5 sensoren auf mobo?!

bilberry

Cadet 3rd Year
Hallo Leuts!
MBM zeigt mir an, dass auf meinem Mobo (Asus a7v8x) insgesamt 5 Temperatur-fühler sind (-> meine Temp):

asus 1 ---> 35 °C
asus 2 ---> 56 °C
asus 2 (CUSL2) ---> 62 °C
asus 3 ---> 14 °C
asus 4 ---> 41 °C

KÖnnt ihr mir weiterhelfen, welche Temp zu welchem Bauteil gehört. Nach dem BIOS müssten die 41 °C (asus 4) eigentlich meine CPU sein. SiSoft Sandra sagt mir aber, dass die CPU 62 °C hat (asus 2 (CUSL2)), was stimmt denn nun?

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Komponente nur 14 °C kalt sein kann (asus 3)?!

Liegen die Werte im grünen Bereich?

greetings,

bilberry

Ist denn niemand..., ...niemand da, der helfen könnte?

...*schluchtz*...

:-(

Awww..nich weinen, Bilberry. :streicheln: Wird alles wieder gut.

Von den fünf Sensoren liefern zwei nur Datensalat. Der Sensorbaustein auf dem Board
hat nunmal 5 Eingänge, von denen aber nur 3 belegt sind.

Das wären:

Asus1: 35C -> Northbridge
Asus2: 56C -> CPU
Asus2 (cusl2): 62C -> CPU Interne Diode.

Ist zumindest meine Meinung.

-Ronny

thx *tränentrockne*

bloß wat ist der unterschied zwischen cpu und cpu-diode?

außerdem kann das doch net sein, dass meine cpu gleich nach dem einschalten 62 °C hat. im bios wird ja auch angezeigt, dass die CPU 41 °C hat?!

kann vielleicht wer helfen, der das board selbst besitzt?

Der Unterschied zwischen CPU und CPU-Diode ist wo der Temperatursensor sitzt.
Einmal ist da'n Miniatursenor in der Mitte des CPU-Sockels, unter der CPU. Das Teil
liegt immer so 10-20C unter der wahren Temperatur der CPU und reagiert recht
träge auf Temperaturänderungen. Und dann gibt's da in den Athlon-XP CPUs
noch einen internen Sensor der direkt im Die der CPU integriert ist. Die gemessene
Temperatur dort ist genauer und um so einiges höher als das was der externe Sensor
mißt. Und schneller reagiert der auch auf Temperatur-Änderungen.
Kannst's ja mal ausprobieren. Mit MBM alle Sensoren überwachen und Prime95
starten und im Torture-Test Mode laufen lassen. Der Sensor, der die höchste
Temperatur zeigt und zuerst in die Höhe schnellt, das ist der interne CPU-Sensor.
Der als zweites steigt und 'n paar Grad unter der internen CPU-Temp liegt, ist der
CPU-externe Sensor im Sockel.
Und nach 'ner ganzen Weile sollte auch der Chipsatz-Sensor noch'n Grad oder zwei
nachziehen... Die anderen beiden Sensoren sollten tot bleiben.

-Ronny

jo ok, hab jetzt zwar keinen stresstest laufen lassen, aber die verändern sich ALLE!

ich bin auch immernoch der - optimistischen - meinung, dass der asus4 mit 41 °C meine CPU-Temp. anzeigt. So stehts doch auch im BIOS, oder sagt das nur mist?

wenn die CPU tatsächlich 62 °C hätte würde doch mein temp-contrl. Lüfter auch schneller drehen als 1800 UPM, oder etwa net?

Hmm..kann schon sein, daß die 41C dann der CPU-externe Sensor ist. In dem Falle
zeigt das Bios dann den externen Sensor an.. und benutzt den übrigens auch
für die QFan-Steuerung. Macht mein A7V333 auch. Und bei den 62C tipp ich immer
noch auf den CPU-internen Sensor. Ist schon richtig, daß das Teil innen viel heißer
wird als außen.

bei manchen board kommt nur noch datensalat, wenn man versucht die diode und die die-temperatur gleichzeitig auszulesen. so z.b. beim leadtek k7ncr18d. ich weiss aber nicht wie das jetzt bei deinem board ist.

also das mit der cpu-temp müsste schon geklärt sein.

bloß: welches bauteil hat nur 15 °C?

die graka kanns doch net sein, oder?
das netzteil doch auch net?

mit mbm kann man alle möglichen register auslesen, die vom mbm dann als temperatur interpretiert werden. allerdings stehen nicht immer temperaturen in diese registern. diese 14°C stellen mit sicherheit keine temperatur dar. dein bios z.b. weiss GENAU welche temperaturen wo stehen, deswegen kannst du diesen werten auch trauen. :cool_alt:

Zurück
Oben