5.1 via SPDIF vom TV

bLu3to0th schrieb:
Das Samsungset, kostet ja auch nur fast halb so viel wie das von Yamaha.
Der Verstärker vom Yamaha ist eindeutig zu wuchtig.
ich habe mich mittlerweile auf das Set von LG eingeschossen, die Frage ist nur, ob es da was bringt SPDIF und HDMI ARC parallel anzuschließen..mein Gedanke dabei ist, dass ich via ARC das Gerät automatisch mit an/ausschalten kann und dann aber den TON über SPDIF übertragen wird, weils besser ist?

Generell kannst du dir SPDIF schenken wenn du ARC nutzt. So hätte man wenigstens noch einen weiteren Eingang für digitale Quellen.

Auch wenn ich mich wiederhole.. bedenke bei Systemen wie dem gezeigten LG/Samsung bist du allerdings auch deutlich unflexibler. Wenn dein TV die Audiosignale von angeschlossenen HDMI Geräten einfach 1:1 durchschleifen kann, dann ist es verschmerzbar. Wenn nicht, ist es blöd. Mein 2016er Samsung weigert sich beharrlich 5.1 Sound durchzuschleifen. Alles was direkt vom TV kommt wird ordentlich ausgegeben. Bei Geräten an den HDMI Anschlüssen muss man sich mit Stereo begnügen.
 
daniel 1301 schrieb:
Da könnte das Problem aber schlicht in den Formaten liegen. Da über ARC eben keine verlustfreien HD-Formate gehen, müsste der TV dann den Ton bein entsprechender Zuspielung noch konvertieren. Ich habe das mit meinem Panasonic noch nie probiert, aber ich fürchte, dass das nicht nur bei Samsung ein Problem ist, einfach mangels Bedarf, niemand braucht es. Die meisten User nutzen eben einen Verstärker als Schaltzentrale, ARC ist eben nur eine Gehhilfe meist für TV-Ton oder User mit einem einfachen Soundbar benutzen, dafür reicht es. Zukünftig wird 'eARC' das etwas erweitern, aber eher damit TV-Apps dann den Verstärker darüber per HD-Ton erreichen können.

Und ein TV ist fürs Bild da, als Schaltzentrale für den Ton ist er nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein TV konvertiert keine Tonformate, er teilt z.B. dem BD Player mit welche Formate er unterstützt und diese wählt das entsprechende. da ein TV mit den HD Formaten nichts anfangen kann wird immer der DTS Core einer BD genutzt. beim internen Mediaplayer kann es dann auch passieren, daß gar kein Ton kommt wenn z.B. nur die DTS Master Audio Tonspur in der Datei erhalten ist (also kein DTS Core).
 
Deshalb ist ein TV ja auch nicht als multimediale Schaltzentrale geeignet. Dafür gibt es AV-Receiver...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XN04113
fplgoe schrieb:
Da könnte das Problem aber schlicht in den Formaten liegen. Da über ARC eben keine verlustfreien HD-Formate gehen, müsste der TV dann den Ton bein entsprechender Zuspielung noch konvertieren.

Das spielt beim Samsung keine Rolle. Kann auch normales DD sein, weder über ARC noch über SPDIF. Gibt er einfach nicht weiter.

Mein Philips im Wohnzimmer kann es... Da wäre es in der Tat kein großes Problem die Geräte am direkt TV anzuschließen.

Ich finde es aber generell schöner wenn nicht 1000 Kabel zum TV gehen. Der AVR hängt nicht an der Wand.. Da lassen sich die Kabel einfacher "verstecken". Zum TV gehen nur Strom und 1x HDMI.

Und wegen HD Formaten würde ich mir bei Geräten in der Preisklasse auch keinen Kopf machen..
 
Hast Du mal in die Audio-Einstellungen des Samsung gesehen? Unser alter 42"er (ebenfalls von Samsung) hat da keine Probleme mit...
 
Ich werds einfach ausprobieren und da das komplette Paket von LG ist, denke ich auch, dass es da weniger Probleme geben dürfte.
So BD-Player ist für mich auch schon ne ziemliche Schmerzgrenze rein optisch gesehen, denn ich hasse es wenn da 20 Geräte und 50 Fernbedienungen überall rumstehen/liegen.
 
XN04113 schrieb:
HDMI ARC überträgt 100% das identische SPDIF Signal wie das optische Kabel
Ahoi, ich melde mich nochmal aus der Versenkung :D
Also diesem Zitat kann ich mit aktuellen Erfahrungsstand nur WIDERSPRECHEN!
Ich habe mir zu dem System glücklicher Weise sowohl ein HDMI ARC Kabel als auch ein optisches kabel geholt und mit weiser Voraussicht beide am TV eingestöpselt bevor ich ihn wieder an die Wand gehangen habe.
Ich hatte dann nämlich auf Grund deiner Aussage erstmal nur das HDMI-Kabel dran und was ist beim ersten Filmtest passiert? Richtisch... kein Ton! (die Anlage ging durch die Aktivierung im TV an, genau wie es sein sollte)
Erst nachdem ich dann zusätzlich das optische Kabel angeklemmt habe, kam dann auch was durch die Leitung.
Dieses Phänomen beobachte ich jetzt schon eine gewisse Zeit lang, da der BD-Player mir anzeigt, wann er den Ton üder ARC oder optisch zieht.. in aller Regel kommt der Ton über ARC, aber es gibt auch Fälle wo er es über das optische Kabel macht - bei unveränderten Einstellungen!
 
Du weißt anscheinend nicht mal, was ARC ist. Dein BD-Player hat ganz sicher mit ARC aber auch überhaupt nichts zu tun...

Das ist der AudioReturnChannel, welcher ausschließlich vom HDMI-Eingang des TV (Achtung, Beschriftung beachten, i.d.R. ist nur ein Eingang ARC-fähig!) Hauptausgang des AVR (als Empfänger quasi) läuft.

In beiden Geräten muss CEC und ARC aktiviert sein. Dann kann man sich getrost das optische Toslink sparen.

Ganz kompatibel sind die beiden Leitungen übrigens nicht, über ARC geht auch ein Dolby digital Plus inklusive aufgesetztem Atmos, bei SPDIF (Toslink/Coax) würde mich das wundern.
 
Du hast wahrscheinlich nicht den ganzen fred gelesen...
Es ging um einen Film, den ich vom TV(USB-Anschluss) gestartet habe, welcher wiederrum meinen BD-Player anwirft, welcher wiederrum die Lautsprecher samt Sub befeuert.
Das macht der auch nur, wenn ich am TV vorher von TV-Lautsprecher auf HDMI ARC umstelle.
Und dann zeigt mir mein BD-Player an über welchen Kanal er arbeitet.
 
das macht er weil Du mit HDMI ARC auch autoamtisch HDMI CEC aktivierst
Du hast das HDMI System scheinbar wirklich noch nicht verstanden
 
Auf was beziehst du das gerade?

€dit: Btw.: aktuelle HDMI-Kabel unterstützen übrigens doch die fetten Audiostandards...
Aufgrund ihrer höheren Übertragungsrate von 10.2 Gbps sind HDMI Highspeed-Kabel besonders zu empfehlen. Sie kosten nicht mehr als Standard-Kabel – im Gegenteil: oft sind sie aufgrund der größeren Produktionsmenge sogar günstiger.
Hochgeschwindigkeitskabel sind zu 100% kompatibel mit sämtlichen Vorgängerversionen. Sie unterstützen alle aktuellen HD Standards und Features wie 3D, 4K sowie HD-Audio (dts HD Master Audio, Dolby TrueHD) inkl. Rückkanal. Auch die neuen, erweiterten Farbräume (bis zu 48 bit) können wiedergeben werden. Achten Sie darauf, dass die Features, die Sie nutzen wollen, in der Funktionsliste des Highspeed Kabels genannt werden.
Die Ethernet-Variante bietet zudem auch die Möglichkeit zur Internetverbindung des Fernsehers ohne zusätzliches Kabel (bei unterstützten Geräten). Die meisten Geräte nutzen diese Funktion allerdings (noch) nicht.

Nichtsdestotrotz: Obwohl HDMI CEC/SimpLink auf beiden Geräten aktiviert ist, geht der Audiostream ab und an nur über das Toslink raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben