5.1 System / Wie realisieren?

• Ersteller Ersteller Apeescape
  • Erstellt am Erstellt am
A

Apeescape

Gast
Hallo Leute

Ich überlege schon seit geraumer zeit mir ein 5.1 System zusammenzustellen

Werde mir das System erst im Sommer besorgen aber ich hab jetzt schon ein paar Komponenten zusammen:

Da wären einmal ein paar Sonobull Lautsprecher , die ich gerne als Standls verwenden würde
(Der Tieftöner wurde getauscht , da er sehr porös geworden ist)
Weiters habe ich noch ein JVC Center herumliegen

Meine cambridge s30 könnte ich als rears verwenden, obwohl sie eig zu hochwertig dafür wären

Also die fehlenden Stücke sind dann nur noch der Sub , ein Receiver und ev 2 rears

Glaubt ihr das die Teile miteinander harmonieren werden?
oder soll ich gleich zu nem kompmett set ala harman kardon greifen

Da gab es ein wharfdale set welches auch um einen sehr günstigen Preis Weggegangen ist
Vl wär das eine Option?!

Hi,

ich würde ein einheitliches Set empfehlen, da der Klangeindruck und die Räumlichkeite meiner Erfahrung nach erheblich darunter leiden, wenn Lautsprecher mit unterschiedlichem Klang und Charakteristik verwendet werden.

Einheitliche Systeme sind da deutlich homogener und natürlicher - zumindest meinem Empfinden nach.

Kannst du dir nicht kurz einen Receiver leihen und mit den Lautsprechern testen? Wenn DU am Ende zufrieden bist gibt es natürlich nichts einzuwenden :)

VG,
Mad

naja es muss nicht immer unbedingt nen Set sein, habe selber nen 7.1 System aus 7 B&W Nautilus 800er Serie (ach jetzt heissen die Diamond und nur noch die Große Nautilus;also auch kein Mehrkanalset) + SUB ... und da kommt keines dieser Sets auch nur ansatzweise ran ... aber Querbeet zusammengemixt ... nee, nur wenn man absolut anspruchslos ist ... dann kann man aber auch gleich nen Creative oder Logitech Set als Quäcken kaufen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die beiden Fronts und der Center sollten gleicher Modellreihe sein. Oder eine sehr ähnliche Klangharekteristik aufweisen. Bei den Rears kann man auch ein Auge zudrücken.

...allerdings auch preislich nicht

über Preise hab ich ja auch ned geredet ... ging ja nur darum das Sets nicht unbedingt besser harmonieren ...

nur würd ich halt zumindest bei einer Serie bleiben und nicht Serien und Hersteller bunt zuzammenwürfeln ...das haut selten hin ...hängt natürlich auch von den eigenen Ansprüchen ab ...

serra.avatar schrieb:
nur würd ich halt zumindest bei einer Serie bleiben und nicht Serien und Hersteller bunt zuzammenwürfeln ...das haut selten hin ...hängt natürlich auch von den eigenen Ansprüchen ab ...

So siehts aus. Eventuell erstmal alles verkaufen oder einen Teil verkaufen und dann auf einheitliche Lautsprecher gehen.

Wieviel darf der Spass überhaupt kosten?

Ich würde das Hauptaugenmerk auf den Center und die Stereo-Boxen legen.
Die Rears können von irgendeinem Hersteller sein und sind nicht so wichtig.
Der Sub kann ruhig ein 50 Euro-Billigteil sein, wenn Du einen Holzboden hast.
Auf Steinboden müsste man auch hier etwas mehr Geld investieren, damit der
Klang nicht so flach bleibt.

Harman Kardon sind schon nicht schlecht, auch im Set, aber um gute Qualität
von denen zu bekommen, sollte man schon mindestens 500 Euro investieren.
Sonst hat man eine Value-Serie und die hat mit guter H-K-Qualität nichts zu tun.

Oder ein System von Teufel. Ist zwar nicht ganz billig aber 500 EUR sollte man eh schon ausgeben.

Nur dumm, dass es noch zig andere Hersteller gibt, die bessere Lautsprecher als Teufel bauen.

Je weniger desto besser

Die zugekauften Teile so ca 400€

Werd mal ausschau halten für das wharfdale set

mit 250 € kann ma da nicht viel falsch machen , glaub ich

Hallo Apeescape,

vielleicht solltest Du uns etwas mehr Infos geben, bevor Du ernsthafte Vorschläge erwartest. Nicht nur dein finanzieller Rahmen, sondern auch den Verwendungszweck (Aufteilung der Nutzung in Audio / Video / Spiele), Größe und Beschaffenheit des Raumes, angestrebte Leistung (bzw. die Möglichkeit überhaupt "aufdrehen" zu können), wären hilfreich. Nautilus LS sind z.B. sicher was tolles, für Normalsterbliche liegen sie aber im Bereich des Unbezahlbaren.

Bezüglich der LS kann eigentlich Dir niemand einen Rat geben, denn Du befolgen solltest. Letztendlich sind hochwertige LS eine Sache die subjektiver nicht sein kann. Für den einen gewaltige Unterschiede oder Sachen wie LS-X geht gar nicht mit LS-Y, liegen für den anderen im Bereich des unhörbaren. Hier kann Dir nur dein eigenes Ohr am besten helfen - Stichwort "Probehören".

Ebenso in Bezug auf den AVR. Ab einer bestimmten Preisklasse (ab ca. 300-400€) steht die hinzugewonnene Audio-Qualität in keinem Verhältnis zum Preisunterschied. Hier werden dann Ausstattungsdetails und Kompatibilität dann oft wichtiger.

Mit audiophilen Grüssen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:

Danke für deine Ratschläge Widowmaker

Also Einsatzgebiet ist :
Größtenteils TV , sprich Ps3 und Hd Receiver

Musik wird nicht oft darüber gespielt weil ich mit meinen Cambridge Audio mehr als zufrieden bin

Derzeit habe ich ein paar Esi Near 08 als Tv Lautsprecher laufen , die klingen auch wirklich fein , haben mächtig Bass aber dann besteht das Anschlussproblem

Das rauscht wie Sau , es gibt Störsignale,. Brummschleifen und der Kllang wird über den Miniklinkenanschluss des Fernsehers mehr als verfälscht
Ergänzung ()

Da hätte ich noch eine Frage:

Glaubt ihr es gibt eine Qualitätverbesserung wenn ich mir einen Digital zu Analog Wandler kaufe und die Ls darüber laufen lasse?

Apeescape schrieb:
Größtenteils TV , sprich Ps3...

Ist eigentlich ein Widerspruch, oder meinst Du PS3 als Blu-Ray Player mißbrauchen? :D

Wenn Du z.Z. nur ca. 400€ ausgeben kannst/möchtest wird es schwierig etwas ordentliches zu bekommen.

Ich persönlich würde Dir raten, zuerst einen brauchbaren AVR zu kaufen, das ist deine Schaltzentrale und der Mittelpunkt. Er sollte neueste HDMI-Standards unterstützen (Sprichwort HDMI 1.4a wenn 3D irgendwann ins Spiel kommt) und möglichst viele HDMI-Eingänge (mind. 4) besitzen. Die restlichen Anschlüße sind von immer geringerer Bedeutung. Moderne GraKas und ON-Board GPUs haben meist ein audiofähigen HDMI-Ausgang. Verbindest Du PC (/HTPC) per HDMI an deinem AVR und weiter per HDMI mit dem Fernseher hast Du automatisch beste digitale Qualität. Ein guter AVR besitzt hochwertige AD-Wandler so etwas wie Eigenrauschen im hörbaren Bereich gibt es da nicht mehr.

Gebe ruhig das ganze Geld erstmal dafür aus, benutze notdürftig erstmal vorhandene LS. Hör dich ruhig in Ruhe um und entscheide dich für ein LS-System, daß deine Wünsche entspricht und einzeln gekauft werden kann. Spare dann jeweils und kaufe Dir eine Komponente nach der anderen und ersetze dann also stückweise dein System bis zum gewünschten Ausbau.

Ich weiß das erfordert Geduld (die man besonders in jungen Jahren nicht immer hat), aber ich bin mir ziemlich sicher (aus teuer erkauften Erfahrung), daß ein Gesamtsystem für 400€ bald nicht mehr den eigenen Ansprüchen gerecht wird und sehr schnell ersetzt wird. Daher kommt die erstmal billige Investition oftmal viel teuerer am Schluß.

Alternativ könnte ich Dir ein Teufel-System empfehlen. Hier sogar vielleicht ein Concept-G 7.1 THX. Auch wenn es nicht mehr verkauft wird, kann man es bei eBay manchmal für unter 200€ ergattern. Habe selber so eines als zweit-system für meinen PC erstanden (im Wohnzimmer steht eine Yamaha 7.1 Anlage). Der Klang ist für diese Preisklasse unvergleichlich, die Leistung ebenfalls. Der Subwoofer bringt schon bei 50% Lautstärke die Tür in 4m Entfernung lautstark zum scheppern, und bringt sie beinahe aus den Angeln (da er leider bei ca. 50Hz ihre Resonanzfrequenz trifft).

Mit audiophilen Grüssen

Mad316 schrieb:
Nur dumm, dass es noch zig andere Hersteller gibt, die bessere Lautsprecher als Teufel bauen.

Und was soll mir jetzt diese Werbesendung sagen?

Natürlich gibt es bessere Hersteller als Teufel, dennoch sind sie im hochpreisigen Bereich sehr gut.

Leon schrieb:

Natürlich gibt es bessere Hersteller als Teufel, dennoch sind sie im hochpreisigen Bereich sehr gut.

im Niedrigpreissegment meinst du wohl eher - LS ab 2000 Euro das Stück kannst vielleicht Hochpreisig nennen ;)

Leon schrieb:

Dass es selbst für ingesamt 500€ bessere Systeme als Teufel gibt.

Hi,

Dass es selbst für ingesamt 500€ bessere Systeme als Teufel gibt.

Das kann ich so nur unterschreiben. Habe mir gerade ein Paar Heco Victa 301 gekauft für knappe 160 Euro. Wenn ich mir vorstelle noch so ein Paar und den passenden Center (ca. 100 Euro) bin ich bei 420 Euro.

Ok, Subwoofer ist da noch nicht dabei, aber für's Geld denke ich deutlich mehr als mir bei Teufel geboten wird.

VG,
Mad

Siehste, selbst für 300-350€ kann man Teufel leicht schlagen.

Mad316 schrieb:
Siehste, selbst für 300-350€ kann man Teufel leicht schlagen.

Nur daß ihr leider Äpfel mit Birnen vergleicht. Ich vergeßt, daß es bei Teufel in der selben Preisaklasse meist Aktiv-Systeme sind. Die Hecos sind Regallautsprecher. Gewiß bitten sie für diesen Anwendungszweck auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein aktives 5.1 Set ist aber eine ganz andere Kategorie. Auch noch so gute Rears können nichts an der Tatsache ändern, daß sie für ca. 90% der Filme, vergebene Liebesmühe sind. Denn das Quellmaterial bietet meist nicht soviel auch wenn 5.1, DTS und noch sonstwas auf der DVD / BR Hülle steht. Es sei denn man kauft sich eine Anlage um immer wieder Referenzfilme mit entsprechender Audioqualität (Ein Soldat namens Ryan u.ä.) zu sehen. Die meisten haben aber eine Anlage um Filme zu schauen und nicht umgekehrt.

Zugegebener Maßen aus kleinen LS kann man nicht vollendete Akustik erwarten, zumal der Resonanzraum einfach nicht da ist. Aber speziell Teufel schafft es einfach durch besondere Abstimmung des gesamten Pakets eine Leistung zu erbringen, die man den einzelnen Komponenten nicht zutraut. Ich persöhnlich habe wie schon erwähnt zwei 7.1 Anlagen. Im Wohnzimmer habe ich 1.30m hohe Stands und als Rears auch Regallautsprecher. Alles kommt von einem Hersteller (Yamaha) und war mehr als 10x so teuer wie meine Zweitanlage die Concept-G 7.1 THX. Trotzdem bin ich der Meinung wenn ich beide Anlagen in Relation setze, ist die Teufel-Anlage die bessere.

Aber das muß man mir nicht glauben. Wenn jemand in der Nähe von Stuttgart ist, darf er gerne bei mir probehören, denn wie gesagt nichts ist subjektiver wie das menschliche Ohr (OK Frauen mal ausgenommen).

Mit audiophilen Grüssen

Zurück
Oben