Meinung zu System Zusammenstellung für 1300 - 1400€

m3c

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
42
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja und zwar Spiele in F-HD mit mindestens 60 FPS. Aktuelle Shooter, aber auch Spiele wie CS:GO stehen dabei ganz oben.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Aufgrund meines Studiums in Maschinenbau, nutze ich oft Simulationssoftware.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
  • Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
  • Einen Monitor mit aktuell 60Hz. Wird aber in Zukunft auf 144Hz aufgerüstet.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

Zu den Komponenten:
Mainboard: MSI Pro Z690-A Wifi DDR 4
Prozessor: i5-12600k
RAM: G-Skill Rip Jaws 16GB-DDR4 mit CL18-22-22-42 Takt
Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3060 Ventus 2x12GB GDDR6
Speicher: SSD 980 Pro m2 (1TB)
Netzteil: Bequiet! Pure Power 11FM, 650W
Gehäuse: "" Pure Base 500
Prozessor-Lüfter: "" Pure Rock 2


Habt ihr Verbesserungen oder Anregungen?

Würde mich freuen, von welchen zu hören!
Danke vorab.
 
Es fehlen noch die Fragen wann du kaufen und selber zusammenbauen willst?

SSD würde ich ne günstiger wählen, 32 GB RAM und vermutlich keine K-CPU und Z Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
bei 1 stehen 4 fragen und die sollten auch alle beantwortet werden.

es wurde sicher nicht zufällig ein MB mit WLAN/BT gewählt? Z braucht es an sich nicht wenn nicht übertaktet wird.

CPU mMn entweder 12400(F)/12500 oder gleich 12700(F).

RAM: G-Skill Rip Jaws 16GB-DDR4 mit CL18-22-22-42 Takt
3600? ist mit den timings nix dolles. empfehlung -> Ballistix 3200. 16GB sind nicht mehr wirklich üppig.

bei dem budget sollte eigentlich mehr als ne 3060 drin sein.

beim NT mal das XPG Core Reactor 750W anschauen, kriegt man aktuell für unter 70€.

gehäuse -> Pure Base 500DX.

der Pure Rock 2 ist ein kühler. meine erste wahl wäre der nicht, grundsätzlich aber ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m3c und Questionmark
Deathangel008 schrieb:
es wurde sicher nicht zufällig ein MB mit WLAN/BT gewählt? Z braucht es an sich nicht wenn nicht übertaktet wird.
- Nein. WLAN sollte vorhanden sein. Bluetooth optional.
Deathangel008 schrieb:
bei dem budget sollte eigentlich mehr als ne 3060 drin sein.
Deathangel008 schrieb:
der Pure Rock 2 ist ein kühler. meine erste wahl wäre der nicht, grundsätzlich aber ausreichend.
- Welche würdest du empfehlen für den Preis?
 
@m3c:
sonst irgendwelche besonderen ansprüche ans MB? grundsätzlich tut es da z.b. ein MSI Pro B660M-A WIFI DDR4 für gut 150€. mit PCIe5.0 am ersten x16-slot und immer noch günstiger z.b. ASUS TUF Gaming B660(M)-Plus WIFI D4 für ~175€ bzw ~195€. haben halt u.a. weniger M.2-slots als das Pro Z690-A WIFI DDR4.

ne 3060ti oder 6700XT kriegt man ab ~565€ bzw ~590€. wären ~120€ mehr als die von dir gewählte 3060 kostet. sind 35-40% schneller.

für die kleinen i5 und auch den 12600K/12700 bei gaming und mittlerer anwendungslast tut es der Pure Rock 2; ich persönlich zöge da wohl den Freezer i35 vor, die tun sich aber nicht viel. für hohe bis volllast beim 12600K/12700 würde ich dann z.b. nen Fuma 2 Rev.B nehmen.
 
Zurück
Oben