Bild und Ton über DVI->HDMI übertragen (PowerColor Radeon R9 390 PCS+)

DonBot

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
55
Bild und Ton von DVI Ausgan zu HDMI Eingan übertragen (PowerColor Radeon R9 390 PCS+)

Hallo zusammen,
bei mir steht der Kauf eines neuen PCs an, bei der Grafikkarte wollte ich zur "PowerColor Radeon R9 390 PCS+" greifen. Ich müsste allerdings vorher wissen, ob ich das Bild und Ton Signal über den "DL DVI-D" Ausgang der Grafikkarte, per DVI->HDMI Adapter/Kabel, an meine Fernseher ausgeben kann. Sowohl der HDMI als auch der DisplayPort Ausgang der Grafikkarte sind schon reserviert für die HTC Vive und einen neuen Monitor (muss mich noch entscheiden welchen).
Am liebsten wäre mir ein Adapter, da ich schon ein HDMI Kabel vom PC zum TV verlegt habe.
Ein zusätzliches Audio Kabel möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, da in der Fußleiste kein Platz mehr ist.


Auf meiner suche im Netz habe ich alles mögliche von "kein Problem" über "geht nicht" zu "mit aktivem Adaper xy für 50€ machbar" gelesen, was am Ende des Tages nicht viel half. Außerdem ändern sich solche Dinge wahrscheinlich auch von GPU-Generation zu Generation.


tl;dr: Ist es möglich das Bild und Ton Signal über den "DL DVI-D" Ausgang der PowerColor Radeon R9 390 PCS+ an einen HDMI Eingan auszugeben und welchen Adapter benötige ich dafür?

Gruß DonBot

PS.: Wäre es möglich den HDMI Ausgang am Motherboard (i5 6600) paraless zur R9 390 zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wie der DVI belegt ist.
Eigentlich ist die Aussage, dass DVI keinen Ton transportiert, bei vielen Grafikkarten geht das aber trotzdem.
Es gibt DVI auf HDMI Kabel und Adapter, die sollten dass dann auch können.
 
Rein von der Theorie ja. Praktisch gehts nur per Test, oder jmd mit der Karte kann es dir genau sagen.
iGPU kannst du gleichzeitig verwenden.
 
Danke für eure Antworten, werde es dann wohl oder übel darauf ankommen lassen müssen.
 
PS.: Wäre es möglich den HDMI Ausgang am Motherboard (i5 6600) paraless zur R9 390 zu nutzen?

Und genau das ginge und wäre eine passende Alternative, wenn Deine GPU kein Ton via DVI überträgt. Einfach die iGPU aktivieren, mit Treibern versorgen und sie für das TV Gerät benutzen. Hättest noch einen Vorteil. Du müsstet nicht immer die Soundausgabe hin und her switchen, wenn Du etwas zum TV übertragen willst.
 
Zurück
Oben