5.1 System verstellt sich ständig

Krachi

Cadet 3rd Year
Hi!

Habe mir eine neue Soundkarte (Creative Sound Blaster Z) und ein 5.1 System (Z906 Logitech) zugelegt.
Das Ding wird nun über ein digitales Lichtwellenkabel an die Soundkarte angeschlossen. Alles korrekt verkabelt.

Wenn ich nun im Treibermenü der Soundkarte auf Surround stelle und DTS einschalte, geht das ganze für wenige Minuten.
Sobald ich dann zB in ein Spiel wie Company of Heroes 2 wechsle, spacken alle Lautsprecher rum.

ZB höre ich nur die hinteren Lautsprecher, oder mal nur den vorderen. Im Treibermenü werden dann im Test auf einmal die falschen Boxen angesteuert (statt links Sub, statt Mid Rear...).

Wenn ich dann wieder auf DTS schalte gehts wieder. Was ist hier los?

Warum gehst du nicht analog ins Logitech mit 3 Kabeln ?

Dann sparst du dir das lästige DTS:C und die Wandler in der Creative sind sicherlich besser als im Logitech.

Eine 80€ Soundkarte macht bei der rein digitalen Übertragung generell reinen Sinn. DTS:C oder DDL bieten auch günstigere Soundkarten.

Analog hat hier wirklich Vorteile? Kannst du mir das etwas erläutern? Bin relativ neu im HiFi.

Irgendwann muss ja die Digital/Analog-Wandlung erfolgen. Das kann entweder deine Soundkarte machen oder der Logitech Decoder. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Creative sicherlich bessere Wandler verbaut hat :)

DTS oder DD haben beim Spieleton eigentlich rein gar nichts zu suchen. Das sind reine Notlösungen, weil über SPDIF(falls du Optisch ins Logitech gehst) nur eigentlich unkomprimiert Stereo übertragen werden kann. Damit man Mehrkanalton über SPDIF übertragen werden kann muss es zu DTS/DD gewandelt werden. Das ist nicht toll, sondern erzeugt eine Komprimierung(kann man mit mp3 vergleichen) und eine Verzögerung.

Generell machen sich die Klangvorteile einer Soundkarte nur bei einer analogen Wandlung bemerkbar

Welcher Wandler nun besser ist sei mal dahingestellt, die SW von Creative war schon immer minderwertig und den Wandlerunterschied kann man mit Logitech Boxen eh nicht hören.

Interessant wäre, ob es die Treiber/SW Probleme bei der Nutzung der analogen Ausgänge ausbleiben...

Dem kann ich nur beipflichten.
Ich habe das selbe Audiokartenmodell und nutze diese in Kombination mit einem Mehrkanalsystem von Elac
Auch mein Audioausgabesystem ist trotz der Möglichkeit Coaxial oder via SPDIF angesteuert zu werden über 3,5 Zoll Klinke angeschlossen.
Ich habe so einiges ausprobiert mit wirklich langen Hörtests und Einstellungsdurchläufen um ein für mich ein gutes Hörerlebnis zu gewährleisten und bin für mich zu dem Entschluss gekommen bei meinem Setup weiterhin analog vorzugehen.
Normalerweise kann bei der Soundkarte wie auch dem Audioausgabesystem das Quellsignal festgelegt werden, das bedeutet das beide Komponenten wissen wie gebe ich das Signal aus und von welcher Quelle bekomme ich das Signal (Coaxial, SPDIF, Klinke)
Ich glaube zu wissen das die Soundkarte, das Spiel und das Audioausgabesystem jeweils eigene Parameter geltend machen können je nachdem wie sie konfiguriert sind. Wobei sich die Software meistens dem Betriebssystemstandart unterordnet und diese Parameter übernimmt.
DTS wie auch DD haben unter anderem auch eigene Voreinstellungen im Bezug zu räumlichen Klang Auslegung, so können einige Parameter breiter oder enger zentriert ausgegeben werden. Das könnte eventuell mit den Einstellungen des Logitechssystems zu unerwünschten Effekten bei der Audioausgabe führen. (Virtueller 3D Klang usw.)
Digitales Kino nach dem Standard der Digital Cinema Initiatives sieht für den Ton nur noch unkomprimiertes PCM vor, so dass klassische Kino Tonsysteme wie DTS oder DDdort nicht mehr von Relevanz sind.
DTS wird als Alternative zu DD vermarktet und verwendet wie das Konkurrenzprodukt komprimierte Audiodaten, die mittels eines verlustbehafteten Verfahrens erzeugt werden.

Doch ist es der persönliche Geschmack der dabei zählt.

Quellenverzeichniss:
DTS / DD - Wikipedia
Test - Eigenerfahrung

Das Problem ist gelöst. Tatsächlich kommt es bei analoger Übertragung nicht zu derartigen Fehlern!

Danke für den Tipp!

Zurück
Oben