5.1 über optischen Ausgang

Stonic

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich benötige eine Soundkarte die ein DolbyDigital5.1-Signal bzw. ein DTS-Signal über den optischen Ausgang ausgeben kann. Ich besitze zur Zeit eine TerraTec Aureon Fun die zwar einen Optischen Ausgang hat, jedoch nur ein Stereo-Signal darüber ausgeben kann.

Es wäre klasse wenn ihr einige Soundkarten mit den oben genannten Anforderungen und eventuell eure Erfahrungen damit posten könntet.

Die Preisgrenze sollte bei ca. 100 Euro liegen.

Gruß,
Stonic

Über eine optische Verbindung kann NUR ein Stereo Signal ausgegeben werden, hat nichts mit der Soundkarte zu tun!

Einzige Ausnahme ist die Ausgabe von codierten Mehrkanalformaten, wie DVD usw.
Solche Signale werden komprimiert gespeichert und sind sogenannte Bitstreamsignale.

Das funktioniert aber soweit ich weiß bei jeder Soundkarte, zumindest hatte ich noch keine wo das nicht ging, entsprechende Einstellung aber vorausgesetzt!

Also ich hab mein 5.1 System an meiner Onboard hängen.
Über spdif oder wie des heißt.
Sound ist super.

Ja, ein Freund von mir gibt auch seinen Surround Sound über SPDIF aus...

vorteil den du von nem optischen anschluss/ausgabe hast ist dass du nicht mehr so viele Kabel benötigst da alles über eins geht Digital! nicht mehr Analog!

Zitiere:
Moderne Soundkarten verfügen über einen SPDIF-Anschluß. Dies ist ein digitaler Audioanschluß, mit dem CD-Audio digital ausgelesen werden kann ohne dabei den Bus zu belasten.

Das heist also da die daten auf deinem rechner schon digitalisiert sind und du eine soundkarte mit Optischem ausgang hast kann es nicht sein das die nur ein stereosignal ausgibt, denn da wird nicht´s mehr umgewandelt

mfg

m4xz schrieb:
Über eine optische Verbindung kann NUR ein Stereo Signal ausgegeben werden, hat nichts mit der Soundkarte zu tun!

Einzige Ausnahme ist die Ausgabe von codierten Mehrkanalformaten, wie DVD usw.
Solche Signale werden komprimiert gespeichert und sind sogenannte Bitstreamsignale.

Das funktioniert aber soweit ich weiß bei jeder Soundkarte, zumindest hatte ich noch keine wo das nicht ging, entsprechende Einstellung aber vorausgesetzt!

Schonmal was davon gehört, dass es auch so Dinge wie Dolby Digital Live Encoding oder DTS Connect gibt? Im Falle von DDL sogar schon seit seligen nForce 1+2 Onboardsound-Zeiten. Damit lässt sich jede Mehrkanalquelle in einen Digitalen Bitstream umwandeln und über SPDIF ausgeben, seien es Spiele mit Surroundsound oder Filme oder sonst was. Diskrete Soundkarten mit ICs von CMedia unterstützen teilweise sogar beide Techniken. Ich glaub Oxygen HD oder so ähnlich heisst der Chip. Gibts von verschiedenen Kartenherstellern, Club3D und andere. Einfach mal bei Alternate oder so reinschauen.

@ Kickloch:

Das ändert aber nicht an der Tatsache dass nur Stereo, und Bitstreamsignale übertragen werden können, oder? ;)

kickloch schrieb:
Schonmal was davon gehört, dass es auch so Dinge wie Dolby Digital Live Encoding oder DTS Connect gibt? Im Falle von DDL sogar schon seit seligen nForce 1+2 Onboardsound-Zeiten. Damit lässt sich jede Mehrkanalquelle in einen Digitalen Bitstream umwandeln und über SPDIF ausgeben, seien es Spiele mit Surroundsound oder Filme oder sonst was. Diskrete Soundkarten mit ICs von CMedia unterstützen teilweise sogar beide Techniken. Ich glaub Oxygen HD oder so ähnlich heisst der Chip. Gibts von verschiedenen Kartenherstellern, Club3D und andere. Einfach mal bei Alternate oder so reinschauen.

Nur muss dann dein Soundsystem einen Dolby Digital Decododer haben( meines wissens nach)

@ m4xz
dagegen lässt sich natürlich schwer argumentieren, weil es natürlich so ist. Jedoch ist jawohl die Tatsache auch nicht ganz unerheblich, dass sich diese bitströme auch realtime erzeugen lassen und eben nicht nur, so wie es sich in deiner Antwort angehört hat, in DVD Filmen gespeichert wiedergegeben werden können. Also wenn man sich die Frage von Stonic anschaut, sollten DDL und DTS Connect wohl nicht unerwähnt bleiben.
Und ja, man braucht einen externen Decoder in der Stereoanlage, aber da er ausdrücklich nach Dolby und DTS gefragt hat, denke ich, wird er dahingehend ausgestattet sein.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, ich dachte bis jetzt wenn die Samplingrate hoch genug ist könnten auch 5.1 Signale über den Optischen Ausgang ausgegeben werden.

Das Problem ist, dass ich nichtmal einen 5.1 Bitstream über die optischen Ausgänge meiner Soundkarten ausgeben kann. Muss man da irgendwelche besonderen Einstellungen vornehmen? Das würde mir schonmal weiterhelfen, da es mir hauptsächlich darum geht DVDs vom PC auf dem TV zu schauen und den 5.1 Sound mit dem Receiver (der sämtliche Decoder beinhaltet) wiederzugeben.

Gruß,
Stonic

Ich habe ebenfalls die Einstellungen 5.1 unter Windows und SPDIF in der DVD Software vorgenommen, jedoch kommt am Receiver entweder garnichts oder nur zerhackte Stücke der Tonspur an.

Ich verstehe nicht woran das liegen könnte und bin drauf und dran mir eine Soundkarte mit DDL und DTS-C Prozessor anzuschaffen. Das wäre natürlich rausgeschmissenes Geld wenn es auch anders funktionieren würde aber ich bekomm es echt nicht hin.

nur um missverständnissen vorzubeugen: für das, was du vorhast, nämlich wiedergabe von film-dvds mit digitaler soundausgabe von ac3 (dolby digital) oder dts, benötigst du keine soundkarte mit ddl und dts-c fähigkeit. dies ist nur dafür nötig, wenn du dein komplettes audio, was über den rechner laufen kann und wird, also auch musik, windows-systemklänge, spielesounds etc. etc. in echtzeit in einen mehrkanaligen digitalen soundstream (5.1 oder bei dts glaub ich sogar 7.1) enkodieren möchtest und über eine digitale verstärkeranlage ausgeben willst. für die wiedergabe von digitalem dvd-audio ist an sich jede soundkarte gut, sofern sie einen digital ausgang (spdif) besitzt. falls deine soundausgeb zerhackt oder garnicht ankommt, würd ich mal die treiber von deiner terrateckarte aktualisieren. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass terratec das nicht hinbekommen hat. oder ggf. andere software zum dvds glotzen probieren.

Zurück
Oben