5 monitore Freesync 144hz möglich?

Sunjy Kamikaze

Commodore
wie nutzen? Um ein Bild anzuzeigen oder zum spielen?
Und: mit welcher Grafikkarte?

Nein geht nicht, da Freesync nur über Displayport funktioniert wenn mich nicht alles täuscht. Anschließen kannste aber problemlos 5 oder 6 Monitore an ne AMD-Karte (bei NVIDIA is bei 4 Schluss mit einer einzelnen Karte)

naja ein flüssigeres bild hätte ich ja in jedem fall egal ob ich zocke oder nicht. Die frage ist.. kann ich wenn ich ne HP offen habe auf einem der Monitore 144hz nutzen und wenn ich auf einem anderen ein Game offen habe zeitgleich dort freesync an haben.
Und egal wo jetzt was offen is sollte jede Konstellation möglcih sein. Also 2 Games auf 2 unterschiedlichen Monitoren mit Freesync und auf den anderen 3 Hp Foren ect. mit 144hz

Grafikkarte dachte ich an eine https://geizhals.de/gigabyte-radeon...64gaming-oc-8gd-a1735144.html?hloc=at&hloc=de

ich weiß nur nicht ob alle anschlüsse auch freesync supporten.

Janz schrieb:
Nein geht nicht, da Freesync nur über Displayport funktioniert wenn mich nicht alles täuscht.
Nein, auch HDMI geht schon seit einger Zeit. 144Hz und HDMI ist aber so eine Sache die man nicht machen sollte.
Und ob man soviel Geld für ne mittelmäßige Samsung-Qualität ausgeben sollte, steht auf einem ganz anderen Blatt

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Freesync geht nur bei Vollbild Anwendung oder auch für Fenstermodus?

ging sehr lange ausschließlich im exklusiven Vollbildmodus, wenn ichs recht in Erinnerung hab funktionierts inzwischen auch im rahmenlosen Vollbild oder sollte denn viele Leute haben immer berichtet es würde trotz anders lautender Behauptung von AMD nicht funktionieren

aber kann die GPU den an allen ausgängen freesync?

Sunjy Kamikaze schrieb:
Ist es möglcih mit einer GPU alle monitore mit Freesync und 144hz zu nutzen oder geht das aufgrund der anschlüsse der GPU nicht.
Gibt es eine andere Möglichkeit wenn es so nicht geht oder kann ich nur 1 monitor damit nutzen?

Haste ne GPU die 5 Monitore gleichzeitg betreiben kann? Soll die ja geben. Du erwähnst Deine GPU nicht. Oder sehr ihr irgendwo seine Graka erwähnt?
Dem Monitor CP von Windows ist die Aufteilung völlig Wumpe.
Und wenn die GPU 5x DP bietet (denn meines Wissens gibts von AMD nur GPUs die 5 Anschlüsse oder mehr bieten ausschließlich mit DP), dann sollten damit auch FC und 144Hz bei kleiner Auflösung möglich sein. Mir ist da kein Limit über die Anzahl bewusst.

Was Du Dir allerdings bewusst sein solltest. Selbst im Idle wird die Graka da ständig volle Pulle fahren. Hitze und Lautstärke Ahoi.

EDIT .. ich hab die Graka endlich gesehen irgendwo versteckt im Thread.
Da bin ich mir gleich nicht mehr so sicher, ob die 5 Monitore gleichzeitig kann....

Sehr schade dass AMD seine eigene Homepage nicht aktualisiert. Bei Nvidia ist das kein Problem, die können alle nur 4 Displays gleichzeitig, bis auf die Quadro-Reihe, oder die alten Dinger.

Zuletzt bearbeitet:
Sunjy Kamikaze schrieb:
Freesync geht nur bei Vollbild Anwendung oder auch für Fenstermodus?
Aktuell Vollbild. Habe aber irgendwo gelesen (finde leider den Link nicht mehr) das Freesync auf dem Desktop (also dann auch Anwendungsfenstern) in der Entwicklung ist.
Mit 2 Vega 64 sollte der TE das auch hin bekommen. Unten Dreier Eyefinity gruppe an eine Vega, die Beiden oberen an die Andere Vega oder RX What ever
Gruppenbildung: Beim TE hieße es 3x1 Landscape plus 2 Extended / Anordnung über W10 Anzeigeneinstellung
Eyefinity-Anordnung.png

Zuletzt bearbeitet:
Sollen denn überhaupt Gruppen gebildet werden (also die 5 Monitore wie zwei Monitore angesprochen werden), oder laufen die Displays einfach als ein großer Desktop, wobei es 5 einzelne Monitore bleiben? Und Dir ist bewusst, dass die Graka dann die ganze Zeit volle Pulle dröhnt, als würdest Du zocken, auch wenn Du nix machst? Viele AMDs gehen ja schon bei zwei Monitoren nicht mehr in den Idle.

Dem AMD-Support ne kurze Mail schicken?
Mir fallen da halt nur die alten Eyefinity6-Grakas ein. Bei denen wären 5 Monitore gleichzeitig kein Problem.

Also maximal die unteren 3 mal zu einem für ein Game oder so.. aber ansich sollen die einfach als großer Desktop laufen.

5 Monitore gleichzeitig gehen das hatte ich schon an den 290ern von AMD.

HisN schrieb:
Und Dir ist bewusst, dass die Graka dann die ganze Zeit volle Pulle dröhnt, als würdest Du zocken, auch wenn Du nix machst? Viele AMDs gehen ja schon bei zwei Monitoren nicht mehr in den Idle.

Das einzige was teilweise im Multimonitorsetup im Idle nicht automatisch runtergetaktet hatte war der Ram der Graka. Konnte man aber bei den Karten dann mit einem z.B. mit MSI Aftherburner erstellten Idle Profil temporär korrigieren. Mittlerweile geht das ja direkt in den Radeontools. Sollte aber aktuell nicht mehr vorkommen.

Freesync ist auf Displayport wie auch HDMI möglich. Hängt aber vom Monitor ab. Es gibt nicht viele die FS auf HDMI unterstützen. Displayport ist da eher die Regel und HDMI die Ausnahme.

Ob wenn 5 Ports auf der Graka genutzt werden 144Hz und FS nutzbar ist, gute Frage da Displyport und HDMI genutzt werden müssten. Die Frage kann evtl. jemand vom PCGH Team beantworten.

Bei den 6 Ports auf der Graka wären theoretisch 6 Monitore möglich. Er will 5 ergo wäre möglich. Was aber mit nur einer Karte evtl. nicht gehen wird ist ein unabhängig voneinander agierendes 3 + 2 Setup.
Dazu müssten 3 als ein Monitor zusammengafasst werden und ob die restlichen dann als Duo oder einzeln dazu gehen sowas hab ich noch nie getestet.
Über Profile kann man verschiedene Setups für unterschiedliche Einsatzzwecke erstellen. Z.B. 3 nebeneinander zum Gamen die anderen abgeschaltet. Ein Haupt alle anderen erweitern den Desktop oder alle als einen sollte jedoch kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also... das ich 5 monitore an einer GPU hängen kann sollte also klappen.

jetzt nur die frage.. bekomm ich wenigstens die 3 unteren dann in freesync das wäre ja schonmal was oder geht da immer nur ein Monitor.. ansonsten muss ich wirklich mal AMD anschreiben.

Zumindest im randlosen Fenster funktioniert FreeSync.

Alles klar. Gibt's den an den Monitoren grundlegend was auszusetzten bzw bessere alternativen oder gleichwertiges günstiger?

Mit den 3 unten geplanten als Gamingverbund solltest du keine spielbaren fps in AAA Games erwarten. Die Gesamtpixelmenge schafft keine Graka flüssig.

Freesync geht auch im Fenstermodus von Spielen und NUR über Displayport oder HDMI bei machen Monitoren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben