5.1 zu 7.1 Erweiterung im halboffenen Wohnzimmer

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.199
Hallo Zusammen,

Erst einmal allen Beteiligten ein frohes neues Jahr!

Nachden ich im CBler Hifi Bereich hierimmer super beraten wurde, suche ich hier wieder etwas Unterstützung für mein neues Projekt.

Kurz zur vorhanden Ausrüstung:
55" Phillips Pos9002 4k Oled
Denon AVR 1911 (da war FHD noch der heiße scheiß)
Teufel Motiv 5.1
Sony BlueRay player von 2015
Evtl PS5 (sollte es mich doch mal jucken)
Bisher speist der TV über optisches Kabel den Reciever. Der wiederum hat den blueray Player über hdmi und speist den Fernseher mit dem blueray Bild. Den Player direkt an den Fernseher zu schließen hat leider kein DTS ermöglicht, weswegen es hier etwas verschachtelt ist.

Mein Einsatz:
70% Streaming Netflix, Disney+
20% blueray (FHD, 4k kann der nicht)
10% Spotify

Mein Problem:
Ich darf/will in der neuen Wohnung die Wände nicht unnötig anboren (Wandheizung). Daher kommt der TV wieder auf die Kommode. Den Centersateliten des Motiv5 ragt so aber leider etwas ins Bild, was den inneren Monk in mir stört.
Zudem sind die front l/r nur sehr seitlich an Balken anzubringen, das klingt leider etwas merkwürdig. Evtl auch nur Gewohnheitssache, aber perfekt ist es nicht.

Mein Vorhaben:
Bezahlbares aufrüsten der Anlage zu 7.1
Der Denon kann es und ich wollte sowieso immer mal ausgewachsene fronts + passendes Center. Das heißt fronts gerne echte standlautsprecher und der center entsprechend groß.
Würde bedeuten, dass ich den vorhandenen Center ersetze und die jetzigen Fronts zu sides mache. Rears bleiben gleich.
Die Höhe der neuen Fronts ist egal, da hab ich freie Hand. Der neue Center sollte so groß sein, dass er liegend unter dem Fernseherfuß platziert werden kann.


Soweit so gut. Da jetzt aber durch den Umzug einiges an Möbel neu gekauft wurde und wir im Dezember auch noch Eltern geworden sind steht Preisleistung bei dem ganzen im Vordergrund. Daher ist Gebraucht auch absolut denkbar. Optisch sollten Sie nicht zu exotisch sein, aber das kann man ja dann noch entscheiden.

Ich denke dass ich so 400-500€ ohne Ehekrise durchbekomme. Wenn es mehr sein muss, brauch ich Argumente :D

Die Wohnung selber ist jedoch nicht 0815. Der Fernseher mit Sofa befindet sich in einer Art Galerie, welche nach links offen in den unteren Wohnbereich ist. Ich hab mal versucht es mit einer Skizze und Fotos ein bisschen greifbarer zu machen.


Meine Fragen:
  • Macht das überhaupt Sinn oder gibt's eine andere elegante Lösung den center aus dem Bild zu bekommen?
  • ist 7.1 über optical überhaupt machbar. Da hab ich leider nichts eindeutiges gefunden.
  • wenn sinnvoll + machbar, gibt's konkrete Boxenvorschläge?
Alternativ wäre natürlich auch nur ein neues Center möglich. Damit würde man natürlich beim gleichen Budget deutlich mehr Spielraum haben.

In jedem Fall schon einmal vielen Dank für jegliche Hilfe :)
 

Anhänge

  • PicsArt_01-02-03.57.32.jpg
    PicsArt_01-02-03.57.32.jpg
    946,9 KB · Aufrufe: 390
  • PicsArt_01-02-03.57.00.jpg
    PicsArt_01-02-03.57.00.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 366
  • PicsArt_01-02-03.55.34.jpg
    PicsArt_01-02-03.55.34.jpg
    541,2 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
500€ für ausgewachsene fronts + passendes Center, wird schwierig da was zu finden. Habe z.B mit den Heco Victa eher enttäuschende Erfahrungen gemacht, obwohl mir deren Ls eigentlich immer ziemlich gut gefallen haben.

Die Teufel Ultima 40 Serie hab ich mal gehört, war schon besser aber auch etwas teuerer vl mit Aktionen sollten sich 550€ ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Lustigerweise hab ich die Vita bei einem Kumpel gehört und war überrascht wie "Meh" die klingen. Nicht schlecht aber gefühlt auch null Dynamik.

Wie geschrieben, alternativ wäre wohl auch jetzt ein großer Center denkbar, aber ob sich das dann mit den kleinen fronts verträgt..?
 
Ich denke die Ultima 40 sind zu groß, die würden dich erschlagen (also die Stand-LS sind gut 1 m hoch und 20 kg schwer und der Center, knapp 6 kg und 42x17x16 cm). Wenn es irgendwas sein muss, was du unter den Fernseher bringst, wie wäre es mit einer Soundbar? Gerade weil auch nicht wirklich viel Platz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundbars sind für mich völliges Neuland.
Sind die nicht in der Regel aktiv und sind für sich gesehen eher eine eigene Anlage (die sie sie ja ersetzen sollen)

Natürlich wäre die Form der Soundbar ideal um sie vor den TV zu setzen.

Da wäre ich sehr froh über konkrete, welche durch chinch einfach Centerersatz spielen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Da wäre ich sehr froh über konkrete, welche durch chinch einfach Centerersatz spielen können
Da kannst bei den Nuberts Soundbars Du sogar direkt über HDMI vom TV rein. ;)
 
PHuV schrieb:
Da kannst bei den Nuberts Soundbars Du sogar direkt über HDMI vom TV rein. ;)
Und was mach ich mit dem Rest der Anlage :D
Das eine Soundbar die 5.1 komplett ersetzen kann,steht ja außer Frage. Die kleinen Satelliten sind halt.. Klein.

Aber dafür muss ich halt deutlich mehr zahlen als wie für eine dumme flache Box die unter den TV kommt.
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Falls es am Ende eine Soundbar wird, würde ich zu der hier greifen.
https://www.amazon.de/Nubert-Testsieger-Musikgenuss-TV-Lautsprecher-Spitzenklang/dp/B08DD6YFV6
Die bietet mehr Klang als die Konkurrenz in dem Preisbereich.
Wäre aber halt nicht als passive Erweiterung des jetzigen Systems möglich.
Ich mag es, wenn der Klang von hinten auch wirklich von hinten kommt, weswegen die Soundbar nicht den Rest ersetzen soll.
Oder hab ich einen Denkfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Lustigerweise hab ich die Vita bei einem Kumpel gehört und war überrascht wie "Meh" die klingen. Nicht schlecht aber gefühlt auch null Dynamik.
Das beschreibt es ziemlich perfekt.
 
Für eine Soundbar ist die Raumaufteilung zu versetzt, da würde ich eher auf 5.1 gehen.
Du könntest die Satelliten vom Teufel erst mal als Rears nehmen, da würde ich sogar 4 nehmen und jeweils 2 in Reihe schalten.
Ein kleiner Abstand vom Sofa zur Rückwand wäre ideal, auf die weise könntest du 2 davon von unten (hinter dem Sofa) nach oben strahlen lassen, nun wird quasi der Sachall von der Wand abgegeben.
Das funktioniert hervorragend, habe ich im Schlafzimmer hinterm Bett so ;)
Was du vorne machst ist halt die Frage. An die Balken würde ich keine Frontlautsprecher machen, eher 2 schlanke eher Säulenlautsprecher wie die Quadral Chromium Style 50 als gebraucht Ware.
 
Also so wie ich das jetzt aber sehe:

  • 7.1 macht keinen Sinn. Entweder raus mit den Boxen oder Rears doppeln. Check.
  • Eine Soundbar als Ersatz für die Anlage ist in meinen Augen nicht sinnvoll. Selbst mit Verkauf des Motiv5 wirds nicht günstig wenn man da was gutes haben mag.
  • Eine passive Soundbar, also eher ein Center im Schlauchformat gibt's kaum am Markt. Da habe ich etwas von Klipsch gefunden, doch graust es mich schon halb davor wenn ich den als center und die Teufels als fronts behalte, Stichwort Homogenität.
  • Fronts und Center als Kombi ist sehr knapp mit dem Budget, jedoch die saubere Lösung. Die vorgeschlagenen quadral chromium sprengen das Budget ja schon als fronts. Einen passenden Center hab ich dann aber leider noch nicht
 
Ein Teufel LT2 Set wäre auch schon eine Verbesserung. Zumindest haben sie keine Einbrüche, wie die mini Teile und auch der Sprachbereich kommt gut rüber, auch bei Musik. Wären mir jetzt lieber als die Victa, die können nichts wirklich gut.
Ich bin halt so, kaufe sehr viel gebrauchte Sachen. Da Lautsprecher fast nicht altern ist das bei wenig Kohle eh das Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich auch bei dir @Darkscream .Lieber ordentlich als 2 mal kaufen.. Aber ich sehe gerade nicht, wie ein Paar Teufel lt2 oder die quadral Chromium mein Problem lösen, da wäre erst mal kein center bei und beim jeweiligen Center aus der Serie passt der TV ja nicht so recht drauf.
 
Man könnte die Glotze ja auch dezent etwas höher setzen, mir würde da schon was einfallen.
 
Vorsicht, wenn meine bessere Hälfte merkt, dass wir das ganze mit Hochbocken des TVs sowieso halbwegs gelöst bekommen, rutscht das Budget für ein Soundupgrade schlagartig in der Prio ab.. :D
 
Du willst den Fernseher auf den Center stellen?
Habe mir ein paar Fotos vom Fernseher angesehen, da scheint der Standfuß hinten nur ganz rechts und ganz links aufzuliegen? Dann müsste der Center ja einen Meter oder sowas breit sein. Üblicherweise sind das eher so 40-60cm. Glaube das wird nicht klappen, bzw. miss das mal aus. Auch die Tiefe, aber da wird es einige geben, die passen.
Ansonsten spricht abseits der etwas schwierigen Aufstellung nicht groß was dagegen, einfach die drei Frontlautsprecher auszutauschen.
 
Enurian schrieb:
Du willst den Fernseher auf den Center stellen?
Habe mir ein paar Fotos vom Fernseher angesehen, da scheint der Standfuß hinten nur ganz rechts und ganz links aufzuliegen? Dann müsste der Center ja einen Meter oder sowas breit sein. Üblicherweise sind das eher so 40-60cm. Glaube das wird nicht klappen, bzw. miss das mal aus. Auch die Tiefe, aber da wird es einige geben, die passen.
Ansonsten spricht abseits der etwas schwierigen Aufstellung nicht groß was dagegen, einfach die drei Frontlautsprecher auszutauschen.
This.

Mein ganzes Vorhaben den Center zu ersetzen weil er ins Bild ragt ist halt irgendwie nicht durch ein "TV drauf setzen" gelöst. Da gibt's einfach kaum Boxen die passen.
Wir kaufen uns jetzt einen anderen Fuß, wohl so Höhenverstellbar dass einmal der Motiv5 satellite drunter passt aber eben auch ein Ultima center liegend. Dann kann ich ganz nach Gusto und Budget aufrüsten.
 
Zurück
Oben