5.1 Teufel Soundsystem + Soundkarte

Jones2008

Cadet 3rd Year
Guten Abend,
da ich zurzeit noch ältere 2.0 Boxen von Medion habe, würde ich gerene etwas "aufrüsten" ^^.
Im bereich 5.1 Boxen hab ich bis jetzt leider noch keine erfahrungen gemacht, als Soundkarte hab ich auch nur eine Onboard auf meinem Mainboard, Ich hoffe ihr könnt mir hier nützliche Vorschläge bzw. Tipps geben.

Also als Boxen sind mir die 5.1 Teufel Lautsprecher Concept E 100 aufgefallen, für die Raumgröße würden sie auch passen da mein Zimmer ca. 15 m² groß ist. In punkto Kabel bin ich aber ein bisschen verwirrt da auf der Teufel Seite steht das beim Lautsprecher keine Kabel dabei sind, sonder man sie sich als Zubehör besttellen muss. Welche Kabel sind da zu empfelen bzw. ist es schwierig diese zu verkabeln.

Bei der Wahl der Soundkare bin ich noch ein bisschen unentschlossen, was haltet ihr den von der Creative X-Fi Titanium. Benötige ich überhaupt eine neue Soundkare bzw. merkt man den unterschied von Onboard Sound zu eigener Soundkarte.

Das Buget für Sounkarte + Boxen liegt so bei 200-300€.
Ich werde es ca 50% für Musik 30% Spiele und 20 % für Filme nutzen.

Danke im Voraus
Jonas

Die Frage ist ja ob du 5.1 Onboard Sound hast, also die Anschlussmöglichkeiten. Ich nutze auch das Teufel Concept E Magnum am 5.1 Onboard Sound und bin zufrieden. Sehe zumindest keine Notwendigkeit eine X-Fi zu kaufen.

Kabel: Also bei mir waren die dabei, aber war auch ein anderes System. Zu verkabeln ist super einfach :-)

Soundkarte ist soweit sehr gut. Habe ich auch ;-)
Lautsprecher von Teufel ansich auch.
Ich würde eher zu den Concept E Magnum Power Edition raten, da ich sie selber habe und alles an Kabeln dabei war. Auch für den Anschluß an einem PC mit Soundkarte.

Das einzige was Du bei Deiner Wahl an Kabeln bräuchtest wären die Y-Adaper Kabel um die Lautsprecher an die Soundkarte anzuschliessen.

ich kann das consept E100 wärmstens empfhelen habe es selber und das system reicht dicke aus um dein zimmer schön ins beben zu bringen ^^ bei mir jedenfals
die y-Adapter sind im kabelset dabei wen du eins extra kaufst das Kabel-Set AC 2005 WS müsste für dich reichen das verkabeln selber ist kinderleicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine xfi xtreme music und merke einen deutlichen unterschied zwischen oboard und der xfi

Ich würde auch das Teufel Concept E Magnum Power Edition vorschlagen ist wirklich 1A und sind alle Kabel dabei.

zur Soundkarte ob Onboard oder Steck allso ich finde man merkt ein Soundunterschied weil die Creative X-Fi mehr möglichkeiten hat in sachen Einstellungen und sie hat EAX 5.0 HD

Und Die Verkablung ist Kindereinfach und der Anschluss an der Soundkarte wird im Handbuch sehr gut beschrieben

Zuletzt bearbeitet:
dann nimm lieber das concept f des kost 20€ weniger als des concept e magnung PE, genauso viel wie das e100 und kann aber mehr.

https://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-F.cfm

Das ist der Produkt Link, würd auch auf jeden Fall das Concept F + Kabelset wählen, das haut mit Sicherheit heftiger rein, als das E100, außerdem ist es zuzeit um 50€ reduziert und du hast (auch im vergleich zum Concept E Magnum) ne sehr umfangreiche Fernbedienung...

frank-drenkow schrieb:
zur Soundkarte ob Onboard oder Steck allso ich finde man merkt ein Soundunterschied weil die Creative X-Fi mehr möglichkeiten hat in sachen Einstellungen und sie hat EAX 5.0 HD
Ok dann werde ich wohl diese Soundkarte nehmen

=Jule= schrieb:
würd auch auf jeden Fall das Concept F + Kabelset wählen, das haut mit Sicherheit heftiger rein, als das E100, außerdem ist es zuzeit um 50€ reduziert und du hast (auch im vergleich zum Concept E Magnum) ne sehr umfangreiche Fernbedienung...
Wo liegen den die genauen Untschiede zwischen Concept E 100 und Concept F?
Vom Optischen finde ich das Conecpt E 100 schöner als das Concept F und ich glaube die 200 Watt beim E 100 langen mir da mein Raum ja eh nicht größer als 15 m² groß ist.

Kann man die Lautsprächer eigengtlich nur über Teufel direkt also der Teufel Internetseite kaufen oder gibt es da auch ander Händler wie Alternate, Mindfactory etc. ?

nein teufel betreibt nur direktvertrieb. der unterschied zwischen dem concept e100 und dem concept f liegt nicht nur im (deutlich) potenteren subwoofer, sondern zB auch in der anschlussvielfalt, der umfangreichen fernbedienung und nicht zuletzt darf man für (normalerweise) 50€ mehr auch eine generell hochwertigere technik erwarten. also wie gsagt des concept f is ein absolut geiles angebot bei dem ich, wenn ich noch kein CEM hätte, sofort zuschlagen würde!

Zurück
Oben