das Teufel Concept e35 mit mk3 Lautsprechern, dass aber den Geist aufgibt. War eigentlich zufrieden damit.
Ich habe ein Budget von 700-800 € und ich würde gern (gerade bei Surround) einen spürbaren Effekt haben. Es soll einen tiefen, klaren Bass liefern, ohne übersteuert zu klingen.
Der Raum ist nicht sonderlich groß (und auch niedrig), sodass ich die hinteren Lautsprecher an die Decke machen kann.
Ich habe auch einen relativ aktuellen Fernseher (LG OLED 2022) so dass ich evt über hdmi Earc anschließen kann.
Ich glaube bei Bluetooth sind die Latenzen nicht so gut.
Ich bin wahrlich kein Audiophiler und kenne mich in dem Segment nicht so gut aus, habe aber dennoch meine Ansprüche.

Die Frage ist, soll ich bei Teufel bleiben, oder gibt es mittlerweile bessere Alternativen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
v-lenzer schrieb:
Ich habe auch einen relativ aktuellen Fernseher (LG OLED 2022) so dass ich evt über hdmi Earc anschließen kann.
Ich glaube bei Bluetooth sind die Latenzen nicht so gut.
Ich hab seit ein paar Jahren aus dem Grund eine Soundbar von Samsung (q990c) und bin für den Anwendungsfall extrem zufrieden.
Da ich weder Musik auf dem TV höre und Musik auf einem Amazon Echo kommt ist mir das Audiozeugs auch net soooo wichtig:)

Schau mal da:
https://www.rtings.com/soundbar/reviews/best/soundbar

https://geizhals.de/lg-ds90tr-a3189788.html
Die unterstützt vermutlich auch den Mode, dass deine Lautsprecher am TV noch mit "eingearbeitet" werden.

Wenn du aber eh schon Kabel liegen hast, kann ein AVR und gebrauchte Boxen ne Idee sein.

Es kommen auch relativ schnell wieder Damen und Herren die schreien du sollst, dir lieber ordentliche Stereoboxen holen, auch das kann man machen. Ich will halt, wie du schönen rundum Sound und dementsprechend kam für mich auch nur was in der der Art in Frage.
Die Upfiring Atmos Boxen funktonierne überignes extrem gut bei mir. Wie haben aber auch eine Sichtbeton-Decke

Falls du den Platz bei deiner Wohnzimmerwand hast, würde ich auch besser zu gebrauchten Nubert NuPro A300 greifen. Es handelt sich hierbei um aktiv Lautsprecher du benötigst hier keinen AV Receiver und da die sehr tief runtergehen auch keinen Subwoofer. Bei dem Gebrauchtpreis spielen die mit Leichtigkeit jedes Soundbar an die Wand.

Zuletzt bearbeitet:
v-lenzer schrieb:
Momentan besitze ich das Teufel Concept e35 mit mk3 Lautsprechern, dass aber den Geist aufgibt
Was genau gibt denn den Geist auf?

Für einen Einstieg in echtes 5.1 könnte man den Sub und zwei Satelliten behalten und erstmal vorn auf einen AVR und drei gescheite Lautsprecher aufrüsten.

Wenn jedoch die Endstufe im Sub defekt ist, muss auch dafür noch Ersatz her.

Hast du vorn Platz für große Standlautsprecher oder müssen es Regallautsprecher sein?

Kommt Gebrauchtkauf in Frage?

Ich habe meine Lautsprecher alle gebraucht gekauft und nur Sub und AVR neu erworben.
Lautsprecher halten i.d.R. "ewig", so dass man da bei Gebrauchtkauf sehr viel für sein Geld bekommen kann.

Man muss halt aktiv suchen und die Augen offen halten. Ich habe zwei Jahre gesucht, bis ich meine fünf Dali Lautsprecher für einen guten Preis zusammen hatte. Daher der Tipp erstmal vorn anzufangen und Schritt für Schritt aufzurüsten.

Ich bin auch von einem Teufel CEM gekommen.

Edit:
Ich habe gerade mal bei Kleinanzeigen geguckt.
Dali Zensor Vocal
2 x Dali Zensor 3
2 x Dali Zensor 1

Sind in Summe ca. 400 EUR

Bleiben noch 400 EUR für Sub und AVR.

Pioneer VSX-831 ~150 EUR gebraucht
Mivoc Hype 10 G2 ~ 120 EUR gebraucht

Allerdings solltest du mal ein paar Lautsprecher probehören. Die Dali zum Beispiel sind eher höhenbetont und brauchen zwingend einen Sub. Außer man nimmt für vorn die 5er oder gar 7er. Dann könnte es auch ohne Sub gehen.
Vorher hatte ich Hecos, die waren deutlich tiefer und wärmer, dafür aber auch nicht so klar.

Zuletzt bearbeitet:
Stellarix schrieb:
Falls du den Platz bei deiner Wohnzimmerwand hast, würde ich auch besser zu gebrauchten Nubert NuPro A300 greifen. Es handelt sich hierbei um aktiv Lautsprecher du benötigst hier keinen AV Receiver und da die sehr tief runtergehen auch keinen Subwoofer. Bei dem Gebrauchtpreis spielen die mit Leichtigkeit jedes Soundbar an die Wand.
Platz ist leider Mangelware.

Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Was genau gibt denn den Geist auf?

Für einen Einstieg in echtes 5.1 könnte man den Sub und zwei Satelliten behalten und erstmal vorn auf einen AVR und drei gescheite Lautsprecher aufrüsten.

Wenn jedoch die Endstufe im Sub defekt ist, muss auch dafür noch Ersatz her.

Hast du vorn Platz für große Standlautsprecher oder müssen es Regallautsprecher sein?

Kommt Gebrauchtkauf in Frage?

Ich habe meine Lautsprecher alle gebraucht gekauft und nur Sub und AVR neu erworben.
Lautsprecher halten i.d.R. "ewig", so dass man da bei Gebrauchtkauf sehr viel für sein Geld bekommen kann.

Man muss halt aktiv suchen und die Augen offen halten. Ich habe zwei Jahre gesucht, bis ich meine fünf Dali Lautsprecher für einen guten Preis zusammen hatte. Daher der Tipp erstmal vorn anzufangen und Schritt für Schritt aufzurüsten.

Ich bin auch von einem Teufel CEM gekommen.

Edit:
Ich habe gerade mal bei Kleinanzeigen geguckt.
Dali Zensor Vocal
2 x Dali Zensor 3
2 x Dali Zensor 1

Sind in Summe ca. 400 EUR

Bleiben noch 400 EUR für Sub und AVR.

Pioneer VSX-831 ~150 EUR gebraucht
Mivoc Hype 10 G2 ~ 120 EUR gebraucht

Allerdings solltest du mal ein paar Lautsprecher probehören. Die Dali zum Beispiel sind eher höhenbetont und brauchen zwingend einen Sub. Außer man nimmt für vorn die 5er oder gar 7er. Dann könnte es auch ohne Sub gehen.
Vorher hatte ich Hecos, die waren deutlich tiefer und wärmer, dafür aber auch nicht so klar.

Ich habe da an sowas gedacht:

https://www.otto.de/p/yamaha-yht-49...oogle-assistant-airplay-musiccast-1246576093/

https://www.otto.de/p/ultimea-skywa...freie-audiouebertragung-dolby-atmos-S0HFC0IJ/

Wären das auch Optionen?

Grundsätzlich geht der SUb immer aus nach ein paar Minuten. Ganz komisch

Zuletzt bearbeitet:
v-lenzer schrieb:
Das ist dann aber keine Verbesserung sondern ein Sidegrade.

Der Unterschied zwischen "richtigen" Lautsprechern und diesen kleinen Brüllwürfeln ist enorm. Den kann sogar ein fast tauber 80-jähriger wahrnehmen.
Für einen vernünftigen Klang/Tonumfang braucht es Volumen - und das fehlt bei diesem "Spielzeug" nunmal.

v-lenzer schrieb:
Grundsätzlich geht der SUb immer aus nach ein paar Minuten. Ganz komisch
Da dürfte dann tatsächlich die Elektronik einen Treffer haben.

Ich und andere sind sehr zufrieden mit der Sonos Arc. Da startest Du mit einer Soundbar und kannst daraus ein 5.1 mit Sub machen.

Ich hatte hier schon alles: AVR Denon mit JAMO Lautsprechern, Teufel, Billigmarken, einfach alles. Aber die Lösung von Sonos mit dem freien System und der Kompatibilität zu IKEA, womit man dann günstig aufrüsten kann, ist irre. Nach 4 Jahren hab ich mir dann den Sub gegönnt, für sehr viel Geld, und der hat es dann noch einmal besser gemacht. Das System wächst also mit dir und braucht wenig Platz und klingt fabelhaft gut. Aber: Du brauchst einen modernen TV.

Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Ich hab seit ein paar Jahren aus dem Grund eine Soundbar von Samsung (q990c) und bin für den Anwendungsfall extrem zufrieden.
Da ich weder Musik auf dem TV höre und Musik auf einem Amazon Echo kommt ist mir das Audiozeugs auch net soooo wichtig:)

Schau mal da:
https://www.rtings.com/soundbar/reviews/best/soundbar

https://geizhals.de/lg-ds90tr-a3189788.html
Die unterstützt vermutlich auch den Mode, dass deine Lautsprecher am TV noch mit "eingearbeitet" werden.

Wenn du aber eh schon Kabel liegen hast, kann ein AVR und gebrauchte Boxen ne Idee sein.

Es kommen auch relativ schnell wieder Damen und Herren die schreien du sollst, dir lieber ordentliche Stereoboxen holen, auch das kann man machen. Ich will halt, wie du schönen rundum Sound und dementsprechend kam für mich auch nur was in der der Art in Frage.
Die Upfiring Atmos Boxen funktonierne überignes extrem gut bei mir. Wie haben aber auch eine Sichtbeton-Decke

Ich denke ich werde es mit diesem LG Teil versuchen. Da mein TV sowieso hängt, ist genug Platz und habe sogar noch etwas Geld gespart. Wie gesagt, mir ist es halt wichtig dass man auch mal aufdrehen kann und der Bass gut ist (wenn madame sich verkrümelt). Habe nur öfters gehört, dass die Soundbars nicht soviuel Wumms haben.
Ich hoffe es wird kein Reinfall
kanns ja dann immer noch zurückschicken wenns nicht passt.
probehören ist eher schwierig.
Außerdem bin ich LG fan

Soundbars können, und werden nie an ein gescheites 5.1 System mit AVR rankommen. Geschweige denn 7.2 systeme, Atmos usw...

Für Stereosound ebenfalls, AVR bevorzugt. Alternative wäre ein gutes Aktives 2.0 Boxenset

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
Hast Du mal Kontakt mit Teufel aufgenommen? Und wenn ja, was sagen die dazu?
Ich würde das erstmal versuchen.

zerix schrieb:
Alternative wäre ein gutes Aktives 2.0 Boxenset
Sehe ich genau so. Mag sein das die erwähne Sonos Arc hier nett klingt, aber über 800 € für nur eine Soundbar ist ja mal sehr sportlich. Guter Klang braucht einfach Volumen und da wird man die Physik in Zukunft auch nicht austricksen können.

Doly schrieb:
Hast Du mal Kontakt mit Teufel aufgenommen? Und wenn ja, was sagen die dazu?
Ich würde das erstmal versuchen.

Das Problem ist, ich habe das Teil schon sieben Jahre. Nix mit Garantie

Versuch macht kluch.
Versuche es doch einfach. Die machen dir dann einen Vorschlag. Habe auch schon mal, für meinen Schwager, nach der Garantie einen Austausch von einem Set bekommen.

Ehrlichgesagt bin ich gerade ziemlich verwirrt und weiß jetzt nicht mehr was ich holen soll^^

Schau was der Gebrauchtmarkt in deiner Umgebung hergibt. Zu AVR und einem gescheiten Frontsystem wurde dir doch nun schon mehrfach geraten.

Alternativ 150 EUR in die Reparatur deines Teufel Sets investieren, wenn du damit eigentlich zufrieden bist und von den restlichen 650 EUR ein All-inkl. Relax Wochenende machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Der VSX-534 hat keinerlei Netzwerkkonnectivität. Kann also weder Internetradio noch Spotify o.Ä.

Da du also bereit wärst große Standlautsprecher zu kaufen, eröffnet das ganz neue Möglichkeiten. Die Frage hast du ja leider bisher nicht beantwortet.

Zurück
Oben