5 Fragen zum zukünftigen PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CAT0111

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
30
Hallo liebes Form,

ich habe einige Fragen zu einem PC, den ich mir kaufen und zusammenbauen möchte.

Auf dem PC werde ich Games (erstmal in Full-HD evtl. später in WQHD [bei 144 fps]) spielen, ein bisschen Videoschnitt machen und mit Blender arbeiten.

Ich habe nicht vor den PC zu übertakten.

Das ist bisher meine Komponentenliste:

CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: RTX 3080 TUF GAMING
RAM: 16 oder 32 GB G.Skill RipJaws V bei 3600MHz, CL16
Mainboard: MSI MEG X570 UNIFY
Kühlung: NZXT Kraken X63 Wasserkühlung (280mm Radiator)
Netzteil: be quiet! Staight Power 11 (750 oder 850W)
SSD: 2x 1TB Samsung 970 EVO Plus
HDD: 2TB Seagate Barracuda Compute
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX

Nun zu meinen Fragen:

1. Was sagt ihr zu der Liste?

2. Ich habe gehört, dass die beste Anordnung für AiO Wasserkühlungen Radiator vorne am Case, Röhrenausgang UNTEN ist. Kann jemand eine Aussage darüber treffen, ob die X63, bei der genannten Anordnung, in das Case (be quiet! PURE BASE 500DX) passt? Die Röhrenlänge ist 400mm.

3. Reicht ein 280mm Radiator für die nicht-übertaktete 5900X?

4. Beim RAM bin ich mir nicht sicher ob ich 16 oder 32 GB RAM kaufen soll. 32GB ist, denke ich, besser für Videoschnitt und Blender. Beim 32GB RAM nehmen aber die RAM Timings zu. Macht das einen großen Performance unterschied? Die Timings sind wiefolgt:
16GB: CL16-16-16-36
32GB: CL16-19-19-39

5. Könnt ihr evtl. besseren RAM empfehlen? Von den G.Skill RipJaws V habe ich gehört, dass sie teilweise nicht bei den angegebenen Taktraten stabil laufen. Habt ihr Erfahrungen mit dem G.Skill Flare X RAM gemacht, der speziell für AMD Prozessoren ist?


Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten :)
 
CAT0111 schrieb:
Nun zu meinen Fragen:

1. Was sagt ihr zu der Liste?
Nun zu unseren Fragen

Das du die Kaufberatungsliste gelöscht hast ..
 
Moin,
fülle doch bitte den Fragebogen aus, den du scheinbar gelöscht hast.
 
Da es in letzter Zeit wieder vermehrt vorkommt, dass der Fragebogen nicht ausgefüllt wird und dem Themenersteller seitenweise alles aus der Nase gezogen werden muss, wird ab sofort jedes Thema ohne Fragebogen direkt geschlossen.
Dies gilt auch, wenn der TE versucht hat, in einem Text den Fragebogen oder Bruchstücke daraus niederzuschreiben. Gerne kann ein neues Thema mit dem vollständig ausgefüllten Fragebogen erstellt werden.

Geschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Millkaa und TorenAltair
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben