Mini ITX-System Zusammenstellung

Alzatee

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
11
Guten Abend.

Ich bin neu hier und wollte mich hier über eine Zusammenstellung eines "Allround" Computers informieren.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Hauptsächlich ist dieser PC zur Unterhaltung. Gaming, Streaming etc.
Etwas Office gehört auch dazu.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1000 Euro.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich möchte ihn selber zusammen bauen. Ich habe schon ein paar Teile herausgepickt und wollte mich hier mal erkundigen ob solch ein System "Sinn" macht und ob es noch optimiert werden kann.

Sharkoon Shark Zone C10 PC-Gehäuse (Mini-ITX, 1x 5,25 extern, 1x 2,5 Zoll/3,5 Zoll intern, 2x USB 3.0)
Asus Rog Strix H370-I Gaming Mainboard Sockel 1151
Intel Core i5-8600K Prozessor 3,6GHz (9 MB Cache, bis zu 4,30 GHz
ASUS Phoenix GeForce GTX 1650 SUPER OC

Western Digital WDS250G2B0B WD Blue 250
Seagate ST1000LM048 BarraCuda 1 TB intern Festplatte
Crucial CT2K8G4DFS8266 16GB Kit (8GB x 2) Speicher
Corsair VS550 (Active PFC, 80 Plus White, 550W) schwarz

Vielen dank im voraus.
 
Warum löschst du gefühlt 80% des Fragebogens?

"[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)] "

Das steht nicht zum Spass da.

Man kann die Teile so kaufen...aber man kann mangels weiterer Infos keinen Support leisten. Ich finde das System extrem unausgewogen...und z.T. sind die Links auch noch falsch (z.B. Asus Grafikkarte)
 
Entschuldigt bitte, ich wusste nicht das diese Punkte so wichtig sind.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Hauptsächlich ist dieser PC zur Unterhaltung. Gaming, Streaming etc.
Etwas Office gehört auch dazu.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Es spielt nicht die Qualität der Grafik eine Rolle, ehr das sie flüssig laufen.
GTA 5, BeamNG, R6S.
Min. 60 FPS
1080P

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bilder bearbeite ich überhaupt nicht.

Höchstens ein paar Tabellen schieben oder E-Mails schreiben.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er soll definitiv Leise im Idle sein. Alles andere ist nicht so wichtig.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor
3.840 x 2.160
Videos und Filme sowie Windows sollen in 4K laufen.
60hz

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1000 Euro.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-5 Jahren

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In der nächsten Zeit. Also spätestens in einem Monat.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich möchte ihn selber zusammen bauen. Ich habe schon ein paar Teile herausgepickt und wollte mich hier mal erkundigen ob solch ein System "Sinn" macht und ob es noch optimiert werden kann.
 
Zuallererst: Hardware bei Amazon zu kaufen ist eher suboptimal, weil du meistens deutlich mehr zahlst als bei anderen Anbietern.

Zur Konfiguration: Warum in aller Welt einen Intel der letzten Generation? Aktuell würde ich die Blauen in keiner Preisklasse empfehlen. Die 1650 Super kann man machen, nur die 4GB VRAM sind ein Graus. WEnn du mit leicht erhöhtem Stromverbrauch leben kannst, eine RX 580.

Besseres System: https://www.mindfactory.de/shopping...221aee2d6a45d439a7833ff0124bd21c544ad19d470ce
 
Gehäuse kannst du so machen, den Rest lieber weit weg schieben...
Ich habe in das Gehäuse ohne probleme schonmal ein Cooler Master G55M verbaut, da muss kein SFX rein, wird nur teurer ohne Mehrwert, das Corair VS und auch das FSP sind keine guten Geräte.
 
Siehe oben meine Ergänzung. Das Cooler Master ist nicht gut konstruiert (kleiner CPU-Kühler, kein Lüfter hinten).
Das Zone 10 ist klein und hat Platz für einen großen Kühler und Grafikkarte und 2x 120mm Lüfter optional.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, beide nicht nehmen, grässlich!
Netzteil Schrott und SSD eigentlich auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
@Blackwidow23
Warum mies? Die 660p nutzt pcie und die mx500 nur sata.
 
den 80er Lüfter weg lassen, die 120er wenn dann gegen gute tauschen, der Freezer 13 ist ein Mülleimer.
Warum die Festplatte, den i5 und die restliche komische Intelplattform?
Die 1650 ist halt echt lahm.
Die 660p hat billige QLC-Chips verbaut, welche relativ langsam und deutlich weniger haltbar sind, damit sowas interessant wäre müsste sie viel billiger sein als sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Zurück
Oben