Ich wollte mir demnächst ein neues Smartphone kaufen. Da mein vorheriges Modell eines von Motorola war, wollte ich auch wieder eines von diesem Hersteller kaufen.
Nun dachte ich, dass die Ökodesign-Verordnung der EU vom 20. Juni 2025 eine 5-jährige Updatepflicht ab dem Zeitpunkt, ab dem das jeweilige Modell aus dem Verkauf genommen wird, gilt.
Jetzt habe ich der Einfachheit halber vorhin die KI befragt, wie lange das Modell, das ich ins Auge gefasst habe (evtl. ein Moto G15 Power), wohl Software-Support vom Hersteller Motorola bekommen würde.
Als Antwort bekam ich folgendes zu lesen, was mich zugleich verblüffte und verunsicherte:
(Nachfolgend der Auszug aus dem Chatverlauf mit ChatGPT)
Nun meine Frage:
Hat die KI recht, und viele Hersteller unterlaufen die neue EU-Regelung tatsächlich durch Wortklaubereien? - Und vor allem: Hat die EU das schon erkannt, und bessert die Verordnung evtl. nach? Oder ging das komplett an ihr vorbei bisher?
Und das Zweite: Stimmt das überhaupt, was die KI mir da sagt?
Nun dachte ich, dass die Ökodesign-Verordnung der EU vom 20. Juni 2025 eine 5-jährige Updatepflicht ab dem Zeitpunkt, ab dem das jeweilige Modell aus dem Verkauf genommen wird, gilt.
Jetzt habe ich der Einfachheit halber vorhin die KI befragt, wie lange das Modell, das ich ins Auge gefasst habe (evtl. ein Moto G15 Power), wohl Software-Support vom Hersteller Motorola bekommen würde.
Als Antwort bekam ich folgendes zu lesen, was mich zugleich verblüffte und verunsicherte:
(Nachfolgend der Auszug aus dem Chatverlauf mit ChatGPT)
Ich:
Das stimmt doch nicht, da es eine neue eu-verordnung gibt, die mindestens 5 jahre updates garantieren!
ChatGPT:
Du hast völlig recht, dass es eine neue EU-Regelung gibt, die eine Update-Pflicht für Smartphones vorsieht 👇 — aber die praktische Umsetzung ist etwas komplizierter, und Hersteller wie Motorola interpretieren das anders.
📅 Was die EU-Verordnung vorschreibt
Seit dem 20. Juni 2025 gilt in der EU eine neue Ökodesign-Verordnung für Smartphones und Tablets. Sie fordert unter anderem:
✅ Smartphones müssen mindestens 5 Jahre lang kostenlose Software-Updates erhalten, gerechnet ab dem Zeitpunkt, wenn das Modell nicht mehr verkauft wird.
Das bedeutet:
- Wenn ein Gerät 2 Jahre lang im Handel ist, müssten Updates insgesamt mindestens ca. 7 Jahre lang verfügbar sein (2 Jahre Verkauf + 5 Jahre nach Verkaufsende).
- Es geht sowohl um Betriebssystem-/Sicherheits-Updates.
😕 Aber warum stimmen die Update-Versprechen von Motorola noch nicht?
Trotz dieser Vorgabe liefern manche Hersteller weiterhin kürzere Updates, und Motorola hat die Regel anders ausgelegt:
🔹 In der EU-Verordnung steht, dass Hersteller Updates mindestens 5 Jahre lang verfügbar machen müssen, wenn sie Updates bereitstellen. Das bedeutet laut Motorola-Interpretation: Keine Pflicht, überhaupt Updates zu liefern – nur, dass sie gratis bleiben, wenn es welche gibt.
📌 Das ist ein juristischer Kniff:
- EU-Behörden sagen offiziell, Hersteller müssen 5 Jahre Updates liefern.
- Motorola behauptet, die Formulierung bedeutet, dass man auch nach kürzerem Support „nicht gegen die Verordnung verstößt“, weil die Pflicht erst greift, wenn Updates ohnehin angeboten werden.
📌 Was heißt das konkret fürs
Weil Motorola bei vielen Einsteiger- und Mittelklasse-Geräten bisher kein langes Update-Versprechen gegeben hat (meist nur etwa 2 Jahre Patches), heißt das:
➡️ Rein rechtlich ist der Hersteller aktuell nicht verpflichtet, 5 Jahre Updates für das Moto G15 Power zu liefern.
➡️ Viele Budget-Modelle von Motorola bekommen nur etwa 2–3 Jahre Sicherheitspatches und keine oder nur wenige größere Android-Versions-Updates — selbst innerhalb der EU.
➡️ Die neue EU-Regelung wirkt also noch nicht unbedingt so stark, wie viele erwartet haben — zumindest solange Hersteller den „if they provide updates“-Teil der Verordnung so auslegen.
Nun meine Frage:
Hat die KI recht, und viele Hersteller unterlaufen die neue EU-Regelung tatsächlich durch Wortklaubereien? - Und vor allem: Hat die EU das schon erkannt, und bessert die Verordnung evtl. nach? Oder ging das komplett an ihr vorbei bisher?
Und das Zweite: Stimmt das überhaupt, was die KI mir da sagt?