5.1 vs 2.1

infolana

Newbie
Hallo,

nachdem ich den Testbericht über das Teufel CEMPE gelesen habe, habe ich endlich den Beschluss gefasst mein altes Logitech X-210 auszumotten und mir ein neues System zuzulegen.
Da ich allerdings überwiegend Musik damit höre (Filme bzw. Spiele nur gelegentlich) bin ich unsicher, ob ein 5.1 System wie das CEMPE für mich die richtige Wahl ist, da die beiden getesteten Systeme ja gerade dabei nicht so toll klingen sollen (ja, ich weiß, immer noch um Welten besser als mein X-210). Hat jemand den direkten Vergleich gegenüber dem Teufel Concept C 2.1 oder dem Logitech Z-2300? Sind die für Musikwiedergabe besser geeignet?

Wäre toll wenn mir da jemand ein paar Tipps geben könnte. Budget liegt wie gesagt zwischen 100 und 150 EUR maximal.

MfG

Hallo, willkommen auf CB!

Leider fehlen mir die vergleichsmöglichkeiten zu anderen PC-Systemen, aber ich hab gestern das Concept E^2 zusammen mit der Decoderbox von meinem Bruder probegehört und kann nur mit meiner Anlage vergleichen (was etwas unfäir ist und ich deswegen auch nicht weiter drauf eingehe).

Daber ist mir aufgefallen das Musik wesentlich besser rüberkommt wenn man bei dem System die Bypass Funktion benutzt. Die sorgt dafür das man nur noch 2.1 hört. Dieser ganze Surroundquatsch hört sich einfach nicht an.

Ich war übrigens erstaunt wie ordentlich die teile ihre sache machen, man kann sogar schon von einer guten Räumlichkeit sprechen wenn man der Aufstellung etwas Zeit widmet. Den Sub würde ich aber unbedingt vom Boden entkoppeln, denn irgendwie spürt man mehr als das manhört. Das fand ich schon sehr merkwürdig. Und der Bass solte fast ganz runtergedreht werden, sonst ist es zu viel des guten. Aufgebaut war das System in einen ca. 25qm großen Dachgeschossraum.

Also ich denke du könntest auch zu einen 5.1 Set greifen wenn du beim Musikhören dennoch auf 2.1 umschaltest

Da ich ja keinen Receiver habe bräuchte ich schon ein Vollaktives Boxensystem.
Und Receiver + die von dir genannten liegt dann doch etwas überhalb meines Budgets.

Anmerkung: Ich hab nur ein 12 qm Wohnheimzimmer, brauch also nicht die ganz großen Teile.

Edit: Ist diese Bypass-Funktion ein Feature der Decoderbox oder stellt man das einfach im Einstellungsmenü für die Soundkarte um?

Zuletzt bearbeitet:
Ab dem Zeitpunkt wo bei einem Preis von 150€ Stück von Referenz oder gar High End, oder super dupa gesprochen wird, werde ich immer ganz skeptisch.

Und außerdem hat er doch ganz eindeutig einen Preisrahmen genannt, du liegst 50% darüber. Sonst könnte ich jetzt was für 600€ vorschlagen und dagen aber die 300€ mehr lohnen sich bestimmt.

Da könnte ich was von Dynaudiooder Focal vorschlagen. ist aber bestimmt nicht Zielführend.

@ iceman:

Ich glaube da täuscht du dich, ich habe auch nichts von Referenz oder dergleichen gelesen, ich denke du bildest dir schon Dinge ein die es gar nicht gibt (gab).
Kenn ich von mir ;)
Außerdem hast du mich jetzt psychisch niedergemacht, ich war der festen Annahme mein 30€ 2.1 System wäre Referenzklasse :D

@ Thread:

Da gibts eigentlich gar nichts über 5.1 Systeme zu diskutieren, wenn der Threadersteller sagt er will (fast) ausschließlich Musik hören, dan ndreht ihm doch keinen 5.1 Quatsch an.
Entweder 2 Aktivmonitore, oder 1 Verstärker + vernünftige Lautsprecher.
Gebraucht fällt da sogar noch was in den Preisrahmen, nach dem Motto lieber alte Qualitätswäre als neuen Schrott kaufen ;)

iceman:-) schrieb:
Ab dem Zeitpunkt wo bei einem Preis von 150€ Stück von Referenz oder gar High End, oder super dupa gesprochen wird, werde ich immer ganz skeptisch.
Na dann geh mal auf die Teufelseite, und schau mal wie Teufel sein CEM anpreist.
Da wid von UNIVERSALGENIE gesprochen. :D

Und ob nun 5.1, oder 2.1, muss er selber rausfinden. Wir kennen seine Ansprüche bzw. seinen Geschmack doch nicht.

Gruß
Guenni :schluck:

Also statt des Concept C 2.1 würde ich mir dann eher mal das Motiv 2 anhören. Das soll garnicht mal so schlecht sein, gerade für Musik am PC. Sprengt aber wohl Dein Budget. ^^

Ich pers. finde bei Musik aber auch AllChannelStereo sehr gut. Daher kann ich ein 5.1 System auch für Musik nicht grundsätzlich ablehnen.

Doch die kennen wir. Er will Musik hören und ist sich unschlüssig, ob er dafür wiklich auf das CEMPE setzen sollte.

Und Guenni, komm nicht schon wieder mit deinem ironischen CEM-Verarschungen hier an. Keiner außer dem Threadersteller hat über das CEM gesprochen, aber du belustigst dich wieder einmal über dessen Werbeanpreisungen und Realqualitäten...

Fakt ist, und das sehen hier die meisten so, Stereo ist für Musik definitiv optimaler. Für 150 Euro solltest du gebrauchte Stereolautsprecher kaufen, CEMPE und Logitech XY liegen zwar Welten über deinem X-320, aber wozu, wenn du viel mehr Musikgenuss für den Preis haben könntest?

Im Übrigen klingt das Concept C wohl nicht anders als CE/CEM. Ist das selbe in grün. Besser klingt das Motiv 2 (für die Größe klingt es sogar extrem gut, würde ich jedem Concept blind vorziehen), es kostet ber auch doppelt so viel - da kann man erst recht über Kompaktboxen/Studiomonitore etc nachdenken. Das Z-2300 ist für den Preis auch okay, aber eben ein PC-Sat-System, das bereits mit Kompaktboxen nicht mithalten kann.

Na wer bildet denn sich hier was ein. Jetzt habt ihr mich ganz verunsichert. Wenn ichs nicht besser wüßte.

http://www.musik-service.de/yamaha-hs-50-studio-monitor-aktiv-prx395753208de.aspx

Ein kleiner Auszug daraus

Die HS-Referenzmonitor-Serie wurde von Yamahas Spezialisten-Team für Studiomonitore in der Tradition der legendären NS10M als neue Studioreferenz entwickelt. Sie bietet im Gegensatz zu Systemen, bei denen für einen guten ersten Eindruck die Höhen und Bässe angehoben wurden, eine äußerst lineare, akkurate und absolut vertrauenswürdige Soundwiedergabe.

Die Worte wo bei mir die Alarmglocken angehen hab ich mal Dick gemarkert, ich muß aber zugeben das ich jetzt nicht nachgeschaut habe was Yamaha dazu geschrieben hat.

Hallo nochmal,

die Behringer MS40 scheinen ja für den Preis echt in Ordnung zu sein.

Allerdings handelt es sich ja dabei um Nahfeldmonitore. Gibt es da irgendwelche Besonderheiten gegenüber normalen Lautsprechern, z.B. bei der Positionierung?
Oder was macht den Unterschied aus?

Wie der Name schon sagt sollten sie im Nahfeld betrieben werden. Also Z.B Auf dem Schreibtisch an dem du direkt sitzt.

Klassische Hifi Lautsprecher sollten im sogenannten Stereodreick auf gestellt werden. Dies ist ein gleichschenkliges Dreieck.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich die Frage jetzt ernstnehmen? Wie schmeckt warmes Eis?

Anders als vom Hersteller gedacht, da das Abstrahlverhalten auf ein Nahfeld abgestimmt ist (Die Boxen, nicht das Eis).

Ausserdem wären zwei meter Entfernung bei einer z.B 4meter auseinander Stehenden Boxen immer noch Nahfeld. Mit absoluten Zahlen kann man das nicht bestimmen.

@ iceman:

Ok, ich dachte du hast "Referenz" hier im Thread gelesen, aber da kein User derartiges behaptet hat, hab ich dir eben "Einbildung" unterstellt.
Was Hersteller oder Tester schreiben kann ja eignetlich nur subjektiv gesehen werden...
Außerdem weiß man ja nicht auf was die Referenz bei diesen Lautsprechern bezogen ist, Referenzklasse bis xx oder xxx Euro, da gibts es ja genug Differenzierungen, wenn es heisst Referenz bis 300 € dann kann das schon stimmen ;)
Man sollte das Wörtchen Referenz nicht immer "dem Besten" gleichsetzen, dazu ist es eben zu ungenau definiert ;)

@iceman:-)
Ich mag es leicht läufrig. :lol:
Nee, deswegen frage ich ja. Die heissen ja nicht umsonst so und werden immer wieder auch fürn PC empfohlen.
Allerdings bewege ich mich beim Musikhören nunmal - auch am PC - ab und zu im Raum oder habe Mithörer und wenn es in Entfernung spürbar komisch (flach, dumpf, leise was auch immer) klänge, wäre das Kapitel schlicht wieder abgehakt. Aber wenn 2 Meter noch im Nahfeld sind und kein drastischer Unterschied ggü. herkömmlichen LS auszumachen ist, kann man ja mal drüber nachdenken. Das sie sicher Vorteile in nächster Nähe haben, zweifle ich ja nicht an. :)

Zurück
Oben