5.1 über HDMI übertragen?

Kickstart

Lt. Commander
Guten Morgen,
ich würde gerne diesen Surround Receiver kaufen.
Da ich bisher über 3 x Klinke auf 6 Cinch gegangen bin, würde ich nun gerne wissen, ob ich 5.1 auf über HDMI schleifen kann, in dem ich von der Grafikkarte (GTX780) in den Receiver gehe und danach in den Monitor.
Rein theoretisch könnte ich dann ja auch die Soundkarte raus werfen, oder?

Grüße Manuel

Das ist das aller schnellste Forum WELTWEIT!!!
Unfassbar, danke. ;-)

es funktioniert nicht nur, sondern ist technisch auch die beste und eleganteste Lösung (zumindest für den Ton)

Habe ich gerade, Audiovoodoo! Geil.
Zum Thema HDMI-Kabel bin ich etwas unsicher geworden, warte aber jetzt erst mal ab.
Wenn es zu Artefakten kommt, bestell ich direkt ein anderes (von Vivanco).

@Gamerheadsets
Ich hab so ein 7.1 Headset und man hört wirklich, auch wenn es nur 2 Lautsprecher hat, den Klang aus genau der Richtung. Physikalisch wirst Du selbst wissen wie es funktioniert.

Was ein toller Tipp, SW da hin stellen wo man sitzt und dann durch den Raum gehen und hören wo es am besten klingt. Geniale Idee.

Danke für Deine Mühe, der Text hilft auf jeden Fall schon mal grundsätzlich auf dem richtigen Weg zu sein.

wenn du ein anders HDMI Kabel brauchst, dann gucke NICHT bei Vivanco sondern lieber z.B. bei Amazon Basics!

Nabend,
ich bin hier gerade zu Gange mit dem Gerät.
Habe dieses Kabel angeschlossen, jedoch höre ich maximal 3.1, R L und C werden ausgegeben, Sub auch, aber den Teil der hinteren Surround-Speaker übernehmen R und L. Habe eine GTX780.
Oder muss man unter Win7 noch etwas etwas einstellen?
Ergänzung ()

Hat sich erledigt, ich hatte diese eine Option nicht gefunden!
Trotzdem danke.
5.1.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
wollte nur noch mal Bescheid geben, bei aller Suche usw. gab es mit dem HDMI-Kabel als Tonübertragung doch noch ein Problem, da ich drei Monitore als Surround nutze (nicht das Surround) wurde mit dem Verstärker dazwischen einer nicht mehr richtig erkannt.
Also bin ich zu MediaM gefahren, habe dem Verkäufer gesagt, für 249€ nehme ich das Paket mit.

Nun schicke ich den Subwoofer für 140€, den Verstärker für 190€ und 2 Kabel für 36€ wieder zurück und habe
wirklich guten Klang Zuhause, der Plug&Play funktioniert und völlig ausreichend ist.

Schade, aber die Ursprüngliche Idee war: Lautsprecher habe ich, 2 große und 10 kleine, damit könnte ich mit einem gebrauchten Verstärker eben mal ein 5.1 aufbauen was weniger als 50€ kostet. Alles nicht gar so einfach, selbst wenn man schon Brocken dazu hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben