5.1 via SPDIF vom TV

• Gefällt mir
Reaktionen: bLu3to0th
Sorry für die späte Antwort.
Ich fragte hier schon für weit in der Zukunft und habe noch nicht gekauft.. eigtl solls irgendwann dieses Jahr was werden, bin mir aber noch nicht sicher wann...
Naja wie dem auch sei, eigtl sollte es das Logitechsystem werden, aber auf Amazon wird einschlägig vor geplanter Obsoleszenz gewarnt, mit Brandgefahr, daher bin ich gerade wieder weg von dem System.

Deine genannten Systeme von Samsung sind ja preislich nochmal deutlich niedriger.
Kannst du mir da noch mehr wichtige Informationen zu geben?
Welchen würdest du davon nehmen und warum?
Kannst du evtl auch mit dem hier vergleichen?
https://www.amazon.de/LG-LHB625-Blu...0Q/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=

Da ich schon nen LG-TV habe, würde ich ganz gerne auch bei LG bleiben, außerdem ist erfahrungsgemäß Samsung sehr bescheiden, wenns um Software geht..

Zuletzt bearbeitet:
Brandgefahr .. Bitter :rolleyes:

Naja mein vergleichbares Samsung 5.1 System von 2009 läuft noch.
Von daher waren die knapp 200€ damals gut "investiert".

Wenn du ein komplettes System für einen guten Preis möchtest, bietet sich das halt an.
Das zuerst verlinkte HT-C5900 gibt es offenbar bei Amazon nicht mehr...
Wenn es dir optisch zusagt, würde ich das HT-J4500 an deiner Stelle nehmen.
https://www.amazon.de/Samsung-HT-J4...F8&qid=1540206358&sr=1-1&keywords=Samsung+5.1

Hinweis: Die Boxen haben ein eigenes Steck-System und nicht das was so kennt für Boxen.
s.png

http://downloadcenter.samsung.com/c...J4530_HT-J4550_EN1_ENG_FRA_DEU_ITA_180509.pdf

samsung_634723.jpg

Bedeutet, du musst deine Kabel für die hinteren Surround Lautsprecher mit einer Lüsterklemme verbinden.
Die Boxen an sich haben aber wieder klassische Anschlüsse rot/schwarz, sodass du deine bereits verlegten Kabel daran anschließen kannst.
OEM-Samsung-Sub-Woofer-Cable-Originally-Shipped-With -HTH7730WM,-HT-H7730WM,-HTHM55,-HT-HM55,-...jpg

Sollte die Kiste irgendwann den Geist aufgeben, kannst du die Boxen weiterverwenden und dann ggf. an einen AV-Receiver anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Naja muss ja nicht von Amazon sein, wenn man es noch irgendwo anders herbekommt.
Den Hinweis mit den Anschlüssen finde ich gut und ne Lüsterklemme ist nun nicht das problem :)

Wo liegen denn jetzt die Unterschiede bei den drei Systemen?
Irgendwie ist das bei den Heimkinosystem nicht sonderlich übersichtlich gelöst, was die können, bzw für Features (nicht) haben.

Am besten wäre es ja, wenn die ganzen Anschlüsse für Audio am Sub hängen würden, dann wäre man vom BD-Player unabh. !?

Das ist wohl ein altes System gewesen, das jetzt nicht mehr lieferbar ist.

Hier die aktuellen:
https://www.samsung.com/de/audio-video/ultra-hd-player/?home-entertainment-system
(das HT-J5500 ist aber auch alt)

Bleibt also nur das HT-J4500
Ergänzung ()

bLu3to0th schrieb:
Am besten wäre es ja, wenn die ganzen Anschlüsse für Audio am Sub hängen würden, dann wäre man vom BD-Player unabh. !?

Dein TV müsste über ein optisches Kabel + HDMI (für die CEC Steuerung) verbunden werden.
Beim TV muss man in der Regel dann auf externe Lautsprecher umstellen und bei der Samsung Kiste auf "Digital In". Hat dein TV einen optischen Ausgang?
Ergänzung ()

bLu3to0th schrieb:
Da ich schon nen LG-TV habe, würde ich ganz gerne auch bei LG bleiben, außerdem ist erfahrungsgemäß Samsung sehr bescheiden, wenns um Software geht..

Klar kannst du auch ein vergleichbares System von LG nehmen :)

Was ist die CEC-Steuerung?
Ja, natürlich hat der nen optischen Ausgang, sonst wäre die Sache nach meiner bisherigen Sicht ja viel einfach zu lösen gewesen xD
Hier die Rückseite:
650121_0_f[1][1].jpg

Mein Grundgedanke ist der, dass ich die Anlage nur anwerfe, wenn ich nen entsprechenden Film gucke... die gucke ich zu 90% aber von Platte oder VoD direkt am TV.. da möchte ich also am TV direkt per FB die Anlage dazuschalten, wenn mir danach ist. Ansonsten reichen mir die integrierten Brüllwürfel vom TV.
Wenn ich mir eine BD ansehe, dann will ich aber natrülich auch die Anlage dazuschalten können - das wird dann quasi immer der Fall sein.
Da momentan nur meine Wii und USB-Gedöns am TV hängt, sind also auch noch alle HDMI-Ports und der opt. Audio-out frei.
Der BD-Player muss auch nicht ins Netz können, dass kann der Smart-TV ja schon..

Da dein TV eine HDMI ARC Schnittstelle hat, kannst du ggf sogar auf das optische Kabel verzichten.
https://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-arc/

Bsp bei dem Samsung:
HDMI (not supplied) cable from the HDMI OUT jack on the back of the product to the HDMI IN jack
on your TV. If the TV supports ARC, you can hear the audio from your TV through the home cinema with only this cable connected. See page 15 in this manual and the section on ARC in your TV's user's manual for details.

Was ist die CEC-Steuerung?
Damit kann dein TV den Receiver steuern. Also anschalten, ausschalten und Lautstärke regeln.

möchte ich also am TV direkt per FB die Anlage dazuschalten, wenn mir danach ist.
Ok.. wenn du den Receiver nur bei Gelegenheit dazuschalten möchtest, wird es kniffelig..

Wenn ich bei meinem LG von "interne Lautsprecher" auf "HDMI CEC" stelle, geht der Receiver an und der Ton wechselt. Danach müsstest du wahrscheinlich wieder auf "interne Lautsprecher" stellen, da sich dein TV sonst "HDMI CEC" merkt und beim nächsten anschalten der Receiver mit angeht.

• Gefällt mir
Daher wäre es ja am besten, wenn das Audio-Kabel direkt in den SUb gehen würde, damit ich den separat zum BD nutzen kann...
Das Umstellen vom Sound am TV, wäre für mich jetzt nicht so das Problem...nur brauche ich für das "BildungsTV" meiner Frau keine brachiale 5.1 Beschallung während ich neben dem TV am PC sitze xD

bLu3to0th schrieb:
nur brauche ich für das "BildungsTV" meiner Frau keine brachiale 5.1 Beschallung während ich neben dem TV am PC sitze xD

Ich ahne welche Art von Bildung das ist :lol::lol::lol: kennt man ;).

Audio-Kabel direkt in den SUb gehen würde
Kenn ich leider kein System bzw. sind das dann wieder die Logitech 5.1 PC-Systeme.

Evtl gibts es Aktiv-Subwoofer die sich einbinden lassen?? Aber die würdest du nicht bezahlen wollen..

Ansonsten kannst auch nach dem Yamaha YHT-1840 schauen. Ist mit 299€ zwar etwas teurer aber deutlich flexibler als die Samsung Lösungen (gewöhnliche Lautsprecheranschlüsse, SW-PreOut, mehrere HDMI Eingänge), den Samsung finde ich an der Stelle ehrlich gesagt etwas mager ausgestattet.

Das Samsungset, kostet ja auch nur fast halb so viel wie das von Yamaha.
Der Verstärker vom Yamaha ist eindeutig zu wuchtig.
ich habe mich mittlerweile auf das Set von LG eingeschossen, die Frage ist nur, ob es da was bringt SPDIF und HDMI ARC parallel anzuschließen..mein Gedanke dabei ist, dass ich via ARC das Gerät automatisch mit an/ausschalten kann und dann aber den TON über SPDIF übertragen wird, weils besser ist?

bLu3to0th schrieb:
Wenn das stimmt, dann frage ich mich wie ich manche Audioformate vom TV übertragen kriegen soll, wenn nicht über SPDIF?
  • Dolby Digital Ja
  • Dolby Digital Plus Nein
  • Dolby TrueHD Nein
  • DTS Ja
  • DTS-HD Nein
  • 6 Kanal PCM-Audio ja
  • 8 Kanal PCM-Audio ja

Meine Info ist, dass das auch nicht über SPDIF möglich ist.. Hab das in Vergangenheit mal gegoogelt bzw. bin ich bei Wiki fündig geworden:

Im Gegensatz zu beiden proprietären Standards Dolby Digital Plus/AC-3 HD und DTS HD erlaubt es S/PDIF aus Bandbreitengründen nicht, bei PCM-Audio höhere Abtastraten als 48 kHz bei einer Dynamik von 24 Bit oder optisch 192 kHz auf mehr als zwei Kanälen auszugeben. Diese Tonformate erfordern deswegen die Verwendung eines HDMI-Kabels, um Datenraten von mehr als etwa 1,5 MBit/s übertragen zu können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface
Ergänzung ()

Aus dem ARC Bericht:
Hier seht ihr auch schon den bis dato größten Nachteil von ARC: HD-Audioformate wie z.B. Dolby TrueHD oder DTS HD werden aktuell noch nicht unterstützt!

Um diese Tonformate richtig wiederzugeben, muss das Signal durch einen passenden AV-Receiver geschleift werden.

Wer derzeit HD-Audio über seinen AV-Receiver wiedergeben möchte, der muss diese Signalquellen direkt über HDMI an den AV-Receiver anschließen.

Wehre ich mich aber noch gegen... Mein TV soll die Zentrale sein und nicht der AV-Receiver.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
bLu3to0th schrieb:
Mein TV soll die Zentrale sein und nicht der AV-Receiver. <<<genau mein Standpunkt!

Solange das über ARC nicht möglich ist, müssen wir wohl auf "HD Audio" verzichten :p

Dolby Digital Plus ist über konventionelles ARC möglich. Keine verlustfrei komprimierten Quellen wie TrueHD oder das Pendant von DTS (HD_Master), aber DD+ läuft bei mir mit einem Panasonic TX-65EXX789 und einem Yamaha 2050 (z.B. Mediaplayer mit Dateien und enthaltenem DD+, wie auch z.B. dem Amazon PrimeVideo App) einwandfrei.

PS: Und ja, (L)PCM geht ausschließlich bis 2.0 über ARC (oder SPDIF Coax/Toslink).

@fplgoe
Versteh ich nicht ganz:confused_alt::p

Es funktioniert auch alles bei mir. Selbst Dolby Atmos oder DTS:X.
Wie meine Shield bzw. der TV das über SPDIF weitergibt habe ich mich auch schon gefragt...

Muss doch zwangsläufig irgendwie komprimiert oder konvertiert werden?
Hab mich da noch nicht eingelesen..

Ergänzung ()

Ok lese gerade..

Bei den neueren HD-Surround-Formaten wie Dolby True HD und DTS-HD stößt SPDIF in Sachen Bandbreite allerdings an Grenzen. Um die Formate dennoch zu übertragen, wird ein „Downmixing“ vorgenommen, was zu Qualitätseinbußen führt – echter HD-Sound kommt nicht an.
https://blog.teufel.de/toslink-optisches-kabel-anschliessen/

Also nimmt meint TV den Atmos Sound entgegen und gibt ihn dann per "Downmixing" über SPDIF an meine alte Samsung Kiste weiter...!?

Zuletzt bearbeitet:
Atmos ist ja nur aufgesattelt auf einem Dolby-Digital TrueHD oder eben Dolby digital Plus. Grundlage für die immersiven Daten ist immer der konventionelle Stream. Und da sich DD+ per ARC übertragen lässt, geht da auch Atmos.

Bei DTS habe ich da keine Erfahrungen (vielleicht lässt sich ein HD_HighResolution auch übertragen und damit ein DTS:x). Ich habe DTS:x Medien nur basierend auf DTS HD_Master, das geht -bei meiner Konfiguration- nicht über ARC.

Atmos klappt bei mir auch, allerdings nur bei entsprechenden Dateien per Mediaplayer, da die App von PrimeVideo (und auch die Konkurrenz von Netflix) auf dem Panasonic kein Atmos unterstützen. Da sind wohl nur die Apps neuerer LG-TV und X-Box'en in der Lage.

Prinzipiell wird eigentlich nichts automatisch 'Downgemixt', im Zweifelsfalle bekommen Geräte nur den Corestream aus dem HD-Inhalt, das ist immer ein ordinäres Dolby digital (AC-3) oder eben ein 'altes' DTS (maximal in 6.1 ES discrete).

Wie Deine Shield bzw. Dein TV das verarbeiten, kann ich aber nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Zurück
Oben