5.1 System gesucht, bitte um Mitwirkung

b3nb0hne

Commander
Hallo liebe FB'ler,

ein Freund von mit dem Einrichten seines Hauses nun soweit das er sich eine "vernüftige" 5.1 Analge gönnen möchte.

Den Grundriss des Wohnzimmers, wo die Couch und der Fernseher steht, habe ich als Anhang beigelt.

Zur Verfügung habe ich max. EUR 1.200,00, besser wäre ein Auskommen mit EUR 1.000,00

Benötigt wird ein A/V Reciver + 5.1 Arragement.

Mir ist klar das bei der Raumgröße der Preis völlig Unterdimmensoniert ist, nichts desto trotz würde ich gerne von Euch Vorschläge haben welchen A/V Reciver ihr bevorzugen würdet und welche Boxen dafür geeignet wären.

Sollte eine eklatante Verbesserung um weitere 200 Euro möglich sein so nehm ich gerne auch diese Vorschläge an.

Benutzt wird die Anlage hauptsächlich zum Film gucken, nebenbei noch Pop/Rock Music.

Danke schon mal für Eure Antworten, Euer BEn :)

Anhänge

Beim AVR nach den gängigen Marken gucken Yamaha, Denon, Onkyo, Pioneer und so weiter. Dann am besten nach den gewünschten Features entscheiden.

Bei den Boxen gibt es natürlich die Qual der Wahl.

- Dali Zensor
- Nubert NuBox
- Canton Gle
- Heco Metas
- Wharfedale Diamond
- ...

2x Magnat 200 als Rear und Front
1x Magnat 250 als Center
1x Magnat 301 als Subwoofer
1x Onkyo 626 als Schaltzentrale und Verstärker

biste bei ~785€ und hast noch etwas Luft für Kabel, Ständer etc.
Oder nimmst gleich gescheite Säulen für Vorne. Die 2000er Supreme oder sowas.

Mit Nubert oder Klipsch wird das Budget halt gesprengt obwohl klanglich natürlich ne ganz andere Liga!

Ich hab bei mir seit Dezember folgendes stehen:

Denon AVR-X500 5.1 AV-Receiver (ca. 190 €) - kann relativ wenig, mir aber egal da ich eh nen Raspberry Pi dran hängen hab der alles von Streaming über Internet Radio bis hin zum Abspielen der Filme übernimmt. Alles was der Receiver nicht decodieren kann wird halt vom RPi übernommen. Hier muss man echt nach den persönlichen Vorlieben bzw. dem gewünschten Funktionsumfang entscheiden. Ein Mikrofon zum Einmessen war nicht dabei, hier muss man selbst Hand anlegen und die Abstände zwischen Boxen und Sitzposition sowie die individuellen Level eingeben.

4x Canton 3-Wege Standlautsprecher (ca. 200 € pro Stück) - sind schon ca. 15 Jahre alt, von einer bestehenden Anlage übernommen.
1x Canton Center (100 €)

JBL ES 250 P Aktiver Subwoofer (ca. 280 €) - macht ordentlich Radau

OK geht etwas übers Budget, aber an den Boxen und dem Sub kann man auch noch ein bisschen sparen. Wobei 400/700 W als Sub schon ne Ansage sind, da kann es ordentlich vibrieren :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auch eine Option:
UTM.jpg

1000 Beiträge, 1000 verschiedene Vorschläge!

Mögliche Antworten werden Dir nicht viel helfen!

Ich würde mir das ganz noch einmal gut überlegen. Fast 54,5m2 ohne die offene WoKü die man eigentlich noch einmal hinzuzählen sollte.

Das mit einem Einstiegsklasse-AVR?!

Uh das ging schnell :)

Vorallem beim Reciver bräuchte ich genauer Angaben, welches Modell, da ich mich schon einige Zeit nicht mehr damit beschäftigt habe.
Der Reciver soll nur die "Standards" können, Mediastreaming wird wohl durch einen externen Player erledigt.
PS: Kabeln sind schon verlegt :)

@Cokocool: Dali Zensor, sagt mir mal gar nicht, vergleichbar mit welchen Boxen?

@DerBaya: Danke für die Vorschläge vorallem für den A/V Reciver. Doch denkst du nicht das bei der Räumgröße sowie Standls als Front pflicht sind?

@CD Cantons habe ich auch, doch sind gebrauchte Boxen vür mich hier keine Option

@Jonas: Auch danke für deinen TIpp, jedoch gehen die Jamos gar nicht, habe diese ausgiebig gehört und meine das sie gegen meine Canton GLe's mindestens 1 Klasse wenn nicht 2 schlechter sind ;)

@Schrauber01: Danke für deinen Pesimismus, ich Sammle hier ja vorweg Vorschläge die mir eine Richtung aufzeigen. Ohne den netten Leuten hier wäre es viel schwerer, als nicht gleich immer alle schlecht reden. Danke

@FooFighter Nenn mir bitte deine Vorstellunegn wie es bei der Größe mit dem Preis klappen könnte. Das ich keinen Idealwert hier erreiche ist mir klar, aber da mein Bekannter keine Gelddruckmaschine besitzt müssen wir mit dem Budget auskommen das zu verfügung steht :)

Zuletzt bearbeitet:
AVR + Front
1 x Magnat Quantum Center 67 Stück (versch. Farben)
2 x Magnat Quantum 675 Stück (versch. Farben)
1 x Denon AVR-X1000 schwarz

Rears
http://www.amazon.de/Heco-Victa-sel...qid=1404468398&sr=8-1&keywords=heco+victa+200

Subwoofer
http://www.amazon.de/mivoc-Hype-Akt...d=1404468677&sr=8-1&keywords=mivoc+hype+10+g2

LS Kabel
http://www.amazon.de/HiFi-Lautsprec...425&sr=8-2&keywords=lautsprecherkabel+ofc+2+5

Ständer (falls nötig)
http://www.amazon.de/Boxenständer-L...04468465&sr=8-10&keywords=lautsprecherständer

und bevor jemand meckert: Als Rears sind die Lautsprecher völlig in Ordnung und dabei schicker als die hässlichen Magnat Supreme. Wichtig ist, dass die Front hochwertig ist.

@Einstiegs-AVR zu schwach für die größe
wenn der Lautsprecher einen Wirkungsgrad hat der um die 90db/W liegt, dann packt das auch jeder Einstiegs-AVR. Wobei der Denon X1000 ganz klar die Top-Empfehlung ist, dann sehr gutem Einmesssystem. Da kann weder Onkyo, noch Yamaha oder Pioneer mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
@Basti: danke für deinen Vorschlag, jedoch habe ich gedacht das ein Mischen von Marken, selbst den Serien innerhalb einer Marke sein ein absolutes NoGo?

Eine Möglichkeit wäre um im Budget zu bleiben das Teufel Theater MK3. Solltest du/ihr aus dem raum Berlin kommen könnt ihr es in den Räumen von Teufel Probe hören.

Warum dieses Set? Es spielt sehr Homogen sowohl bei Heimkino als auch bei Musik. Außerdem bietet es im Rear Bereich Dipole. Dies ist deswegen wichtig weil laut der Skizze aus dem PDF die Couch direkt an der Rückwand steht. Somit sind klassische Regal Lautsprecher auf diese Entfernung oft SEHR störend weil sie zu nah der Sitzposition sind wodurch der Sourroundklang immer Punktgenau aus dem Lautsprecher zu kommen scheint anstatt diffus hinten Rechts oder Links sein. Sprich die Illusion mittendrin zu sein wird so schnell zerstört eben weil man den jeweiligen Effekt immer der Position des Lautsprecher zuordnen kann.

Die Alternative wäre das Theater 500 MK3 mit Stand Lautsprechern vorne jedoch ist das Preislich über dem Budget trotz dessen das es aktuell reduziert ist. Das Ultima 40 Surround Set wäre im Budget aber aufgrund der normalen Lautsprecher hinter kritischer beim Surround. Da müste er dann mit Drehbaren Lautsprecher Wandhalterungen arbeiten und die Rückwärtigen Regal Lautsprecher hinten nach innen plan zur Wand drehen. Jedoch sind die Lautsprecher meiner Meinung nach dann trotzdem noch zu nah dran da sie Links nicht weit genug weg Montiert werden könnten wegen dem Tür Eingang.

Die Anderen Empfehlungen hier sind meiner Meinung nach gegenüber den Teufel Angeboten entweder was den Klang angeht (Jamo HCS, oder die Einstiegsserien von Magnat/Heco/Canton/Quadral zum Beispiel) schlechter oder sprengen das Budget bei Wahl von anderen Lautsprecher Serien der Hersteller deutlichst da der Einzelhandel auch noch eine Scheibe vom Gewinn Kuchen ab haben will.

BEnBArka schrieb:
@Basti: danke für deinen Vorschlag, jedoch habe ich gedacht das ein Mischen von Marken, selbst den Serien innerhalb einer Marke sein ein absolutes NoGo?

in der Front ja, also ein Magnat Standlautsprecher mit Canton Center wäre ein NoGo. Bei Rears ist das etwas anderes.
1. Rears geben zu 95% nur Effekte wieder.
2. Rears sollen absichtlich diffus klingen und nicht 100% ortbar.

Deswegen ist es nicht weiter wild, wenn das Klangbild nicht 100% mit den Fronts übereinstimmt. Wer das "perfekte" Heimkino plant sieht das sicher anders, allerdings spricht man dann aber auch von einem anderen Budget ;) und durch die günstigen Rears kann man bei dir mehr Geld in ordentliche Frontlautsprecher stecken. die sind nämlich wesentlich wichtiger als Rears.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit den Teufel. Ich durfte beide Serien schon mal länger Probehören, jedoch meine ich das die 300er Serie für die Größe des Raums wohl viel zu Schwach sein werden sodaß nicht mal annähernd ein Raumklang aufkommen könnte. Die 500er Serie ist und hätte mir auch diese damals fast gekauft, dann doch für die GLE's von Canton entschieden da sie im Abverkauf und damit viel günstiger waren.

Mit A/V kommt man mit den 500er dann halt schnell über 1.500, die Ultima Serie kontne ich noch nicht hören, würde aber Preislich fast passen.
Wegen der Wandhalterung würde ich mir keine sorgen machen, haben begabte Handwerker in unseren Reihen für Einzellösugnen ;)

PS: Beim A/V Reciver herscht hier ja fast eine einhellige Meinung oder empfiehlt hier noch wer einen anderen?

@Basti ok, wusste ich nicht, mir wurde damals in meheren Foren eingeprügelt dass das so oder so ein Nogo ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, beim Front-LS und Center mischen geht gar nicht und perfekt ist wenn man fünf identische LS hat. Aber perfektes Heimkino und 1.200€ budget passt nunmal nicht zusammen ;)

beim Thema AVR herrscht Einigkeit. Beim Thema Teufel sicher nicht :D

BEnBArka schrieb:
Danke für den Tipp mit den Teufel.

Gamefaq ist ein Teufel Fanboy. Bei solchen Empfehlungen ist immer Vorsicht geboten :)

Och das ist schon ok, wenn mein Bekannter 500 Euro mehr drauflegen würde, hätte ich hier nur wegen dem A/V Reciver gefragt und ihm Canton GLE's gekauft da ich die selbst seit Jahren besitze und von ihnen begeistert bin ;) Desweiteren durfte ich ja schon ein paar mal welche Probehöhren, schlecht sind sie definitiv nicht, ist beim Höhren halt immer eine Geschmackssache.

Gamefaq schrieb:
...da der Einzelhandel auch noch eine Scheibe vom Gewinn Kuchen ab haben will.

Du hast das mit dem Direktversand noch nicht ganz verstanden. die Direktversänder Teufel und Nubert müssen keine Rabette geben, da sie nicht an Großhändler liefern sondern nur an Einzelabnehmer-Endkunden. Da diese Einzelabnehmer keine Marktmacht haben, können die teufel und Nubert ihre Preise machen wie sie wollen. Es gibt auch keinen Preisverfall (50% vom UVP ist keine Seltenheit) wie im "offenen" Markt, von Canton/Magnat/usw. kann man günstig Auslauf- oder Vorserien-Modelle kaufen. Etwas Glück bekommt man beim Direktversand 20% Rabatt auf B-Ware oder Restposten.
Ob man Teufel oder Nubert nun toll findet ist geschmackssache, aber man sollte sich im klaren sein, dass man fürs gleiche Geld im "offnen" Markt bessere Auslaufmodelle bekommt.
Ergänzung ()

BEnBArka schrieb:
Och das ist schon ok, wenn mein Bekannter 500 Euro mehr drauflegen würde, hätte ich hier nur wegen dem A/V Reciver gefragt und ihm Canton GLE's gekauft da ich die selbst seit Jahren besitze und von ihnen begeistert bin ;).

Mögt ihr auch das gleiche Essen, gleiche Lieblingsfarbe und habt ihr auch den gleichen Geschmack bei Frauen? Nicht?!? Na dann müssen deinem Bekannten auch nicht Boxen gefallen, die dich begeistern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wo kämen wir denn hin wenn mein Bekannter eine eigene Meinung entwicklen würde :D
Spaß bei seite, bei mehr Budget wäre es leichter "vernüftige" Empfehlungen abzugeben.
Das mein Bekannter die Boxen vorher Probehören sollte ist auch klar, klar ist auch das sich Boxen im Geschäft widerum anders anhören können als zuhause.
Ich werde mal mit ihm einen Hifihändler (sofern es hier bei uns in Österreich einen vernüftigen Händler mit vernüftigen Preisen gibt) aufsuchen um ihm nur den Unterschied zwischen 100 Euro StandLs oder 250 Euro StandLs zu zeigen.
Eventuell fangen wir mal mit einen 3.0 oder 3.1 an.... ich selbst bin ja mit den 1000 Euro's nicht glücklich :D

Cokocool schrieb:
Gamefaq ist ein Teufel Fanboy. Bei solchen Empfehlungen ist immer Vorsicht geboten :)

Das hat nichts mit Fanboy zu tun. Ich werde nur nicht nur weil jemand einen bestimmtes Budget hat ihm etwas schlechteres empfehlen, nur um Beispielsweise ihm Standlautsprecher empfehlen zu können wie das hier SEHR OFT getan wird = Pauschal Empfehlung Jamo HCS 5.0 Set und bei Stereo klingt es so schlecht wie mit Magnat Monitor Regal Lautsprechern. Wenn es von eben Teufel ein passendes Set gibt.

Denn wenn du ehrlich bist was willst du ihm bedenkenlos empfehlen = würdest du auch kaufen bei dem Budget wenn du selbst weißt unter Preis X ist alles weder Fisch noch Fleisch. Beispiel wo die meisten hier kein Problem mit hätten: 4x Dali Zensor 1 + Center = knapp 900€ und wo ist der Sub wenn der AVR auch noch dazu muss? Aber hey für diese Raumgröße würden wiederum die meisten keine Zensor 1 sondern Zensor 3 für Vorne empfehlen also schrumpft das Budget noch weiter. Springt mal über euren Schatten und akzeptiert das die Teufel Theater & Ultima Reihe mehr als nur eine Alternative ist, insbesondere wenn das Budget begrenzt ist. Hier geht es nicht um Teufels Micro oder Säulen Lautsprecher die du/ihr so verpönt. Und als "Fanboy" empfehle ich definitiv zu oft nicht Teufel Lautsprecher. :p

PS: Its All About The Music!

Cokocool schrieb:

Dreckiges Geschwätz! Gamefaq ist einer der wenigen hier, die sich wirklich extrem viel Zeit für Beiträge und Hilfestellungen nehmen. Da können/dürfen/sollten sich andere ein Beispiel dran nehmen.

Und auch ich finde einige Teufel-Lautsprecher besser als diese fast ausschliesslich hübsch anzuschauenenden Jamo Tonmöbel. Den Begriff Lautsprecher mag ich da schon fast nimmer verwenden.

@Einstiegs-AVR zu schwach für die größe
wenn der Lautsprecher einen Wirkungsgrad hat der um die 90db/W liegt, dann packt das auch jeder Einstiegs-AVR. Wobei der Denon X1000 ganz klar die Top-Empfehlung ist, dann sehr gutem Einmesssystem. Da kann weder Onkyo, noch Yamaha oder Pioneer mithalten.

Hatten wir das nicht erst gestern in einem der anderen Beiträge? Immer noch nichts gelernt?

Was macht den X1000 denn bitte zur Eierlegenden Wollmilchsau? Wozu wurden überhaupt größere bzw. Leistungsstärkere Geräte entwickelt? Braucht man anscheinend nicht?!

Zum Thema Einmess-System. Was macht denn bitte die kleine Audyssey-Lösung so "mächtig"? Was macht exakt dieses Audyssey besser als Yapo? Was machts besser als die Adaption von Pioneer? Die neuen Onkyo´s sind hier gewiss ein eigenes Thema.

Edith sagt:

Zumal ich ausschliesslich vorgeschlagen hatte, das konkrete Vorhaben noch einmal zu überdenken. Wer Geld für eine solche Hütte hat, sollte auch die Taler für eine anständige Soundlösung zusammenbekommen. Bedenken äußern ist hier einigen jedoch anscheinend eher fremd. Ist wohl wesentlich einfacher, sich als Markenlemming im Pulk der Wahnsinnigen auf alles zu stürzen, was billig günstig geil angesagt durch tollen Testmagazine und Foren getrieben wird. Viel Spass damit !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben