5.1 via SPDIF vom TV

bLu3to0th

Commodore
Registriert
Juli 2010
Beiträge
4.437
Hi,

ich bin im Audiobereich leider absoluter Einsteiger und suche jetzt eine kostengünstige Lösung für mein "Problem".

Ausgangssituation:
Also ich hab einen LG Smart-TV von 2014 mit nem optischen Ausgang und ich habe beim Hausbau bereits einfache Doppelkupfer-Kabel(so in der Art https://geizhals.de/354479671) von einer Wand zur Anderen im Boden mitverlegt um irgendwann ein Surroundsystem nutzen zu können.

So und nun hatte ich mir vorgestellt, da ich zusätzliche Geräte und Fernbedienungen hasse, an den Fernseher einen DAC-Wandler(korrekt?) direkt an den TV zu hängen und an diesen 5 (kleine) Lautsprecher und einen (kleinen) Subwoofer zu hängen um die direkte Audioausgabe vom TV nutzen zu können.

Meine Präferenzen dabei sind halt, dass ich keine zusätzlichen dicken Verstärker irgendwo mit hinstellen will, dass es preislich möglichst niedrig bleibt und das auch die ganzen Boxen nicht üppig in der Größe ausfallen. Ich bin kein Mensch, der voll aufdrehen muss, damit auch das letzte Flimmerhärchen wegfliegt.

Ja, es gibt auch noch die Alternative mit einer Soundbar.. von der bin ich aber nicht sonderlich angetan.
 
ohne Verstärker wirst Du keine passiven Boxen betrieben können, erst keine 5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bLu3to0th
"DAC-Wandler" ist doppelt gemoppelt, DAC bedeutet DigitalAnalogConverter.
Wie XN04113 schon schrieb, ohne einen 5.1 (oder7.1) Verstärker wirst für dein Vorhaben nicht auskommen. Gibt aber auch kleinere Preiswerte.

Gruß wdx
 
nochmals, wer verstärkt das Signal zu den Boxen, oder soll das so ein 5.1 PC Set werden wo alle Endstufen im Subwoofer eingebaut sind => dann nimm besser die Soundbar
von welchem Budget reden wir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bLu3to0th
wdx schrieb:
"DAC-Wandler" ist doppelt gemoppelt, DAC bedeutet DigitalAnalogConverter.
Wie XN04113 schon schrieb, ohne einen 5.1 (oder7.1) Verstärker wirst für dein Vorhaben nicht auskommen. Gibt aber auch kleinere Preiswerte.

Gruß wdx
Welche wären das?


XN04113 schrieb:
nochmals, wer verstärkt das Signal zu den Boxen, oder soll das so ein 5.1 PC Set werden wo alle Endstufen im Subwoofer eingebaut sind => dann nimm besser die Soundbar
von welchem Budget reden wir?
Wären nicht auch kleine Aktiv-Lautsprecher möglich? Müsste ich doch zumindest bei den Hinteren die Anschlüsse bearbeiten(also einmal abknipsen und verbinden und beim TV, wieder am Kabel verbinden)!?
Also für den Konverter/Verstärker wollte ich nicht mehr als 100 ausgeben.


wdx schrieb:
Und genau so einen Brocken wollte ich mir eben nicht hinstellen. Ich mag keine "Geräte-Kunst" in TV-Nähe.. je weniger man sieht und je weniger FB rumliegen, desto besser.
 
100€ für den "Konverter"
und die Boxen?
egal, bei dem Budget und den Vorstellungen, nimm eine Soundbar
 
ist Dir HDMI oder gar HDMI 2.0 wichtig?
falls nein, schau mal bei ebay und ebay Kleinanzeigen nach der Marantz NR Serie, das geht so bei 100€ los
 
Also die Beste (Neukauf-)Variante wäre wohl folgende:
https://www.berlet.de/product/pione...15390784389275_1dab5b6a10&wgexpiry=1541670438

Damit hättest du einen brauchbaren Receiver, wo du später auch einmal die Lautsprecher upgraden könntest. Zudem mehrere HDMI Anschlüsse. Damit könntest du die Lautstärke mit der TV Fernbedienung regeln (HDMI ARC) und hättest auch die Möglichkeit mehrere Geräte anzuschließen.
Achtung : zeitlich begrenztes Angebot

Billiger wäre die folgende Variante:
https://geizhals.de/logitech-z906-980-000468-a621355.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Da wäre auch der "Receiver" kompakter, allerdings fielen die oben genannten Vorteile weg.

Meine Wahl wäre ganz klar das erste Angebot. Alternativ eben nach Gebrauchtware ausschau halten.. Aber so richtig Low Budget im Sinne von <100€ wird nicht klappen.
Ergänzung ()

Weitere Anmerkung:
Für Variante 1 spricht auch, dass TV Geräte häufig nicht in der Lage sind 5.1 Signale von angeschlossenen HDMI Geräten über den optischen Ausgang durchzuschleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bLu3to0th
Also die Marantz und auch der Pioneer wäre mir zu teuer(neu).
Der von Logitech würde mir in der Größe gerade noch gefallen und auch preislich ist das Komplettsystem sehr attraktiv.. die Frage ist da wie die Boxen angeschlossen sind und der Hinweis mit Hdmi ist auch sehr interessant wegen der Fernbedienung.. mein LG hat diesen HDMI in sogar

Aber insbesondere der Subwoofer ist mir da zu gewaltig...
ich wollte was kompaktes unauffälliges haben..

€dit:
Das Durchschleifen ist nicht das Problem, ich schaue idR direkt vom angeschlossenen Speicher bzw VoD
 

Anhänge

  • 650121_0_f[1].jpg
    650121_0_f[1].jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 231
das ein Subwoofer groß ist liegt nun mal im Sinn der Sache und bei solchen Mini-Lautsprechern ist das auch dringend angeraten
wie gesagt, ich rate zu Gebrauchtkauf
 
keine gute Idee das Onkyo System mit Blick auf Zukunft, das hat einen passiven Subwoofer und auch keinen SUB PRE out
 
[QUOTE="....
Aber insbesondere der Subwoofer ist mir da zu gewaltig...
ich wollte was kompaktes unauffälliges haben..
......[/QUOTE]

Sorry, ich hätte auch gerne ein E-Bike mit 100 PS und 500km Reichweite um 50Euro, weil meine Garage nicht größer ist ;)
 
Naja das Z906 werd ich wohl nicht gebraucht finden...
Beim Onkyo gefallen mir die Lautsprecher.

Wobei ich gerade gesehen habe:
Der Subwoofer ist 318x280x292 mm groß, der Center-Lautsprecher misst 92x165x99 mm und kann an die Wand montiert werden. Die vier Front-Lautsprecher können ebenfalls an der Wand angebracht werden und haben eine Abmessung von 92x99x165 mm.
so groß sind die ganzen Lautsprecher gar nicht.. das wirkt auf den Bildern viel größer


€dit: Ich werde mich doch nicht für das Logitech-System entscheiden.. das geht gerne nach der Garantie kaputt mit Brandgefahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Logitech-System hat keinen HDMI Eingang und somit auch nicht die Möglichkeit einer Steuerung über die TV-Fernbedienung. Das schließt du entsprechend über ein optisches Kabel am TV an.

Das Pioneer System wäre also in der Hinsicht deutlich besser gewesen... aber ist ja eh schon ausverkauft.
 
Naja irgendwas ist ja immer...
Von der Größe her ist es aber in Ordnung, die Bewertungen sind durchweg positiv und der Preis ist für ein Komplettpaket auch sehr attraktiv.
Ich werde auch nicht durchgängig über diese Anlage schauen, von daher ist das mit dem Ton vermutlich zu verschmerzen.. mal sehen wie sich das dann in der Praxis verhält.
 
Mein 5.1 Samsung System ist auch via SPDIF (+ HDMI) angeschlossen und lässt sich via HDMI CEC steuern. Meine nvidia Shield dto.. Brauche also nur die TV Fernbedienung um alles zu steuern...
Ergänzung ()

Ansonsten hab ich noch eine Harmony One die ich günstig verkaufe... falls Interesse..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bLu3to0th
Zurück
Oben