5 Jahre Updatepflicht für Hersteller von Smartphones - oder doch nicht?

santander

Lieutenant
Ich wollte mir demnächst ein neues Smartphone kaufen. Da mein vorheriges Modell eines von Motorola war, wollte ich auch wieder eines von diesem Hersteller kaufen.

Nun dachte ich, dass die Ökodesign-Verordnung der EU vom 20. Juni 2025 eine 5-jährige Updatepflicht ab dem Zeitpunkt, ab dem das jeweilige Modell aus dem Verkauf genommen wird, gilt.

Jetzt habe ich der Einfachheit halber vorhin die KI befragt, wie lange das Modell, das ich ins Auge gefasst habe (evtl. ein Moto G15 Power), wohl Software-Support vom Hersteller Motorola bekommen würde.

Als Antwort bekam ich folgendes zu lesen, was mich zugleich verblüffte und verunsicherte:

(Nachfolgend der Auszug aus dem Chatverlauf mit ChatGPT)
Ich:
Das stimmt doch nicht, da es eine neue eu-verordnung gibt, die mindestens 5 jahre updates garantieren!

ChatGPT:
Du hast völlig recht, dass es eine neue EU-Regelung gibt, die eine Update-Pflicht für Smartphones vorsieht 👇 — aber die praktische Umsetzung ist etwas komplizierter, und Hersteller wie Motorola interpretieren das anders.

📅 Was die EU-Verordnung vorschreibt

Seit dem 20. Juni 2025 gilt in der EU eine neue Ökodesign-Verordnung für Smartphones und Tablets. Sie fordert unter anderem:
✅ Smartphones müssen mindestens 5 Jahre lang kostenlose Software-Updates erhalten, gerechnet ab dem Zeitpunkt, wenn das Modell nicht mehr verkauft wird.

Das bedeutet:

• Wenn ein Gerät 2 Jahre lang im Handel ist, müssten Updates insgesamt mindestens ca. 7 Jahre lang verfügbar sein (2 Jahre Verkauf + 5 Jahre nach Verkaufsende).
  • Es geht sowohl um Betriebssystem-/Sicherheits-Updates.

😕 Aber warum stimmen die Update-Versprechen von Motorola noch nicht?

Trotz dieser Vorgabe liefern manche Hersteller weiterhin kürzere Updates, und Motorola hat die Regel anders ausgelegt:

🔹 In der EU-Verordnung steht, dass Hersteller Updates mindestens 5 Jahre lang verfügbar machen müssen, wenn sie Updates bereitstellen. Das bedeutet laut Motorola-Interpretation: Keine Pflicht, überhaupt Updates zu liefern – nur, dass sie gratis bleiben, wenn es welche gibt.

📌 Das ist ein juristischer Kniff:

• EU-Behörden sagen offiziell, Hersteller müssen 5 Jahre Updates liefern.
  • Motorola behauptet, die Formulierung bedeutet, dass man auch nach kürzerem Support „nicht gegen die Verordnung verstößt“, weil die Pflicht erst greift, wenn Updates ohnehin angeboten werden.

📌 Was heißt das konkret fürs

Weil Motorola bei vielen Einsteiger- und Mittelklasse-Geräten bisher kein langes Update-Versprechen gegeben hat (meist nur etwa 2 Jahre Patches), heißt das:
➡️ Rein rechtlich ist der Hersteller aktuell nicht verpflichtet, 5 Jahre Updates für das Moto G15 Power zu liefern.
➡️ Viele Budget-Modelle von Motorola bekommen nur etwa 2–3 Jahre Sicherheitspatches und keine oder nur wenige größere Android-Versions-Updates — selbst innerhalb der EU.
➡️ Die neue EU-Regelung wirkt also noch nicht unbedingt so stark, wie viele erwartet haben — zumindest solange Hersteller den „if they provide updates“-Teil der Verordnung so auslegen.

Nun meine Frage:
Hat die KI recht, und viele Hersteller unterlaufen die neue EU-Regelung tatsächlich durch Wortklaubereien? - Und vor allem: Hat die EU das schon erkannt, und bessert die Verordnung evtl. nach? Oder ging das komplett an ihr vorbei bisher?
Und das Zweite: Stimmt das überhaupt, was die KI mir da sagt?

hast du denn schon mal beim Hersteller nach geschaut? Oder diesen vielleicht kontaktiert? Denn der wird es dir ganz sicher sagen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonMürmel, santander und piepenkorn
Morgen,

unabhängig von der Verordnung muss man erstmal schauen was wie wann gepatched werden muss in solchen Fällen.
Sicherheitspatches sind mittlerweile zum Großteil in den Googlestore gewandert und sind nicht mehr unbedingt nur als OS Update wie früher, daher lässt sich sowas immer drehen und wenden wie man gerade will aus Hersteller Sicht, da das nicht mehr wirklich viel mitm Hersteller zu tun hat.

santander schrieb:
Hat die KI recht, und viele Hersteller unterlaufen die neue EU-Regelung tatsächlich durch Wortklaubereien?
Jop hat recht.
Kauf einfach kein Motorola.
Viele andere Herstellern bieten ja lange Updates, vorn mit dabei sind ja Google und Samsung
Ergänzung ()

Sir_Sascha schrieb:
hast du denn schon mal beim Hersteller nach geschaut?
https://www.golem.de/news/android-m...tes-fuer-fuenf-jahre-bringen-2602-204875.html

Statt die KI zu bemühen kannst du auch erstmal einen Blick auf die Herstellerseite werfen: Sicherheitsupdates moto g15 power

Ansonsten scheint dieses Einsteiger-Gerät 2024 auf den Markt gekommen zu sein. Dort greift die Verordnung also ohnehin nicht.

Zu der allgemeinen Frage am besten mal diesen Artikel lesen: 5 Jahre Updates: Welche Smartphone-Hersteller sich daran halten

Mein Rat, guck dich bei den Google Geräten um. Die versprechen schon seit 2023 jeweils 7 Jahre Sicherheitsupdates auf ihre Pixel Smartphones.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, santander und piepenkorn
Die Beantwortung Deiner Frage ist die Aufgabe eines Gerichts. Dafür müsste es wiederum eine Klage geben.

So etwas bindet sich in der Regel kaum jemand freiwillig ans Bein. Entsprechend schwierig ist die Durchsetzung von Gesetzen/Verordnungen. Man sieht es auch in anderen Bereichen, wo Verfahren, wenn sie den existieren, Jahre oder gar Jahrzehnte dauern.

Sprich, Du musst weiterhin selbst recherchieren und die verfügbaren Garantien eines Herstellers prüfen.

Wenn sich aber ein Unternehmen so offensichtlich wie Motorola aus seiner Pflicht winden möchte, dann fällt es bei mir schon direkt aus der Wahl der möglichen Kandidaten heraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Wundert mich nicht, da man hier abseits von Gaming nur wenig Infos bekommt. Gaming interessiert mich aber so gut wie überhaupt nicht.

Du solltest die garantierte Update-Länge jedoch mit Vorsicht und nicht als hochwichtiges Kaufkriterium annehmen.
Beim meinem OnePlus 7 Pro hatte ich nie das neuste Android 12 installiert, da überall von Problemen, Bugs, verschlechterten Apps und Einstellungen berichtet wurde. Mit der Empfehlung diese Version nicht zu installieren. Der Schritt zurück zur gut funktionierenden Android 11 Version war steinig beschrieben.

D.h. der Hersteller hat gemäß seiner Vorgabe eine Version geliefert. Aber die Qualität kannst du schlecht in Vorgaben, Garantieren oder Gesetze formulieren. Nachgebessert hat OnePlus nie, es gab das 12er Release und fertig.

Sir_Sascha schrieb:
hast du denn schon mal beim Hersteller nach geschaut? Oder diesen vielleicht kontaktiert? Denn der wird es dir ganz sicher sagen können.

Das sieht dann nicht sonderlich gut aus für mein ins Auge gefasstes Smartphone:

Bild_2026-02-04_091219351.png

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ein Hersteller, der auch nur nachdenkt so eine Regelung mit Wortklaubereien zu umgehen, gehört konsequent abgestraft, auch von den Verbrauchern durch nicht kaufen bzw. Rückgaben. Ich hoffe irgendjemand treibt die Sache vor den EuGH, der Motorola eine Milliardenstrafe dafür reinwürgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44, bikerider, areacode030 und 3 andere
Sir_Sascha schrieb:

Also das kannst du total vergessen, wenn du als Privatperson von einem einem großen Hersteller eine Aussage zu irgendwas willst, kriegst du nur Copy Paste Emails.
Das steht zu 99% alles auf deren Webseite worauf dann auch verwiesen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider und santander
CPat schrieb:
Du solltest die garantierte Update-Länge jedoch mit Vorsicht und nicht als hochwichtiges Kaufkriterium annehmen.
Für mich ist das ein hochwichtiges Kaufkriterium. Ich will doch kein Handy haben, bei dem ein Hersteller nur pro forma Updates bereitstellt. Die müssen das schon sinnvoll machen, sonst fliegen sie bei mir direkt aus der Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider und Rickmer
https://www.handytick.de/blog/smart...cher-hersteller-bietet-den-laengsten-support/

Hier mal eine kleine Auflistung verschiedener Hersteller. Der Artikel ist zwar schon 2 Jahre alt, nur kann man dann doch schon erkennen, wie die Hersteller die letzten Jahre mit Updates umgegangen sind. An die 5 Jahre Update Pflicht werden sich die Hersteller schon halten, nur reicht in dem falle schon Sicherheitsupdates und nicht neue OS Versionen. Wer wirklich nach 5 Jahren noch neue OS Versionen bereitstellt, ist meines Wissens nach nur Apple. Alle anderen Hersteller bieten nur Sicherheitsupdates.

Krik schrieb:
Für mich ist das ein hochwichtiges Kaufkriterium. Ich will doch kein Handy haben, bei dem ein Hersteller nur pro forma Updates bereitstellt. Die müssen das schon sinnvoll machen, sonst fliegen sie bei mir direkt aus der Liste.
Es gab in den letzten Jahren praktisch keinen relevanten Android-Sicherheitslücken für Normalos.

Würde man einfach ein paar Bytes ändern und als Update deklarieren, ware der Normie User happy.

Key3 schrieb:
Sicherheitspatches sind mittlerweile zum Großteil in den Googlestore gewandert
Nein, das sind sie nicht. Updates durch den Hersteller sind weiterhin ein wichtiger Teil des Sicherheitskonzepts.
R4Z3R schrieb:
Es gab in den letzten Jahren praktisch keinen relevanten Android-Sicherheitslücken für Normalos.
Das ist einfach falsch, gerade erst im November und Dezember wurden Lücken geschlossen, die bereits aktiv ausgenutzt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Zurück
Oben