Tripple Monitor Setup: unterschiedliche Monitore? Freesync?

cc_aero

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
505
Guten Morgen liebe Leute :)

Ich besitzte derzeit einen relativ einfachen Monitor von Samsung (S24D300H, FullHD, 60Hz fix, TN-Panel). Mit dem Monitor bin ich eigentlich grundsätzlich sehr zufrieden - 24Zoll reichen, genau wie FullHD. Auch die Farbdarstellung gefällt mir für ein TN-Panel sehr gut.

Nun möchte ich mir aber speziell für Simulationen bzw. simulatorartige Spiele (Flight Simulator X, Assetto Corsa, Elite Dangerous) ein Tripple-Monitor Setup aufbauen. Nebenbei zocke ich auch andere Spiele wie PUBG, CS:GO oder auch diverse Single-Player-Games, für diese Art von Spiele möchte ich weiterhin nur auf einem Monitor spielen (Performance).

Nun hab ich mir die Frage gestellt: Soll ich mir einfach 2 weitere Monitore von dem, dem ich schon besitzte anschaffen? Oder soll ich mir einen etwas moderneren Monitor als Hauptbildschirm anschaffen (zB mit Freesync und Displayport) und nur einen zusätzlich Samsung und die Samsungs als Seitenmonitor einsetzen?

Grundsätzlich reichen mir am Haupt-Bildschirm FullHD und um die 60FPS (144Hz brauch ich nicht). Allerdings wäre Freesync halt schön, sollte die Grafikkarte in einigen Spielen 60FPS kurzzeitig nicht halten können. Derzeit verwende ich, um Tearing zu vermeiden vsync - da werden die FPS bei unterschreiten von 60FPS allerdings halbiert.

Als Free-Sync fähigen Hauptbildschirm hätte ich übrigens diesen im Auge: ASUS VG245Q
Kann man bei einem Tripple-Monitor-Setup überhaupt Freesync mit Non-Freesync-Monitoren kombinieren, bzw. kann man überhaupt Monitore mit unterschiedlicher Vertikalen Frequenz kombinieren? (Also das zB im Eyefinity-Modus der Hautpbildschirm mit Freesyn läuft, und die Seitenbildschirme gänzliche ohne Sync).

Grafikkarte verwende ich eine RX480 8GB von MSI - deren Leistung sollte in den "Simulatoren" für Tripple-Screen-Setup reichen (getestet per "virtueller" Super-Sampling-4K-Auflösung).

Was meint ihr?

PS.: Pro Monitor möchte ich max € 200 ausgeben (paar Euro auf/ab sind egal). Wenn möglich würde ich den bestehenden Monitor gerne weiterhin verwenden, also nur 2 neue anschaffen.
 
Grundsätzlich reichen mir am Haupt-Bildschirm FullHD und um die 60FPS (144Hz brauch ich nicht)
Bist du dir sicher? 144Hz sind gerade bei First Person Shootern echt klasse! Ich empfinde bei einem Triple Monitor Set-Up die Peripherie Monitore auch weniger wichtig - sie dienen (für mich) eher der Immersion.
Also einen neuen 144Hz Monitor + nochmal den bestehenden Samsung. Wäre zumindest mein Weg.
 
Also bisher wären mir 144Hz noch nie abgegangen, womöglich bringt meine GPU auch in den meisten Spielen nicht genug Leistung um weit über 60FPS bei guter Qualität halten zu können :confused_alt: Und mit einem 144hz Monitor werde ich mit 200 Euro wohl nicht weit kommen, oder?


In erster Linie geht's mir um gesteigerte Imersion bei dem Vorhaben, grad beim FSX stört mich das eingeschränkte Blickfeld schon etwas.

Kann man überhaupt Monitore mit unterschiedlicher Frequenz egal ob fix oder variable per eyefinity kombinieren?
 
In anderen Threads kamen Kommentare, dass man die Maus dann auf zwei von drei Monitoren durch Butter ziehen muss, weil die 'nur' 60hz haben.
 
Also der verlinkte Monitor ergibt mit Freesync meiner Meinung nach wenig Sinn.
Da die Range nur 40-75 Hz ist, kann bei niedrigen FPS nicht verdoppelt werden(obere Grenze müsste mehr als doppelt so hoch sein wie die untere).
Da in Spielen die einzelnen Frametimes immer schwanken, wirst du also dauernd aus der Freesync range(oben und unten) fallen und trotzden Tearing haben.
Für sowas halbgares lohnt es sich nicht überhaupt auf Freesync zu setzen.

144Hz sind meiner Meinung nach eine spürbare Entwicklung. Das fühlt sich deutlich besser an, auch wenn ich nicht gleich tot umfalle, wenn ich auf 60Hz spielen muss.

Ob das tripple Setup im "Mischbetrieb" funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich hätte mal gehofft das ja.
Ergänzung ()

Also ich habe einen 1440p 144Hz Freesync Monitor und einen 1080p 60z Zweitmonitor und komme damit gut klar.
Der Auflösungsunterschied ist suboptimal, weil die Maus beim rüberziehen springt und wegen der geringeren Pixeldiche(beide ungefär 23-24") anders läuft.

Wirkliche Probleme kann ich allerdings nicht erkennen.
 
Baal Netbeck schrieb:
Da in Spielen die einzelnen Frametimes immer schwanken, wirst du also dauernd aus der Freesync range(oben und unten) fallen und trotzden Tearing haben.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe auch nur einen Freesyncbereich von 4x-75Hz, mit FPS Limit auf 75 kann ich eigentlich kein Tearing feststellen. Die untere Grenze wird in meinen Spielen / Settings eigentlich immer erreicht überschritten. Zur Not kann man ja mit dem Custom Resolution Tool den Freesyncbereich (etwas) erweitern.

Klar sind 144Hz besser, aber so "schlimm" ist Freesync von 40-75Hz nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen du schon im Schnitt manchmal unter 40FPS kommst, sollte da theoretisch kein Freesync funktionieren.

Hast die "erweiterte synchronisation" an? Das verhindert zumindest Tearing oberhalb der Freesync Grenze.
 
Hab es vermutlich etwas missverständlich ausgedrückt, sorry...die untere Grenze wird eigentlich immer überschritten wollte ich sagen, sprich ich habe immer >40FPS. Und durch das FPS Limit immer <75FPS, somit liege ich immer im Freesyncbereich und die Spiele fühlen sich auch immer smooth an.

Aber das mit der "erweiterten Synchronisation" kannte ich noch nicht, schaue ich mir mal an.
 
Danke euch für eure Inputs :)

Die eigenheiten von FreeSync und soweiter waren mir natürlich noch nicht ganz klar. Mein oberstest Ziel ist hier im Simulationen die Immersion durch den Einsatz mehrere Bildschirme zu steigern. - mit der bisherigen Bildqualität bin ich ansonsten zufrieden.

Wenn ich allerdings für wenig zusätzlichen finanziellen Aufwand auch noch in anderen Gaming-Bereichen positive Aspekte haben kann, nehm ich diese gerne mit.

Hab mir jetzt mal bei Geizhals die 144hz Monitore durchgesehen - dürften ja doch auch ein paar günstige dabei sein. Mir war auch nicht klar das ein 144hz Monitor auch bis 40Hz runter kann, dachte immer es verschiebt sich das ganze "Spektrum" einfach.

Was sagt ihr zu diesem Monitoren:
AOC g2460pf
LG 24gm79g
Asus mg248qr

Preislich wäre der erst ja sehr attraktiv und würde etwa meine obere Schmerzgrenze darstellen. € 300 für einen Monitor möchte ich, unter dem Aspekt das ich mit der aktuellen Bildqualität zufrieden bin, aktuell nicht ausgeben.
 
Okay, der AOC (günstigste der 3) dürfte keine gute Farbdarstellung haben (nur 6bit + FRC). Generell dürften alle 144hz Monitore die bei Geizhals gelistet sind nur 6bit Farbtiefe + FRC haben. Native 8Bit bekommt man komischerweiße nur unter 144Hz oder ab 27Zoll. Glaub da greife ich dann zwecks besserer Farben doch lieber auf das günstigere 75Hz Modell zurück. Oder was meint ihr?
 
Zurück
Oben