5.1 System Zusammenstellung

thermalpaste

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Servus! ich hab mal ne frage - ich habe vor kurzem meine Stereo Boxen & Sub (Teufel Ultima 60 & T1000SW Sub) zu einem 5.1 System erweitert mit den Ultima20 als Rear und dem M420C als Center. Läuft alles an nem Denon Receiver - lassen wir jetzt mal außer acht dass es sich hier um Teufel handelt gibt ja einige kritiker ;) ...Jetzt hat mir neulich jemand gesagt das das einzelne zusammenstellen eines 5.1 Systems totaler schwachsinn ist man sollte sich lieber ein komplettsystem kaufen das wäre 1000x besser hmm ja jetzt frage ich mich hat er eigentlich recht? - Ich kenne ja z.B. auch von Nubert dass man sich selbst aus dem Sortiment ein Set erstellen kann das geht ja auch prima - Was meint ihr dazu? ich bin ja der Meinung dass Auf jeden fall die Beiden Ultima Lautsprecher schön harmonieren... und wenn man an den einstellungen des Receivers schraubt - das habe ich getan - klingt das bei Filmen & Games etc. Prima zum Musik hören bevorzuge ich sowieso nur die Front
wäre nett wenn mir jemand dazu mal die meinung sagen würde
gruß Sebastian

Fertige Systeme kaufen ist meistens der größte Mist ja ;)

Ich hab vorne auch zwei große Klipsch RF62 stehen und den Rest vom Teufel Theater 1.
Der Onkyo misst das alles schön ein so dass es vom Klang her sehr schön harmoniert!

Fertige Systeme zumindest unter 1.500€ würde ich nicht kaufen! (und auch kein BOSE)

@derbaya : du hast ganz vernünftige ansichten ;) woher kommst du denn genau ? (bin ebenfalls aus oberfranken) schreib mir mal ne PN ... ich hab auch ne frage bzgl heimkino !

Eigentlich kannst nur du beantworten ob der Center zu den Ultima passt, was auch schon das einzige ? da stellt.

Man ist definitiv in der Auswahl begrenzt wenn man sich ein 5.1 System zusammenbaut. Vorallem die zwei Frontspeaker und der Center müssen aus einer Serie sein. Bei den Rears und dem Sub kann man schon eher varieiieren bzw beim sub ist man schon sehr frei.

@lazsniper & @DerBaya wir franken sind schon toll :D
Ergänzung ()

also wenn ihr der selben meinung seid wie ich - dass man sehr wohl selbst zusammenstellen kann bin ich beruhigt - und ja der Center passt meiner Meinung nach sogar sehr gut... ich finde es nur schlimm wenn andere leute immer krampfhaft behaupten recht zu haben und man nicht richtig diskutieren kann - deshalb auch der thread an meine lieben forengenossen ;) danke
gruß Sebastian

Meine Standboxen sind jetzt 18 Jahre alt, nun habe ich mal ein vernünftiges 5.1 System daraus gemacht, war 3x Probehören und habe mich dann für die Canton GLE entschieden (455+2x420), das verblüffende ist, wenn man einen Dialog in 5.1 Stereo hört klingt der Center genau so wie die rechte Standbox, da klingt die linke eher anders weil sie recht weit in der Ecke steht, in dem Fall macht die Raumakustik anscheinend mehr aus als die andere Lautsprecherserie.

Ja Darkscream, das ist auch einwichtiger Punkt!
Niemand kann einem in diesem Forum hier sagen, welche LS für ihn die richtigen wären....
Man muss einfach zu den Leuten hin, sich den Raum betrachten und dann kann man evtl. Tipps geben, in welche Richtung sie gehen sollten.
Für welchen LS, sich die Leute dann aber entscheiden, ist rein subjektiv!

Klang empfindet eben jeder anders.....!

Zurück
Oben