5.1 Upgrade - Nur AVR oder gleich ganzes System

dazzle

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
17
Hallo zusammen,

nachdem ich seit vielen Jahren mit meinem "Home-Entertainment"-System von Samsung auskomme,
bin ich aktuell mit der Qualität nicht mehr zufrieden. Musik geht ja noch, aber speziell bei Filmen kommen
Stimmen sehr schlecht rüber, der Raumklang ist ...
Ich besitze ein Samsung HT-E-5500, dass ich damals vor allem als Einstieg zu 5.1 gekauft habe. Außerdem
wollte ich den integrierten Blu-Ray-Player haben, und es passte zu meinem Samsung TV.

Nun frage ich mich, was gescheiter bzw. sinnvoller ist:
a. komplett neues System, mit neuen AVR + Boxen und Subwoofer
b. nur neuer AVR, Boxen und Subwoofer von Samsung sollen bleiben

Ich bin leider nicht bereit, allzu viel Geld auszugeben. ein AVR wäre mir 300-400 wert, ein komplett neues System
nicht viel mehr als 500.

Kurz zum Raum: das Wohnzimmer ist zweigeteilt, die Hälfte in dem der TV mit den Boxen und der Couch steht
mehr oder weniger quadratisch mit ca. 20m².
Ich habe vor 3 Jahren selber Haus gebaut und mir den Luxus von extra Wand-Dosen für die Front- und Rear-Lautsprecher
gegönnt. Deshalb möchte ich auch unbedingt bei einem 5.1 bleiben und brauche kein 7.1/7.2. Aufgrund der Dosen benötige
ich auch keine kabellose Lösung.

Was soll das System können:
  • gute Klangqualität bei Filmen/Stimmen
  • die gehörte Musik im Hause ist eher Bass-lastig (Hip-Hop, RnB, etwas Pop, ...)
  • Blu-Ray Funktion brauche ich nicht mehr, wenn Filme von anderen Medien als TV angesehen werden dann per Streaming
  • Wiedergabe per Bluetooth
  • System soll sich wenn möglich mit der Fernbedienung eines TV steuern lassen
  • Wenn möglich sollte das System Musik vom NAS (Synology) direkt wiedergeben können, ohne weitere Geräte zu benötigen

Ich habe die letzten Tage etwas recherchiert und bin bei Denon hängen geblieben. Als Lösung für die Variante b.
gefällt mir der AVR-S650H ganz gut. Das Gerät muss ja nicht alles können und nicht Oberklasse sein. Nach Überfliegen
der HEOS-Funktion habe ich das so verstanden, als ob ich damit die Musik vom NAS direkt wiedergeben kann.

Würdet ihr mir eher zu a. empfehlen, oder erreiche ich bereits mit einem neuen AVR ein merkliches Klang-Upgrade?
Und wenn b., zu welchem Produkt würdet ihr mir raten?

TV ist übrigens ein alter Samsung LCD. Allerdings steht hier auch bald ein Upgrade an. Keine Oberklasse, aber ein vernünftiges
Mittelklasse-Modell, wahrscheinlich auch wieder von Samsung.

Danke schonmal
LG D
 
AVR-S650H ist vollkommen ok wenn Du mit 5.1 auskommst.

Alternativ den X1600H, Unterschied: ein geringfügig besseres Einmess-System und die 2 zusätzlichen Endstufen die man auch für eine Zone2 oder als zweites Front-Lautsprecherpaar (FrontB) nutzen kann.
 
Es stellt sich nur die Frage, ob die alten Lautsprecher dem AVR gerecht werden.
Das sollte man vor dem Kauf abgleichen. Der beste AVR taugt nichts, wenn die Speaker nur Soundbrei liefern.
 
Hast du schon mal ein "echtes" 5.1- Heimkinosystem gehört? Das eigene Empfinden/ Hören und der Raum sind dabei entscheidend (sg. Raummoden). Es gibt sg. Faustregeln bei einigen HiFi- Jüngern, z.B. die Lautsprecher sollten doppelt so teuer sein wie der AVR. Ich würde dir raten dich beraten zu lassen in einem HiFi- Geschäft. Im Vergleich zu den Plastik-/ Aluminium- Quäken der Komplettsysteme, wirst du einen gewaltigen Unterschied zu einem "echten" 5.1- System merken/ hören. Warum sind Musikinstrumente aus Holz (von Trompeten mal abgesehen :-))?? Standlautsprecher sind kein Muss aber sollten schon sein und ein potenter Subwoofer. Schau dir mal das Wharfedale 5.1- System an und als AVR einen Denon X1600H oder X2600H dazu. Alternativ dazu DALI Spektor 5.1. Das ist unterste Kategorie! Ich hab auch keine 5.000€ rumliegen und musste sparen bzw. nach und nach ersetzen. Jetzt Canton Chrono 590 DC, Chrono 505 Center, Chrono 501 Rear, Subwoofer ist mein alter Quadral Sub Seven (ca. 20 Jahre alt, wird demnächst ersetzt gegen ELAC Sub 2030). Wenn ich im Lotto gewinnen würde :-) dann alles von Sonus Faber (Sonetto) oder Focal (Aria 936).
HiFi- Buden haben eigentlich immer Auslaufmodelle oder B-Ware rumstehen, da kann man schon mal ein Schnäppchen machen. Front + Center sollten selber Hersteller selbe Serie sein, beim Rest ist es fast egal. Ersetze doch einfach nach und nach. Die Reihenfolge ist dir überlassen. Erst Front + Center und dann AVR, dann Rear (Surround) + Subwoofer. Schau dir mal die Serien von Wharfedale (Diamond), DALI (Zensor), Nubert (NuLine) z.B. an. Probehören und dann gezielt auf die Suche gehen. In einigen HiFi- Shops hast du auch Rückgaberecht (meist 4 Wochen) falls die Lautsprecher zu wuchtig sind und "das Haus zerlegen". Ich habe meine Canton Chrono für die Hälfte des empfohlenen Kaufpreises bekommen (EVP: 1800€, KP: 900€) und ich bin zufrieden. Kabel ist übrigens ein nicht zu verachtender Faktor. Cordial 240 oder sommercable 240 ist eine gute Wahl. Kimber 4PR muss es nicht sein :-). Mit HEOS by Denon hast du Recht! HEOS 1 oder HEOS 2 werden per WLAN/ Bluetooth eingebunden und man kann direkt streamen. Wie sich das verhält wenn die HEOS- LS als Rear eingebunden sind und nicht Zone 2 weiß ich allerdings nicht.

https://www.elektrowelt24.eu/shop/L...E-HCP-hochglanz-weiss-oder-schwarz::5365.html

https://www.elektrowelt24.eu/shop/L...ound-Set-mit-Spektor-1-alle-Farben::6322.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
DAZZLE hat die letzten Tage etwas recherchiert und ist bei Denon hängen geblieben. Als Lösung würde ich jetzt einen Händler aufsuchen, der dieses Gerät vorführt, damit meine Vorstellungen von der eigenen Wahrnehmung korrigiert werden.
 
Ich nutze seit Jahren einen Panasonic AVR mit Elac Cinema 5.1, und 2 Canton Standboxen.
Bringt mir satten Sound im Medienzimmer, das war aber auch nicht für 400 - 500 € zu bekommen.
Gute Lautsprecher sind die halbe Miete.
 
l00pm45ch1n3 schrieb:
Ich nutze seit Jahren einen Panasonic AVR mit Elac Cinema 5.1, und 2 Canton Standboxen.
Bringt mir satten Sound im Medienzimmer, das war aber auch nicht für 400 - 500 € zu bekommen.
Gute Lautsprecher sind die halbe Miete.
Danke für die Antworten. Damit kann ich mal was anfangen!! Sprich nur mit einem neuen AVR werde ich nicht glücklich
 
Kommt immer ganz drauf an.
Ich hab z.b. Jahrelang ein z5500 benutzt an der Glotze. Das hat übles Grundrauschen und Grundbrummen gehabt, und im Höchstfall DTS hinbekommen.
Ich hab es durch einen neuen AVR mit SUB ersetzt und die Satteliten einfach weiter benutzt, die ich jetzt immer wenn Geld da ist und der WAF stimmt ersetze.
Alleine der AVR und der Sub haben das Hörerlebnis bei mir deutlich, deutlich verbessert. Kein Grundrauschen mehr, kein Grundbrummen mehr und plötzlich gibts sogar die dicken Soundformate hoch bis Atmos.

Waren zwar erst mal 1000 Euro für AVR (Denon 2400H) und Sub (Klipsch) weg, aber das ist ein guter Grundstock gewesen.
Inzwischen wurde der Center ersetzt und wenn der WAF mal wieder stimmt kommen die Frontboxen drann.

Man muss sich das ganze ja nicht auf einmal kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ironmad und dazzle
@dazzle
Da du ja wie es dein Profil verrät aus Österreich kommst, hast du in Wien einen sehr guten Laden. "Heimkinowelt". Im Hifi-Forum wurde der Laden des öfteren positiv erwähnt.
Und ich muss @HisN da absolut Recht geben, es geht manchmal nicht alles auf einmal. Man hat dann einen "faulen Kompromiss" mit dem man selten glücklich wird. Irgendwas ärgert einen dann am Klang, unterdimensionierte Frontlautsprecher oder Subwoofer. Den Namen Klipsch, den HisN erwähnt hat, kannst du dir schon mal merken. R12SW ist glaube ich mit der Kleinste und erschwinglich im Highend- Bereich. Im Hifi-Forum kommen sie dir zwar mit SVS (SB-1000 bzw. SB-2000) und XTZ, das ist aber selbst für mich mit 20qm zuviel und auch zu teuer. Ich hab mich auf ELAC als Subwoofer eingeschossen. Manchmal muss man wie gesagt drauf zu kommen und man kann ein Schnäppchen machen mit dem man glücklich wird.
 
@ironmad danke für den input. Und Österreich ist zwar klein, aber Wien für mich trotzdem +300 km entfernt ;)
 
Die haben auch einen Onlineshop :). Um 500€ zu sparen würde ich die +300km fahren (falls Fahrzeug vorhanden). Das "gute Zeug" haben die im Laden stehen.
 
Ich kapere den Thread mal kurz, ich hoffe das ist okay:
Der AVR-X520BT hat 5 HDMI-Eingänge. An 3 Eingängen wird 4K Ultra HD 60-Hz-Passthrough bei voller Bildrate, HDR und 4:4:4 Pure Color 4K Subsampling-Passthrough unterstützt. Alle HDMI-Eingänge sind 3D-kompatibel. Dabei wird auch Signalverarbeitung gemäß HDCP 2.2 unterstützt, so dass sich kopiergeschützte 4K Ultra HD-Inhalte wiedergeben lassen.

Wenn ich zukünftig über ne PS/PC 4K@120hz/144hz spielen möchte und das Signal über den AV soll, dann brauch ich einen neuen AV, oder?
 
Einen der HDMI2.1 beherrscht.
Gibt es zur Zeit (meines Wissens) noch nicht.
 
Das suckt schon eh bissel, dass man mit nem neuen TV dann direkt immer nur wg. der Bildtechnik en neuen AV braucht.
 
@dazzle: Alles auf einmal geht in den meisten Fällen nicht. Ich würde zuerst einen AVR und die Frontboxen anschaffen - bzw. habe so angefangen. Und als das Geld dann da war mit dem Center weitergemacht. Die Rears kamen dann. Auf einen Sub habe ich verzichtet, erstens bin ich nicht so der Bassfreund, zweitens wohne ich zur Miete und habe an drei Seiten Nachbarn und drittens haben meine Monitor Audio Silver 8 schon einen guten Bumms (jedenfalls für mich). Wenn du die Möglichkeit hast solltest du dir die Lautsprecher unbedingt vor dem Kauf anhören. Lautsprecher kauft man meist für einen längeren Zeitraum und da lohnt es sich dann schon etwas mehr auszugeben - mMn.
 
Ich schiele derzeit eh schon auf den Denon X1600h und warte mal auf ein Aktionsangebot... Danke für eure Hinweise. Ich werde mir jetzt auf jeden Fall Zeit geben das richtige zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht vor in naher Zukunft zusätzlich einen Projektor zu erwerben?
die kleinen Denon's haben nur einen HDMI out
 
Zurück
Oben