Bedingungen 5.1 über HDMI

Kaffeetrinker

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
690
Hallo,

habe einen kleinen Mini PC (HC Technology.,Ltd. HCAR5000-MI)
Mainboard Chipsatz AMD Promontory/Bixby FCH
CPU AMD Ryzen 5 5625U
Grafik AMD Radeon Vega Barcelo
Audio ATI/AMD Renoir/Cezanne - Display HD Audio Controller
Audioadapter: AMD Zen - Audio Processor - HD Audio Controller
dann tummelt sich noch ein Audiogerät über den USB Bus ein C-Media Electronics Inc.für die klinke Ausgänge.

Bis jetzt geht über HDMI wie Klinke Stereo.

Was passiert, wenn ich den Mini Pc an den AV anschließe, wird dann der 5.1 und Co an den AV übertragen?

Wenn ich bei den Eigenschaften des HDMI Ausgang bei win11 schaue

Unterstütze Formate
2 Kanäle
HDCP unterstützt
bitraten 16, 20, 24 bit
Abtastraten 32, 44,1 48
Codiert Formate: keine

Codieren solle ja der AV?
Der HDMI Ausgang braucht ja nur einen Datenstrom zu generieren zum AV?

Warum probiere ich es nicht einfach? Weil ich nicht so einfach ran komme, da muss dann einiges weggeräumt werden und dann frage ich lieber hier ;-)

Würde das Problem dann bei Abspielprogramme liegen, die müssten das dann nur durchschleifen, richtig? Ich nutze emby, VCL, Plex wie auch Netflix.

Der HDMI Ausgang hat auch nichts mit dem C-Media USB Audiokarte zu tun?

Ist es möglich, ohne einen AV zu probieren? Sollte das win11 anzeigen?

Gruß und danke
 
Kaffeetrinker schrieb:
Was passiert, wenn ich den Mini Pc an den AV anschließe, wird dann der 5.1 und Co an den AV übertragen?
Ja, wenn Du den Ausgang in den Sound-Optionen entsprechend auf Mehrkanal umstellst.
Der AVR muss natürlich Mehrkanal unterstützen.

Kaffeetrinker schrieb:
Codieren solle ja der AV?
Nein, der AVR decodiert das Signal nur, falls es entsprechend codiert (Dolby/DTS/...) wurde.
Ansonsten sollte auch Mehrkanal PCM per HDMI möglich sein.
Gehe hierzu in das "Sounds"-Menü (bei Win10), markiere den HDMI-Ausgang & drücke "Konfigurieren".
Nun wählst Du "5.1-Surround" oder wenn möglich "7.1-Surround" aus.

Bietet dies der Standard-Treiber von AMD oder Microsoft nicht, kann ich dir andere entsprechende Treiber empfehlen.

Kaffeetrinker schrieb:
Der HDMI Ausgang hat auch nichts mit dem C-Media USB Audiokarte zu tun?
Das kommt darauf an:
Besitzt dein Mini-PC einen HDMI-Ausgang und ist dort das HDMI-Kabel zum AVR verbunden? -> dann ja.
Ist das HDMI-Kabel vom AVR an der C-Media USB Audiokarte angeschlossen, dann läuft der Ton darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaffeetrinker
Kaffeetrinker schrieb:
Was passiert, wenn ich den Mini Pc an den AV anschließe, wird dann der 5.1 und Co an den AV übertragen?
Ja?
HDMI in den AV HDMI Input und dann HDMI raus zum Fernseher/Monitor.

Und in den Soundeinstellungen muss natürlich Audioausgabe auf HDMI stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaffeetrinker
Grundsätzlich funktioniert 5.1 PCM in der direkten Übertragung mit HDMI problemlos. Nur bei ARC reicht die Bandbreite des Rückkanals für 5.1 PCM nicht, da braucht es eARC.

Du musst in Windows den Ausgang natürlich selbst auf 5.1 stellen.

Kaffeetrinker schrieb:
Unterstütze Formate
2 Kanäle
Manchmal schleift der AVR das EDID des Monitors/TVs stumpf durch, sodass hier nur 2CH angezeigt wird. Muss man dann testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaffeetrinker
Hallo,

im Moment habe ich den PC an einen Monitor über HDMI angeschlossen, der hat Monitor nur zwei Lautsprecher. In Win11 über die Soundeinstellung HDMI gibt es 2 Kanal. Da steht nichts mit 5.1 oder ähnlichen.



Mir scheint das da was fehlt bei den Treibern.

Ich höre den Ton über HDMI, es wird das als zwei Kanal Ton deklariert von win11

Gruß

PS: der Treiber sound HDMI wird doch mit AMD Grafiktreiber installiert und sollte doch vollständig sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber kommt von AMD, aber was angezeigt wird hängt am EDID (Extended Display Identification Data ) des Monitors. Der AVR klinkt sich da normalerweise dazwischen und ersetzt die Audio Daten mit seinen, sodass am Ende 5.1 mit Dolby Atmos etc. angezeigt wird.

Bei Dir scheint derzeit das reine EDID des Bildschirms (2ch ohne Formate) nur anzukommen und daher ist nix auswählbar.

Falls du mit HDMI am AVR hängst, gibt es da vielleicht Einstellungen zum EDID Passthrough oder sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaffeetrinker
Du musst für besseres Audio ein separates HDMI-Kabel an den AVR klemmen, für das Bild wiederum ein eigenes Kabel zum Monitor. Anders würde ich es nicht machen.
GPU=>HDMI=>AVR
GPU=>DP=>Monitor
Warum DP? Weil mehr Power, wenn es kein HDMI 2.1 ist für höhere Bildwiederholraten (Hz) ansonsten geht auch HDMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaffeetrinker und Tanzmusikus
Kaffeetrinker schrieb:
im Moment habe ich den PC an einen Monitor über HDMI angeschlossen, der hat Monitor nur zwei Lautsprecher. In Win11 über die Soundeinstellung HDMI gibt es 2 Kanal. Da steht nichts mit 5.1 oder ähnlichen.
Ja klar, weil die Monitor-LS i.d.R. nur 2.0 Stereo unterstützen. Welchen Monitor hast Du denn?

Du musst ein extra HDMI-Kabel vom PC mit dem AV-Receiver verbinden, welcher mindestens 5.1-Kanal unterstützt.

Du könntest den AVR auch zwischen PC und Monitor einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Hallo,

also dranhängen und schauen was passiert.

Gruß und Danke für euer Mühe

@​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Kaffeetrinker schrieb:
Wenn du den AVR separat anschließt und nicht zwischen Monitor und PC hängst, dann muss du den Desktop auf den AVR erweitern, auch wenn dieser eigentlich gar kein Bild darstellt.

HDMI kann am PC keinen Ton ohne Bild übertragen.

Also einfach den Desktop vom AVR auf 800x600 30 Hz einstellen und den Ton dann auf diesem "Bildschirm" ausgeben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaffeetrinker und Tanzmusikus
@Kaffeetrinker
... oder das Bild einfach klonen, sollte es z.B. nur FullHD (1920x1080) sein.

Dann erhält der AVR das selbe Bild wie der Monitor & Du brauchst Dich um einen 2. virtuellen "Bildschirm" nicht zu kümmern. Wenn man sich nämlich mit der Maus auf einem (nicht-sichtbaren) virtuellem "Bildschirm" verirrt, macht das wenig Freude. Bei geklontem Bild gibt's aber keinen 2. virtuellen "Bildschirm".

Letztlich solltest Du dann zwischen Monitor-Ton (2.0 Stereo) ... und AVR-Ton (5.1) mittels Wiedergabegeräte-Auswahl umschalten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaffeetrinker
Zurück
Oben