5.1 System selber bauen - aber was?!

Man sollte aber nicht vergessen, dass das Bauen viel Spaß macht und einen großen Lernfaktor hat.
 
Naja, manchmal lohnt der Aufwand aber nicht. Wenn ich bedenke, dass ich neulich jeweils ein Paar Magnat Quantum 505

5b7c5b7e793b1f2a9f551932aec57b26.jpg


und ein paar Magnat Altea 5

Magnat_Altea_5_%28big%29.jpg



für jeweils 120 Euro bekommen habe, dann hätte ich kaum noch Lust selbst zu basteln, zumal der Klang der Altea/Quantum sicher besser ist.
 
Wirklich lohnen tut es sich bei teuren Lautsprechern, oder wenn man was außergewöhnliches haben möchte, was es so nicht zu kaufen gibt. Im günstigen Segment lohnt sich der Selbstbau preislich gesehen selten. Aber sagen zu können, die Lautsprecher habe ich selber gebaut ist schon was anderes, worauf man dann auch Stolz ist. ;)
 
Das stimmt natürlich. Als ich die beiden Obengenannten LS gebraucht zu dem Preis angeboten bekommen habe und mir dann die Tests angeschaut habe, musste ich nicht lange überlegen, denn 60 Euro pro Stück sind sie allemal wert.Dafür baut sie auch niemand selbst. Die Neupreise lagen aber auch weit höher (außer im Ausverkauf).
 
Naja, aber da sollte man sich schon an den Neupreisen orientieren und nicht an "Gebraucht-Schnäppchen-Preisen", meinst Du nicht?
Wenn ich ne B&W Nautilus aus irgendeinem Grund für 1€ bekommen hätte, würde ich auch nicht behaupten, dass Selbstbau in jeder Hinsicht sinnlos ist. ;)

Ich für meinen Teil werde jedenfalls nie wieder Lautsprecher irgendeines Herstellers kaufen, da ich weiß, was man selbst erreichen kann. Und was die Lautsprecher wirklich leisten. Komme aus dem Kringeln immer nicht mehr raus, wenn ich lese "20Hz - 50kHz" :evillol:
Keine Pegelabfall Angaben, gar nichts. Da können sie auch sonst was schreiben.
Meine Lautsprecher habe ich selbst entwickelt, sie haben 250€ das Stück gekostet und sie spielen jene klanglich an die Wand, die im Laden 3x so viel kosten. Und dazu hats auch noch ne Menge Spaß gemacht! So viel, dass Center, Dipole und Subwoofer schon fertig geplant, simuliert und berechnet sind.

Ich jedenfalls wünsche dem TE viel Spaß mit seinen Lautsprechern!
 
So ein Mordsschnäppchen wars ja nicht, denn die Altea 5 wurden zum Schluss für 199 Euro verramscht. ich wollte damit auch nur sagen, dass man auch einen Gebrauchtkauf als Alternative in Betracht ziehen sollte.

Auf Werksangaben muss man sich nicht verlassen. Ich habe mich an Angaben aus tests orientiert:

http://www.magnat.de/fileadmin/user_upload/Produkte/151120_PDF.pdf

Die Messungen sind auf jeden Fall aussagekräftig genug, um zu wissen, dass es kein typische Magnat-Ramsch aus alten Zeiten ist oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zelpa schrieb:
Hab ein Paar Needles ebenfalls hier stehen, allerdings mit dem FRS8. Welche Chassis hast du verwendet?
Hier stecken Peerless FR35/8 drin. Wollte zuerst auch den FRS8 verwendet. Herr Vollstädt hat mich dann aber umgestimmt. Der Peerless kostet quasi das Gleiche, soll aber besser auflösen und tiefer spielen.



Affenkopp schrieb:
Ein Breitbandspeaker ist doch eigentlich immer ein Kompromiss oder warum gibts soviele 2-3 Wege-Speaker?
Das ganze ist bei mir nur für's Heimkino und sollte möglichst wenig kosten. Lack kam ja erst später - hier hab ich ja ebenfalls nur Materialkosten bezahlt. Bei 2 bzw. 3-Wege Lautsprechern kosten die Weichenbauteile schon ein Vielfaches meiner Breitbänder.
Ein Kompromiss muss ein Breitbänder aber nichtmals sein. Er fällt in den Höhen früher ab (im Vergleich zu vollwertigen Hochtönern), bietet aber Räumlichkeit und Abbildungsschärfe. Man muss es mögen. Hab hier ebenfalls noch nen Satz Sticks rumstehen



florian. schrieb:
das finde ich völlig Unverständlich.

Da gibt man sich so viel mühe bei der Lackierung, Steckt sehr viel Arbeit rein.
Und dann wir da ein 14€ Lautsprecher Verwendet -.-
Weißt du was das Schöne ist? Es klingt und macht Spaß.
Für dich ist günstig also gleichzusetzen mit schlecht? Was stört dich denn am verbauten Peerless-Chassi? (Da du Kritik übst, ist diese doch hoffentlich begründet?!)
Außerdem kann ich die Breitbänder auch ohne Probleme gegen andere tauschen. Sehe da aber im Moment keinen Bedarf...



Affenkopp schrieb:
Naja, manchmal lohnt der Aufwand aber nicht. Wenn ich bedenke, dass ich neulich jeweils ein Paar Magnat Quantum 505
für jeweils 120 Euro bekommen habe, dann hätte ich kaum noch Lust selbst zu basteln, zumal der Klang der Altea/Quantum sicher besser ist.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich selber bauen möchte und Furnier-Look überhaupt nichts für mich ist, sind die Needle nicht zu Musik hören gedacht sondern nur für Film / Kino. Da reichen mir weder 2 Lautsprecher, noch möchte ich fertig kaufen... Ob das ganze dann besser klingt? Man weiß es nicht...

Zum Musik hören baue ich mir gerade einen Satz Duetta Top als Standversion auf. Das sind im Gegensatz zu den von dir verlinkten Modellen dann auch ordentliche Lautsprecher... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir die Altea sind auch sehr ordentliche und ausgewogene Lautsprecher. Das bestätigen nicht nur der von mir verlinkte Test und viele User. ;)
 
Ordentlich mag sein. Nur wenn du hier schon mit besser / schlechter anfängst, dann ist es nunmal Tatsache, dass die Duettas in einer ganz anderen Liga spielen. Falls du irgendwie die Gelegenheit hast sowas zu hören (gibt noch andere nette Bausätze mit dem Eton ER4 Bändchen) dann würde ich das machen...


Ich habe hier im Endeffekt nur mein Resultat vorstellen wollen, nachdem ich auch hier noch Bauvorschlägen gefragt hatte. Finde es schade, dass Leute direkt anfangen es schlechtzureden und dabei sogar den Verwendungszweck ausblenden. Heimkino. Keine Musikwiedergabe.
 
Ich wollte es nicht schlecht, sondern wie schonmal erwähnt, nur erwähnt haben, dass man auf dem Gerauchtmarkt auch für wenig Geld, klasse Allrounder bekommen kann.
 
Und was soll ich mit solch Allroundern?
Der Tipp mit dem Gebrauchtmarkt mag hier und da ganz passend zu sein - hier aber nicht. Wenn überhaupt, dann passt so ein Hinweis, wenn jemand etwas sucht. Im Nachhinein hat es grundsätzlich 'nen sehr faden Beigeschmack. "Schau hier wie günstig es war / wie toll ich bin..."
Zumal dein Beitrag schon zeigt, dass du solch eine Needle noch nie gehört hast. Gerade dann schlecht über etwas zu urteilen, was man nicht kennt, ist zwar typisch für dieses Forum, rechtfertigt es aber nicht.

Mir ging es darum, mir selbst günstige Lautsprecher für ein 5.1 (später vll 7.1) zu bauen (deshalb auch das Peerless Chassi und keinen Dayton - das schöne ist aber, dass man sie tauschen kann). Die oben abgebildeten Magnat - naja - mein Geschmack sind sie zumindest nicht - möchte im Wohnzimmer Lautsprecher mit Lack-Finish. Silber mit Ahorn? Kirsche? Das war vor 10 Jahren mal schick... (meine Meinung / Geschmack).
Außerdem ging es auch um das Bauen selbst. Die 3 Tage, die ich mit Schleifen verbracht habe, bezahlt mir keiner. Lohnen tut es sich unter dem Aspekt eh nie wirklich. Was aber, wenn man es gerne macht? Hobby halt.

Meine ersten Lautsprecher (Cyburgs Stick) haben mich pro Stück ca. 50-55 gekostet - also fast soviel wie einer deiner Magnat Tröten. Sind sie nun besser / schlechter als die o.g. Magnet? Interessiert einfach nicht. Hobby ist Hobby. Es macht Spaß und hier stehen Lautsprecher, die ich selbst gebaut habe. Mit der Zeit möchte man mehr. Mehr Auflösung / Dynamik / was weiß ich. Dann fängt man wieder an zu suchen und baut was neues.
Wenn sich jemand einen Oldtimer (Replica) baut und dafür extrem viel Zeit und auch Geld opfert, dann bringt es doch auch nichts, wenn jemand einen Gebrauchtwagen anderer Güte günstiger erstanden hat. Er will nunmal selber bauen...
 
Also der fade Beigeschmack will sich mir nicht erschließen... weil ich günstige gebrauchte LS gekauft habe, bin ich toll? ;)

Beim Rest stimme ich dir zu! Mir gings wirklich nur um den Hinweis der Alternative, um Leuten die evtl. den Selbstbau aus Kostengründen planen, vor der Arbeit zu bewahren. Manche machens nur aus Kostengründen, andere aus Spaß an der Arbeit und um was selbst Hergestelltes zu besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon peinlich, wenn man hier den Oberaufseher spielt und andere läutern will, dabei aber vergisst auf das Datum zu schauen ;)
 
Zurück
Oben