Neue graka ganzes system auf den kopf!

anderson91

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
6
  • Prozessor (CPU): i7 9700k
  • Arbeitsspeicher (RAM):ddr4 32gb 3200mhz
  • Mainboard:gigabyte aorus elite z390
  • Netzteil:gigabyte 850w Gold
  • Gehäuse: absolut kein plan mehr
  • Grafikkarte: rtx 3080 ti
  • HDD / SSD:1x m.2 ssd gigabyte. 1x ssd evo samsung 250gb. 1x hdd 1tb
Guten Tag liebe Leute ich hab grade ein mega problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe vor 2 Tagen die RTX 2080 gegen eine RTX 3080 ti getauscht, die 3080 stammt von einem Kollegen der jetzt auf die neue Generation umgestiegen ist Karte 1 Jahr alt und funktioniert soweit tadellos!
Jetzt ist es aber so das ich diese bei mir angeschlossen habe und seit dem spinnt mein system total bzw ist es von start zu start immer schlimmer geworden!

Beim ersten starten liefen die Lüfter vom Gehäuse nicht mehr und die HDD Festplatte wurde nicht mehr erkannt hatte an dem Tag keine lust mehr und bin dan erst am nächsten tag dran gegangen.
Am folgetag versucht windows die m.2 ssd beim start zu reparieren und wenn ich mich einlogge ist alles weg aus den desktop!
task Manager geht nicht und kann eigentlich nichts mehr machen.
Ich gehe ins BIOS um mir anzuschauen was los ist BIOS erkennt Lüfter und hdd nicht lässt sich aber auch nicht schließen stürzt ab!

Jetzt hab ich mein BIOS neues Flash drauf gemacht und es läuft super, Windows geht aber immer noch nicht und die Lüfter sowie die HDD werden immer noch nicht erkannt.

Windows neu installieren geht auch nicht kann angeblich auf die ssd evo nicht zugreifen(patition0 nur für windows)

Die graka ist zu 100% in Ordnung beim Kollegen heute noch einmal getestet und alles IO.

graka ist vertikal eingebaut und es wurde nichts anderes verändert oder angefasst, ich habe mich auch vorher statisch entladen.

ich bin grade echt am verzweifeln habe viele pcs gebaut und so etwas hatte ich echt noch nie, habt ihr eine idee oder erfahrungen was da los ist?

Danke im voraus für eure Hilfe.
 
Hast du VOR!!! dem Tausch auch den Grafikkarten-Treiber deinstalliert?
 
Ist doch der gleiche Treiber...

Hast du beim Umbau irgendwo einen Wackelkontakt eingebaut?

Ein Kabel das jetzt locker sitzt?

Was ist, wenn du die GPU direkt und ohne riser kabel einbaust?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
@kado001 wie Baal schon sagt, völlig Wurscht. Selbst eine 970 läuft auf dem selben Treiber wie eine 2080, 3090 oder 4090. UNd selbst wenn parallel ein AMD Treiber installiert wär: interessiert Windows nicht.

Aber ja, Riser Kabel. Ich würde drauf wetten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und klalar
Danke für die schnellen Antworten, aber wie kann den der riser Kabel dafür verantwortlich sein?
Ich kann nicht einmal mehr Windows installieren!
 
anderson91 schrieb:
graka ist vertikal eingebaut
Ist das riser Kabel eventuell inkompatibel für die 3080ti?
Steck die Karte mal in direkt in den PCI-Slot, wenn dann alles läuft hast du den Fehler gefunden.
 
Also Kollege hatte selbe vertikal System und selber riser Kabel ist nur für pci3 und nicht 4 hatte bei ihm aber kein Probleme gemacht.(auch kein Leistungsverlust laut Benchmarks)

Verstehe erlich gesagt auch den Zusammenhang nicht.
 
Weil die 3080Ti PCIe 4.0 ist, die 2080 PCIe 3.0 und dein Riser Kabel sicherlich auch 3.0

Und es gibt halt Riser die da zicken. Dem ist eben so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha30111, Baal Netbeck, klalar und eine weitere Person
Nicht jedes Kabel ist mit jedem Mainboard/Grafikkarte kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
@Captain Mumpitz

Was hat aber der riser Kabel mit all dem zu tun?
Kann jetzt nach wiederholten Start Windows nicht installieren die m.2 wird jetzt auch nicht mehr erkannt.

Also ich Bau das Ding gleich aus und wenn es wirklich daran lag fresse ich ein Besen 😆

Gefühlt löse och ein Problem und ein neues taucht auf
Ergänzung ()

Skysurfa schrieb:
Wenn Du die 2080 wieder einbaust, dann funktioniert wieder alles?
Habe an selben Tag die rtx 2080 verkauft, leider....
 

Anhänge

  • 20230125_160558.jpg
    20230125_160558.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Um Probleme zu lösen sollte man immer alles was nicht direkt zum Systembetrieb notwendig ist weglassen!
Gerhört zum Grundprinzip der Fehlersuche.


Home News Wissen + Tipps PCIe-Riser-Kabel und PCIe 4.0: So funktioniert es!

PCIe-Riser-Kabel und PCIe 4.0: So funktioniert es!​

Hauke R
PCIe 4.0 PCIe Riser Riser-Cable Riser-Card-Kit

Update: PCIe 4.0-Riser-Kabel bei Caseking.de​

In unserem Shop findest du jetzt erste PCIe 4.0-Riser-Kabel und das Angebot wird stetig größer. Ganz vorne mit dabei sind Lian Li und Ssupd, die jetzt PCIe 4.0 Riser Cable für die O11-Gehäuse-Serie anbieten.
PCIe 4.0-Riser-Kabel bei Caseking

Mini-Update:​

Wir haben nun auch PCIE 4.0-Riser-Kabel von Thermal Grizzly im Angebot!

Originalbeitrag:​

Gaming-PCs mit einer vertikal verbauten Grafikkarte werden immer beliebter. In vielen Mini-ITX-Gehäusen ist es sogar notwendig, die Grafikkarte per Riser-Kabel anzuschließen. Doch leider können unterschiedliche Qualitätsstandards zu Problemen führen.
Dies betrifft in erster Linie CPUs mit PCIe-4.0-Unterstützung in Kombination mit entsprechenden Grafikkarten. Aktuell also AMD-Prozessoren sowie GeForce RTX-30-GPUs von NVIDIA und AMD-GPUs der Radeon RX 5000- und RX 6000-Serie.
Die Tech-YouTuber von Hardware Canucks haben zu dem Thema auch ein Video erstellt:

PCIe 3.0 vs PCIe 4.0 im BIOS/UEFI​

Wer seinen Gaming-PC zusammenbaut und die Grafikkarte via Riser-Kabel anschließt, sollte vorher testen, ob die Grafikkarte mit Riser-Kabel funktioniert. Hier hilft ein kurzer Testaufbau der Hardware außerhalb des Gehäuses. Sollte die Grafikkarte aus irgend einem Grund kein Signal ausgeben oder nicht erkannt werden, ist das kein Grund zu Panik!
Einfach Riser-Kabel entfernen und die Grafikkarte normal in den PCIe-Slot stecken. Wenn das System nun bootet, wurde die Fehlerquelle direkt gefunden: das PCIe-Riser-Kabel. Das bedeutet aber nicht, dass das Kabel defekt ist.
Bootet den PC, geht ins BIOS/UEFI und stellt den PCIe-Standard von 4.0 auf 3.0, schaltet den PC aus und baut das Riser-Kabel ein. Wenn dieses nun funktioniert, lag es am Kabel und den BIOS-Einstellungen.
Die Gründe für die Inkompatibilität liegen in er Regel beim Riser-Kabel und beinhalten:
  • Kabel zu lang
  • Kabel nicht gut abgeschirmt
  • Zu schwache Datenleitungen
  • Minderwertige Materialien
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
@anderson91
Stell die Busgeschwindigkeit für den entsprechenden Slot auf PCIE 3.0 fest ein. Dann sollte auch das Riserkabel wieder funktionieren :confused_alt:
Bei deinem Kollegen lief die Karte auch mit 4.0?
anderson91 schrieb:
Verstehe erlich gesagt auch den Zusammenhang nicht.
Das ist HF Technik. Da kann man nicht einfach ein paar beliebige Leitungen von A nach B legen und glauben, dass es immer funktioniert.
 
So graka ist normal eingebaut habe jetzt alle Kabel noch einmal geprüft es hat sich nichts am problem geändert. Kann windows immer noch nicht installieren.

Was ich komisch finde ist, das bei jedem Installationsversuch ein andere Fehler auftaucht.

Aktuell: 0x080070006
Vorher: 0x800701e3
Und vor dem: 0x80300001

Kann ja nur Mainboard defekt sein, ich habe aber nichts geändert oder angefasst einfach nur zum kotzen.....
 
Ich würde, um alles auszuschließen, alles auseinander bauen und auf einer nicht leitenden Unterlage aufbauen. Auch den Prozessor ausbauen und komplett neu aufbauen. Nur einen Speicherriegel, keine USBanschlüsse und nur eine SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hast du die Karte mit einem Y-Kabel am Netzteil angeschlossen oder 2 einzelne?
 
Mit einem y Kabel, die Grafikkarte läuft aber ohne Probleme habe auch ein Bild.
Wenn würde das Kabel erst Probleme unter last machen.

Jetzt sagt Windows kann nicht auf Installationquellen zugreifen, aber erst bei 98%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du musst das Problem irgendwie eingrenzen.

Es kann im Grunde alles mögliche sein.
Instabiler Ram, defekte Laufwerke, defektes Mainboard, Wackelkontakt, schlechter Kontakt im CPU Sockel, Netzteil....

Vieles davon passt nicht zu einem einfachen grafikkartenwechsel aber es gibt manchmal dumme Zufälle.

Daher:
Skysurfa schrieb:
Ich würde, um alles auszuschließen, alles auseinander bauen und auf einer nicht leitenden Unterlage aufbauen. Auch den Prozessor ausbauen und komplett neu aufbauen. Nur einen Speicherriegel, keine USBanschlüsse und nur eine SSD.
 
Was passiert wenn du das System über die iGPU deiner CPU startest? Versuch das ganze auch mal während deine Grafikkarte komplett ausgebaut ist und dann noch einmal mit eingebauter Karte. Wie schon erwähnt kann das hier viele Ursachen haben. Wenn du im Windows Setup bist bei dem Punkt wo du deine Festplatten auswählen bzw. formatieren kannst tauchen diese nicht auf? Dann überprüfe mal ob ein Kabel der SSD oder HDD evtl. locker ist und ob deine M.2 richtig sitzt.
 
Zurück
Oben