Teufel Soundsysteme?

TeufelBoxen schrieb:
und doch zwei sehr gute Boxen haben: http://www.teufel.de/pc/concept-c-100-p145.html (kleine Boxen heißen ja nicht, dass der Klang schlecht ist)

Doch, in dem Fall schon! Der Übergang zum Subwoofer ist viel zu hoch (180Hz), was zu diversen unerwünschten Effekten führt:
- Der Sub wird ortbar, was nicht sein darf/soll.
- Der Tief/Mitteltonbereich ist unausgewogen, was bei diversen Musikrichtungen einiges an Volumen und Klang vermissen lässt.
- Der Sub muss viel zu hoch spielen, wodurch es zu der von andy_0 beschriebenen Symptomatik schwammiger und dröhnender Bässe kommt.

Abgesehen davon fehlt es dem C100 an Hochtondynamik.

Wenn es Dir wirklich um Musik geht, dann lass die Finger von dem Set. Wer Kofferradio gewohnt ist, mag damit glücklich werden (so kommt es zu den tollen Bewertungen bei Amazon etc.). Aber nur solange, bis man mal bessere Boxen hört... :D
Wenn das Budget begrenzt ist, dann lieber gebraucht kaufen.

|SoulReaver| schrieb:
...Kopfhörer wirst du bei den Dingern nie mehr aufsetzen..... Wers Glaubt ;)

Er hat wohl noch nie richtige Kopfhörer gehört;)

Vielen Dank für die fachliche Kompetenz und zu der Abratung des Concept 100 durch die genannten Kriterien.
Das Teufel Motiv 2 System sieht schon sehr ansprechend aus.

@Kaidan

Wie sieht die Installation der Boxem zum Computer aus und was kosten diese?

Gruß

Die Solo 6C liegen bei knapp über 120,-. Klanglich dem Motiv 2 klar überlegen, nur nicht ganz so viel Bass. Wenn Du mehr Bass willst, dann eher die Solo 7C (ca. 160,-) oder ein 2.1-System (z.B. das H-200 oder als preiswerte Lösung das FC 530, ansonsten z.B. Edifier C3).
Angeschlossen werden sie einfach an den grünen Klinkenausgang am PC mit dem beiligenden Cinch/Klinke-Kabel.

Oha, vielen Dank! Könntest du mir die Links bitte posten? Sehen auch richtig gut aus und einfach zu installieren sind sie auch. :)

Gruß

Man sollte TeufelBoxen aber auch vorwarnen. Lautsprecher, die ohne Subwoofer betrieben werden können/sollen, können etwas größer werden.

Die Größe der Boxen geht ja aber noch oder?

Also vom Aussehen fand ich die ersten Boxen am schönsten...hmm weiß jetzt nicht. Also vom Klang her sind die auch sehr gut? Sind die SOLO 6C nicht so der Knüller bzw. gibt es Boxen mit gutem Bass in der Größenordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Nur ein paar aktive Monitore, die aber preislich den Rahmen sprengen dürften. Den preiswerteren Monitoren fehlt es doch an Druck im Bassbereich, genau wie es den Solo 6C halt im Vergleich zu den 7C an Tiefgang mangelt (auch wenn es sonst für das Geld tolle Speaker sind und vielen Usern der Tiefgang reicht...).

Einzig die I.Q Monitor M20 bieten als passive Speaker ein für ihre Größe und den Preis, den man gebraucht zahlt, solides Bassfundament. Sind um 70,- zu haben, fehlt halt nur ein Verstärker dazu. Sonst kenne ich keine Lautsprecher in der Größe (und bei dem Budget), die so einen satten Sound ohne Sub bringen.

kammerjaeger1 schrieb:
Die Solo 6C liegen bei knapp über 120,-. Klanglich dem Motiv 2 klar überlegen, nur nicht ganz so viel Bass.
Das ist deine Ansicht. Je nach Musikrichtung und Geschmack kann sich das ganz schnell ändern.

Wenn einem Bass und Pegelfestigkeit wichtig sind, kommt man um 2.1 nicht drum herum. Das ist Fakt.
Wenn man 2.0 mit Bass haben will, wirds erst mit DSP richtig interessant, denn erst dann kommt auch tiefer Bass aus den Chassis (auch wenn das dann nur bei Zimmerlautstärke der Fall ist, denn bei höheren Pegeln regelt der DSP den Bass wieder zurück damit die Chassis nicht verzerren).

Meine Empfehlung wäre:

wenn du auf Bass wert legst, kauf dir ein 2.1 wie das Motiv 2 oder Edifier S530D oder Concept C200 ;) und wie immer bei Teufel: auf Aktion warten wenn man es nicht eilig hat...

Edit: wenn es auch B-ware sein darf gibts hier grad günstig:

http://www.teufel.de/pc/motiv-2-%28b-ware%29-p2851.html

http://www.teufel.de/pc/concept-c-200-usb-%28b-ware%29-p2756.html

http://www.teufel.de/pc/concept-d-500-thx-multimedia-2.1-set-%28b-ware%29-p5197.html

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich werde es einfach mal so machen, dass ich bei Teufel mal ein System bestellen und testen werde. Wenn es mir nich gefällt kann ich es ja wieder zurückschicken.

Da kann ich dir jetzt schon sagen, dass du das behalten wirst da du wahrscheinlich keine Möglichkeit hast mit einem anderen System zu vergleichen.

Ich bin doch gerade ein wenig erstaunt, wie teuer die Teufel-Systeme mittlerweile sind. Bin selbst noch Besitzer eines Concept E Magnum, welches ich damals für 200€ gekauft habe (später war es sogar für 150€ zu haben).

Wenn ich mir nun das aktuelle Produktportfolio von Teufel anschaue, müsste man für einen ebenbürtigen Ersatz schon zum Concept E 400 greifen, welches geschlagene 350€ kostet. Darüberhinaus muss man noch das Kabelset für 35€ dazubestellen, welches bei mir damals inklusive war. Am Ende steht's dann 200€ bzw. 150€ für's Concept E Magnum vs. 385€ für's Concept E 400 - puh, ziemlich happiger Preisanstieg :X

Da kann ich nur hoffen, dass mein Concept E Magnum noch lange lebt :D:(

Hab ich mir auch schon überlegt. :) Nur finde ich die Lautsprecher von der Form her ziemlich häßlich muss ich sagen. Der Klang ist aber natürlich wichtiger.

@ erazzed

Das ist genau das Problem, warum ich aktuell Teufel nicht empfehle. Besonders seit sie in neuer Hand sind, sie die Preise deutlich gestiegen und im Gegenzug die Qualität gesunken. Man setzt mehr auf Marketing und Image als auf überzeugende Werte wie Klang und gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
Ich frage mich immer wieder, wie man ein Set wie das Cubycon 2 bauen kann, dessen Sats nur bis 200Hz runter gehen (was bei 1.300,- Euro und Sats dieser Größe schon eine Frechheit ist), und dann auch noch eine Empfehlung von 150Hz als Übergang zum Sub geben kann. Da sind neben der Ortbarkeit des Subs auch noch Frequenzlöcher vorprogrammiert. Das ist inzwischen "Bose-Niveau", die früher auch mal gut waren und mittlerweile nur noch überteuerte Brüllwürfel durch gutes Marketing verkaufen... :D

Aber ehrlich gesagt sind mir die SOLO 7C zu groß. Ich werde mich im Laufe der Woche auf der Ebay Seite von Teufel umschauen und mal was raussuchen. Danke! Melde mich wieder. ;)

Zurück
Oben