Mini ITX-System Zusammenstellung

DriveByFM schrieb:
@Blackwidow23
Warum mies? Die 660p nutzt pcie und die mx500 nur sata.
Warum nicht gleich die WD Blue SN500/550 empfehlen? Die ist ebenso ein Blender mit NVMe wo WD zwar guten TLC-Flash verbaut hat aber auf den DRAM-Cache verzichtet. Das ist nichts halbes und nichts ganzes .
 
Merkt man aber nicht wirklich im normalen Alltag, ist trotzdem schneller als beide und auch sehr günstig.
 
Günstig für NVME aber mti Pferdefuß. NVMe ist bei normaler Nutzung kaum schneller als eine gute SATA, die mit Pferdefuß sogar oft langsamer.
 
Speicher ist bei weitem zu lahm - da gehört Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16 drauf.
Platte rauswerfen dafür die SSD auf 1TB vergrößern
M.2 SATA ist sinnlos - in der normalen Bauform 2.5" kaufen
 
Okay danke, sind die Leistungen denn gleich oder ist das Intel System besser?
 
Der 3600 ist zum i5 je nach Anwendung von gleich schnell bis 50% schneller und lässt zukünftig theoretisch wenigstens noch lohnenswerte Upgrades zu.
Du willst in 4k spielen, da solltest du wenigstens in Richtung RX5700 oder 2060 Super schauen wenn es wenigstens auf mittleren Details gut laufen soll, je nach Spiel.
 
Zocken reicht in 1080p. Ich möchte nur Office etc. in 4k erledigen.

Aber trotzdem danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alzatee schrieb:
MoBo: OK
CPU: OK
Netzteil: 500W wären schon besser, wenn man an Upgrades denkt, wenns aber im Geldbeutel zwickt, kann man das so machen.
SSD: Geh auf 1000GB hoch. @Denniss Das Format sehe ich nicht als sinnlos an, es sind nochmal weniger Kabel.
HDD: Wird zugunsten von mehr SSD-Speicher gestrichen.
RAM: Mit 2666 Mhz kastrierst du den Ryzen, der enorm von schnellem RAM profitiert. Nimm lieber den Ballistix Sport mit mindestens 3000 Mhz, eher den mit 3200.
Graka: Es ist ein Jammer, dass Nvidia seine einzige Karte im Low-End Segment, die ich P/L-technisch empfehlen würde, nur mit 4GB anbietet... Nimm lieber eine RX 580, die hat 8GB und ist noch ein wenig besser. Dafür halt EoL.
Gehäuse: OK.
 
Brauchen weniger Platz und Kabel.
Die Geschwindigkeit wird nicht von der Bauform vorgegeben, sondern der Schnittstelle, wobei du im Alltag kaum einen Unterschied von einer normalen zu einer sehr schnellen SSD spüren wirst, höchstens zu einer sehr billigen von z.B. Verbatim, Sabrent und wie die ganzen fehlerhaften Eimer heißen.
Von einer sehr schnellen HDD zu einer SSD ist es aber ein unterschied wie Tag und Nacht, gerade bei vielen Zugriffen.
 
Alzatee schrieb:
Was ist denn nun besser, bzw wo liegen die Vor/Nachteile von M.2 SSDs?
Eine M.2 SSD ist lediglich ein kleiner Chip im Mainboard, wenn sie - wie die MX500 - nur mit SATA angebunden sind, sind sie nicht schneller als "normale" SSDs. Als NvMe sind sie normalerweise schneller.
 
Gute Beratung ist wirklich wichtig.:)

Ich werde noch den Ballistix Sport mit in das Boot holen sowie das 500W Netzteil. Die Festplatte nehme ich raus und gehe bei der M.2 SSD auf 1TB hoch.

Jetzt kann mein neuer Rechner kommen.

Vielen dank für eure Hilfe.
Schönen Abend noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Alzatee schrieb:
Dann würde ich die Sache so unterschreiben. Bitte und auch noch einen schönen Abend, über so freundliche User freut man sich immer:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben