5 Mio.Pixel & Full HD am PC

trallopper

Newbie
Registriert
März 2007
Beiträge
7
Hallo Ihr,

Aktuelle Digitalkameras bieten eine Auflösung von 5 oder sogar 10 Megapixeln.

Meine Frage ist:
Weiß jemand was mir all diese Pixel nützen ??

Selbst ein "Full HD" Monitor hat nur eine Auflösung von 1920x1080, also ca. 2,1 Megapixel.

Eigentlich reichen dann 2,1 Megapixel doch vollkommen aus, oder wie is das ?

Ich freue mich auf viele Antworten

Danke schonmal im vorraus

lieben Gruß, Trallopper
 
Je höher die Pixelanzahl, desto größer kann man die Fotos drucken. Auch kann man höher in ein Bild reinzoomen, ohne, dass es verpixelt.

Mit Monitoren hat das garnix am Hut.
 
ok - aber wenn man nicht hineinzoomen will und die Bilder auch nicht ausdrucken.

Mir geht es ausschließlich um die Frage der Betrachtung am Monitor/LCD-TV/Beamer.

Machen da 2,1 oder 5 Megapixel einen Unterschied ?
 
Wie STFU-Sucker schon sagte,

sowas macht normalerweiße keinen Unterschied.

Würde aber trotzdem zu Kameras mit hohen Megapixeln nehmen. (wie oben schon gesagt, wegen dem verpixeln beim reinzoomen oder wenn du große Bilder/Poster damit drucken lassen willst)

Es kommt halt immer darauf an für was du die Fotos brauchst.

Z.b. ich habe ein Sony Ericsson K800i Handy mit 3,2 Megapixel. Für mich ist das ausreichend (auch wenn ich den Optischen Zoom vermisse), da ich sowieso nur Schnappschüsse mache.
 
Es macht einen Unterschied. Da das Bild ja runterskaliert wird bei mehr als Monitorauflösung seht es einer brillianter aus. Aber Dinge wie ISO-1600 und Weißabgleich sind auch net zu vernachlässigen xD
 
Im Gegenteil- die billigkameras mit Ihren zwergsensoren neigen bei höheren Aufkösungen und hohen Iso-Werten zu mehr Bildrauschen als die Kollegen mit niedrigerer Auflösung ;
 
Ein auf 2 Megapixel verkleinertes 5-8 MP Bild sieht in den allermeisten Fällen deutlich besser aus, als ein Bild welches nativ in 2 MP geschossen wurde (das Bild muss aber sauber "resized" werden).
Es gibt aber auch Ausnahmen, bei Bildern mit (zu) wenig Licht, liefern Kameras mit weniger Megapixel oft das bessere Resultat (weil weniger Sensorpixel pro mm^2 = mehr Licht pro Pixel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es kommt auch drauf an wie gut der Sensorchip und die innenwerkelnde Software ist. Ich hab schon 5MP Cams gesehen da hätte so manches 2mp Handy bessere Fotos gemacht. Die Sony Handys sind aber wirklich nur als Schnappschusscam zu bezeichnen, die Tiefenwirkung und Qualität sind zu halbwegs guten Cams mehr wie bescheiden :o
 
Mehr als 4 Megapixel braucht eigentlich kaum ein Durchschnittsbürger. Alles andere ist nur Marketinggag. Es kommt bei einer Digicam schließlich noch auf andere Sachen an.

Nützlich ist die hohe Auflösung evtl noch bei digitalem Zoom, allerdings könnte man auch gleich eine Kamera mit höherem optischen Zoom kaufen...
 
Zurück
Oben