5.1 über HDMI an TV und reciever

Czk666

Lt. Commander
Registriert
März 2020
Beiträge
1.535
Ich habe folgendes Problem.
Ich bekomme an meiner Anlage nur Stereo Sound wenn ich meinen PC laufen habe.
Ich habe schon das Internet durchforstet aber ich bin nicht wirklich auf eine Lösung gestoßen.

Ich habe einen Samsung q70r mit einem optischen Kabel ab meinem Panasonic reciever.
https://manualsbrain.com/de/manuals/1815995/?page=14

Surround Sound funktioniert so auch super bei Apps und Festplatte am TV.
Nur wenn der PC dran ist habe ich nur Stereo Sound.

Gibt es dafür seine Lösung? Sonst bleiben nur die Klinken Ausgänge und sowas:
https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B08FC8Q8D6/?tag=pcgh-forum-21
 
5.1 (oder 7.1) für Spiele geht heutzutage am einfachsten als PCM Multichannel Signal per HDMI zu einem entsprechenden AV-Receiver (z.B. Denon x1600/x2700)

Über ein optisches Kabel geht nur Stereo oder komprimierte 5.1 Ausgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn überhaupt 5.1 Material? Youtube hat z.B. nur Stereo, Netflix geht 5.1 nur über die App.
Optisch ist auch nicht das idealste. Da geht 5.1 nur, wenn das Material vorher per Dolby verpackt wurde.
 
@Czk666

Ein paar mehr Daten wären für eine zielführende Hilfestellung schon sinnvoll. Dazu würden wir die genauen Bezeichnungen ink. der Modellnummer folgender Gerätschaften benötigen:

Grafikkarte
AV-Receiver
TV


Pauschal, würde ich jetzt aus deinem ersten Post schließen, dass dein AV-Receiver HDMI Eingänge besitzt und du deinen PC per HDMI direkt an den Fernseher angeschlossen hast.

Das Problem an dieser Konstellation ist jedoch, dass vom PC aus via HDMI die Tonausgabe in Spielen in der Regel über unkomprimierte PCM Signale (sehr bandbreitenhungrig) erfolgt.

Die verendete optische Verbindung vom TV zum deinem AV-Receiver bietet jedoch nur genügend Bandbreite für zwei PCM Kanäle, weswegen du auch nur Stereo Sound hörst.

Mehrkanalton ist über das optische Kabel nur mittels verlustbehafteter Codecs möglich. In Spielen müssen dazu die Daten in Echtzeit in eine Mehrkanaltonformat kodiert werden (Stichwort DD-Live und DTS-Connect).

Bei Filmen, welche bereits eine encodierte DD oder DTS Mehrkanaltonspur bieten, tritt dieses Problem in der Regel nicht auf, da der DD oder DTS Core einfach vom Fernseher weiter an die optische Schnittelle weitergereicht wird.

Aktuell ist mir kein TV bekannt, welcher eine Enkodierung eingehender PCM Signale zu einer DD oder DTS Mehrkanaltonspur bietet.

Um Mehrkanalton von deinem PC auf deinem Surround-System zu erhalten, benötigst du entweder einen neuen AV-Receiver mit HDMI Eingängen oder eine Soundkarte mir Unterstützung für DD-Live oder DTS-Connect.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Moin,

installier mal die Dolby App (Microsoft Store, aufpassen, nicht auf den Clickbait reinfallen am Anfang inder Dolby App für atmos kopfhörer, das kostet) und dann mach die Einrichtung aus der Dolby App heraus. Dann solltest du unten rechts diese Sound-Einstellungen bekommen. Hab meinen 55 Zöller per Hdmi arc am PC Hdmi der Soundkarte, und funzt.

vg Chris

1614102693585.png


1614102726588.png
 
Der TV ist mit dem PC mit einem HDMI Kabel verbunden. Der TV dann mit einem optischen am reciever.
Es ist ein Panasonic sa-he90, ein q70r55 und eine Sapphire 6800 Nitro+ (ich habe meine Vega 56 für viel zu viel Geld verkauft bekommen, Schande über mein Haupt).

Ich hätte vor allem gerne Mehrkanalton beim zocken.
Ich habe Filme, Spiele probiert. Es kommt nur Stereo am reciever an. Bei Mehrkanalton zeigt er das auf dem Display an.

Ansonsten hätte ich auch die Möglichkeit mit 3 x Mini Klinke zu cinch den DVD Input am reciever zu benutzen.

Ich würde sonst auch eine externen Soundkarte benutzen wenn ich mir damit ein bisschen Kabelsalat erspare.

Der reciever hat keinen HDMI Anschluss.
In Windows steht bei den Eigenschaften vom TV unter unterstütze Formate - codierte Formate: dolby digital, Dolby Digital Plus.
Beim TV steht unter Format des digitalen Audioausgang nur PCM. Dolby Digital und Dolby Digital + ist ausgegraut.

Die App probiere ich gleich Mal aus.
 
Kryss schrieb:
Moin,

installier mal die Dolby App (Microsoft Store, aufpassen, nicht auf den Clickbait reinfallen am Anfang inder Dolby App für atmos kopfhörer, das kostet) und dann mach die Einrichtung aus der Dolby App heraus. Dann solltest du unten rechts diese Sound-Einstellungen bekommen. Hab meinen 55 Zöller per Hdmi arc am PC Hdmi der Soundkarte, und funzt.

vg Chris

Anhang anzeigen 1046371

Anhang anzeigen 1046372
Wenn ich in der App beim konfigurieren bin kommt das Fenster mit der Aufforderung in meinen Einstellungen beim Raumklangformat Dolby Atmos auszuwählen. Da steht aber nach wie vor nur Windows sonic für Kopfhörer zur Auswahl.
 
Czk666 schrieb:
Der TV dann mit einem optischen am reciever...
...Der reciever hat keinen HDMI Anschluss.
Wie bereits von mir im Post #6 läufst du mit dieser Konstellation, einfach beinhart in das Übertragungslimit des optischen S/PDIF- bzw. TOSLINK-Kabels.


Czk666 schrieb:
Ansonsten hätte ich auch die Möglichkeit mit 3 x Mini Klinke zu cinch den DVD Input am reciever zu benutzen.
Wenn du bereits die passenden Kabel zu Hause hast, kannst du das sicherlich probieren um zu sehen ob dich das Ergebniss zu Frieden stellt.


Czk666 schrieb:
Ich würde sonst auch eine externen Soundkarte benutzen wenn ich mir damit ein bisschen Kabelsalat erspare.
Da dein AVR schon die besten Jahre hinter sich hat, kann man sich ruhig am Gebrauchtmarkt nach einem neuerem Modell mit HDMI umsehen.

Wegen der aktuellen Liefersituation bei neuen AVRs hat der Gebrauchtmarkt auch etwas angezogen, aber z.B. der Onkyo TX-NR 609 mit HDMI 1.4a Sichtstelle ist noch zu halbwegs vernünftigen Preisen verfügbar.

Das Geld ist sicherlich besser in einem gebrauchten AVR mit HDMI angelegt, als in einer Soundkarte mit DD-Live oder DTS-Connect, welche zwangsläufig das Ausgangsmaterial komprimiert. Mittels HDMI kann der AVR das unkomprimierte PCM Ausgangssignal einfach entgegennehmen und entsprechend an die Lautsprecher ausgeben.
 
Ich probiere dann erst einmal die Kabel aus. Danke für den Tipp. Den reciever gibts bei mir von jemanden für 130 zu haben. Muss ich mal überlegen ob es mir das wert ist.
 
Czk666 schrieb:
Den reciever gibts bei mir von jemanden für 130 zu haben.
Das ist doch etwas auf der teuren Seite bzw. so viel würde ich nicht für ein Modell aus der Baureihe zahlen.

Gebraucht direkt vom Händler mit Gewährleistung und gratis Versandt gibt es Ihn bereits um 90€: klick
NR-609.PNG

Zahlung per PayPal ist auch möglich, sprich ein kauf mit minimalem Risiko.


Czk666 schrieb:
Muss ich mal überlegen ob es mir das wert ist.
Für deinen alten AVR, bekommst du in der Regel auch noch 20-30€, womit sich so ein Upgrade relativ preiswert umsetzten lässt.
 
Czk666 schrieb:
Der TV ist mit dem PC mit einem HDMI Kabel verbunden. Der TV dann mit einem optischen am reciever.
Es ist ein Panasonic sa-he90, ein q70r55 und eine Sapphire 6800 Nitro+ (ich habe meine Vega 56 für viel zu viel Geld verkauft bekommen, Schande über mein Haupt).

Ich hätte vor allem gerne Mehrkanalton beim zocken.
Ich habe Filme, Spiele probiert. Es kommt nur Stereo am reciever an. Bei Mehrkanalton zeigt er das auf dem Display an.
Ist klar, der TV ist KEIN Receiver und Formatwandler, sowas ist der Job des Receivers. Und wie die Kollegen schon richtig sagten, optisch das an den Receiver weiterzuleiten ist nicht gerade optimal. Ein neuer (auch gebrauchter) Receiver, wo Du dann alle Geräte per HDMI anschließen kannst, ist genau richtig.
 
Zurück
Oben