5 Jahre altes neues Netzteil verbauen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Meriana

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.062
Hallo zusammen

Ich habe im Jahr 2018 ein Straight Power 11 gekauft, welches ich aber nie verbaut habe. Nun rüste ich meinen PC auf und frag mich, macht es Sinn, dass zu verbauen oder hat das Stillstands- oder Alterungsschäden?

Danke.
 
Würde es verbauen. Meins ist von 2015 und läuft 1A. Wenn es defekt ist, merkst es schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Die neueren Netzteile haben eine 10 jährige Herstellergarantie und die Technik wird nicht wesentlich besser sein. Verwenden, wenn die Leitung passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Würde es auch noch verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Wobei die ungenannte Wattzahl natürlich auch zu den verbauenden Komponenten passen sollte. Sowohl von der Wattzahl als auch den Anschlussmöglichkeiten.

Ansonsten +1 wie die Vorposter
 
Hauro schrieb:
Die neueren Netzteile haben eine 10 jährige Herstellergarantie
Das Straight Power 11 hat noch 5 Jahre
Ich sehe aber keinen Grund warum das Probleme geben sollte.

Es gibt Kombinationen von Alter und Gesamtqualität wo ich irgendwann sage 'ersetz mal lieber', aber hier nicht. Ich habe auch noch ein Seasonic X-660 von 2012 im Einsatz, welches mir auch keine Bauchschmerzen macht da sehr hochwertig.

Im PC vom Vater ist ein Cooler Master Silent Pro M500 von 2009 - das wird beim nächsten Umbau mit ausgetauscht. Das wird wohl 2025 der Fall sein weil die Hardware nicht W11 fähig ist und Linux gegen 30 Jahre Windows-Nutzung und gesammelte Software kämpfen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Habe viele BeQuiet PurePower/SystemPower in der Bekanntschaft die nach 5-10 Jahren Betrieb nicht mehr die Leistung bringen die sie einst hatten. Ein altes Systempower 400W schaltet bei 220W ab, ein B8 wollte nach 2,5 Jahren garnicht mehr, ein L7-530W schafffte es nicht mehr 300W zu leisten.

Wenn man keine oder nur eine seltene Nutzung erfolgte spielt das Alter keine Rolle.
Alterung findet im Betrieb statt.

Auf der Anderen Seite läufen bei mir im Server das 2. PurePower 300W Netzteil.
Das erste hat ca. 5 Jahren, 24/7/365 durchgehalten. Das jetzige ist jetzt schon 6 Jahre drin.

Wenn es dann noch weit hochwertigere Modell wie ein Straight Power 11 ist , dann spricht wirklich nichts dagegen.
 
Rickmer schrieb:
Das Straight Power 11 hat noch 5 Jahre

Deshalb steht da

Hauro schrieb:
Die neueren Netzteile haben eine 10 jährige Herstellergarantie

Anders formuliert, ein be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 hat 10 Jahre Herstellergarantie und die Technik ist (wahrscheinlich) nicht besser als die des Straight Power 11, nur be quiet! gibt halt jetzt 10 statt nur 5 Jahre Granite darauf.
 
Siehe angepinnten Sammler 🔒
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben