5 Jahre alter PC, aufrüsten oder doch komplett neu?

lavidaloca187

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
47
Moin!

Ich hatte mir meinen aktuellen PC im Jahre 2013 zusammengestellt.
Folgende Specs:

CPU: Intel Core i5-3570 Box, LGA1155
Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, Sockel 1155, ATX
GPU: ASUS GTX670-DC2OG-2GD5
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
Lüfter: Scythe Katana 4
Festplatte SSD etc. pp.

So, Ende 2016 hatte ich dann nochmals meine Grafikkarte ausgetauscht, hatte mir eine R9 390 geholt, die mir bis genau heute gute Dienste geleistet hat.

Der PC war natürlich auf Gaming ausgelegt.

Wie geschrieben, die GraKa ist mir heute abgeschmiert. Angefangen hat das so vor 2-3 Monaten, ab und an ist mir bei YouTube gucken oder beim zocken plötzlich der Bildschirm schwarz geworden, Ton lief manchmal weiter und manchmal gab es ein "Bzzzzz" Ton...

Mal passierte es nach 15 Minuten YouTube gucken, mal nach 2 Stunden zocken, mal paar Tage lang gar nicht usw. (wie ne zickige Frau halt ;) )
Komischerweise nur und ausschliesslich beim YouTube gucken und zocken...

Heute beim GTA 5 zocken ist es dann wieder passiert. Bildschirm schwarz, Ton lief paar Sekunden weiter, dann stille. Neustart. Bildschirm blieb schwarz und mein Monitor suchte abwechselnd Analogsignal und HDMI. Nix. Die alte 670er eingebaut, derzeit läuft alles super.

Ich nehme mal an die R9 390 ist durch oder? Oder ist das eher eine Netzteil Geschichte?

Jetzt ist die Frage: Lohnt es sich noch diesen PC umzurüsten auf neuen Prozessor, GraKa, mehr RAM etc.?

Oder lohnt es sich eher einen komplett neuen zusammenzustellen? (Da altes Mainboard etc.) ?

Soll ein "High End" Gaming PC sein, der auch die nächsten 5-6 Jahre wieder gute Dienste leistet.

Mein absolutes Limit sind 1500 EUR, 32GB RAM sollten es schon sein und ich zocke auf einem 24" Monitor.

Was meint ihr?
 
Wenn du Zufrieden bist bleibt ja nur ne neue Grafikkarte.
Alles andere wär Kokolores.

Aufrüsten/Neukaufen kannst du in Zukunft immernoch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lavidaloca187
@lavidaloca187 also da du selbst von einem „High-End“ System mit Halbwertszeit von 5-6 Jahren sprichst, kommt eigentlich nur ein komplett neues System in Frage.

Für 1.500 Euro geht da schon was, ich bitte dich aber den Leitfaden zur Kaufberatug auszufüllen. Dann können wir dir sehr zielgerichtet weiterhelfen und beraten.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lavidaloca187
lavidaloca187 schrieb:
PC umzurüsten auf neuen Prozessor, GraKa, mehr RAM etc.?
Wenn du das austauscht, dann ist das automatisch ein Neukauf und hat nichts mehr mit Upgrade zu tun. Du behälst dann die Festplatten/SSDs und Gehäuse und vielleicht noch das Netzteil und das wars.

Wenn du hier bei 1600 € vielleicht was runter nimmst, die SSD zum Beispiel, dann bist du doch genau im Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lavidaloca187
@Coca_Cola joa, bin ansich zufrieden. Konnte bislang alles spielen. Bisschen mehr RAM würde aber nicht schaden, zumindest 16GB plus neue GraKa und ab geht der Lachs... nur bin ich mir halt nicht sicher was mein Mainboard angeht und den Prozessor usw... ob das alles halt noch so zusammenpasst...

@RYZ3N meinst du das?:

1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich Gaming, sonst normale Arbeiten


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Derzeit spiele ich auf einem FullHD 24" Monitor, will daran auch erstmal nix ändern.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Da passe ich ;)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Leise sollte er schon sein, ja..

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Siehe oben.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

1.500 EUR


4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5-6 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Müsste erstmal 2 Monate das Geld ansparen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammenbauen lassen. Bin mir unsicher was das zusammenbauen von Grund auf angeht. Eine GraKa bekomm ich noch hin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Also ich würde den Rechner ersteinmal so lassen und die Grafikkarte tauschen bzw. schau mal nach ob du nicht noch in der Garantie bist. Ende 2016 -> Gewährleistunsgende 2018. Garantien gehen ggf. noch länger.

Mit der 390er ist das eigentlich ein rundes System. Ansonsten ne RX570/RX580 mit 8GB RAM oder 1060 mit 6GB rein und gut ist.

In 2-3 Jahren wenn alle Welt 6/8Kerner hat dann nen schönes neues System zusammenschrauben(lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny_2018 und lavidaloca187
Ich wollte gerade sagen, wie mein Vorredner, dass du mal schaust, ob noch die Gewährleistung oder die Garantie greift. Dann kannst du das Problem klären und eventuell mit Zen2 aufrüsten, wenn er nächstes Jahr erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny_2018 und lavidaloca187
So, hab nochmal nachgeschaut. Bei mindfactory.de bestellt am 02.06.2016.. haha also doch nix da mit Ende 2016, hatte das falsch im Kopf. Und natürlich knapp über den 2 Jahren und das Ding raucht mir ab... hätte ich mich bloß darum gekümmert wo es angefangen hat rumzuspinnen.

Also, hab mich jetzt entschieden mir eine neue GraKa und neuen RAM zu holen (16GB). Hätte aber tatsächlich gerne wieder eine GeForce, was könntet ihr mir da empfehlen was ein Upgrade zur R9 390 wäre? Bin leider nicht mehr so up-to-date mit den neuesten Sachen. RAM ist ja ansich "egal" welchen, oder?

Und man kann ausschliessen dass es am Netzteil lag? Nicht dass mir die neue GraKa auch wegknallt in paar Monaten oder so....
 
Ich würde es erstmal probieren ob die nicht auf Kulanz trotzdem was machen können. Bist ja nun nicht lange drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lavidaloca187
Und der Hersteller der Karte bietet keine Extra Garantie?

Wenn du jetzt kaufen willst, RAM ist aktuell teuer:

Ich würde die 8GB verkaufen und komplett neu 16GB (2x8GB; DDR3-1600Mhz oder DDR3-1866Mhz) kaufen.
DDR3L geht auch, der ist etwas stromsparender (1,35V statt 1,5V) was aber nicht alle Mainboards erkennen. Ist dann auch egal.

lass die Finger von Metalverzierten RAM Modulen. Wenn RAM "Kühlung" oder Tarnung braucht dann stimmt da was nicht, steigert die Ausfallrate meiner Erfahrung nach enorm. Die Brandbreite des RAM limitiert deine CPU nicht daher brauchst du eigentlich nicht einmal 1866er RAM, das spielt nur bei vielen Kernen oder ganz extrem OnBoard/OnCPU Grafikeinheiten eine Rolle.

Beispiel RAM (dann 2 Module kaufen):
https://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-ct102464bd160b-a842749.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lavidaloca187
Würde zwecks RAM schauen, ob du den nicht gebraucht bekommst.

Grafikkarte kommt darauf an, ob du auch mehr Leistung willst oder nicht. Eine 1060 6GB oder RX580 8GB haben etwas mehr Leistung als die R9 390. Natürlich gehts dann mit der 1070, 1070 TI, 1080 und 1080 TI noch nach oben. Je nach dem wie deine Bedürfnisse ausschauen.


Ansonsten stimm ich den Leuten hier zu. Grafikkarte + RAM austauschen reicht momentan locker aus. Dann in 2-3 Jahren Grafikkarte übernehmen, Rest verkaufen und neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lavidaloca187
@lavidaloca187 wenn’s beim Upgrade bleiben sollte, dann würde ich mich @atze peng anschließen.

Schau mal nach einem gebrauchten 16GB DDR3-1600 Kit mit 2x 8GB. Dazu dann eine GeForce GTX 1070/1070Ti.

Auch wenn du dann hier und da sicher ins CPU-Limit läufst, die vorhandene GPU-Power kannst du ja dann in Bildqualität investieren.

Außerdem kannst du die GPU in 2019 in ein neues System mitnehmen.

Liebe Grüße
Sven
 
Eine RX 580 ist laut gpuboss rund 4% schneller und hat nicht viel mehr zu bieten als etwas weniger Stromverbrauch. Das ist ein klarer sidestep, wie auch die gtx 1060. Die hat sogar 2 GB weniger VRAM. Also bekommst du bis 300 Euro nichts besseres. Lediglich Vega und GTX 1070 aufwärts würden etwas bringen. Also musst du 400 Euro für eine Grafikkarte einplanen. Die Geforce ist allerdings schon 2016 erschienen und somit zwei Jahre alt. Wann die neue Generation kommt, ist auch nicht gesichert. Die Spatzen pfeifen allerdings ein Release 2018 von den Dächern. Probier unbedingt was über Kulanz zu regeln, oder auf die neue Generation zu warten - wenn du kannst.
 
So, erstmal: laut mindfactory lässt sich da leider nix mehr machen....

Dann: nun bleibt der monitor beim hochfahren auch mit der alten 670er komplett schwarz und sucht abwechselnd nach HDMI und Analog.

Wasn da los? Doch nicht die Grafikkarte? Der PC fährt definitiv hoch, ich hör den Windows Sound vom Anmeldebildschirm....

EDIT: GraKa ausgebaut, mit der Onboard Grafik läuft es jetzt wieder...

Wasn los hier? 2 Grafikkarten innerhalb von 2 Tagen verreckt?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, sorry erstmal für Doppelpost...
Heute ist mein 16GB RAM angekommen mitsamt Radeon RX 580... auf der Verpackung der GraKa steht bei Netzteil "500W oder höher" .... hab aber ein 450W Netzteil... werd ich da jetzt Probleme bekommen?

Bitte einmal absegnen bevor ich es einbaue :D Danke!
 
Auf den Packungen steht immer eine völlig überzogene Watt Angabe. Einfach als Absicherung, dass nachher der Käufer mit einem Billig-Netzteil nicht sagen kann "hat mir keiner gesagt, dass das 40 Watt Netzteil für 19 € nicht reicht" :daumen: Natürlich, bau ein. Es würde eh nichts schlimmes passieren. Der PC würde dann halt nicht starten oder im Betrieb ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lavidaloca187
Zurück
Oben