News Ikea Vallhorn, Parasoll & Badring: Günstige Smart-Home-Sensoren vom Möbel­haus

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Die Tür und Fensterkontakte finde ich interessant. Habe bisher keine Smarthome Produkte von Ikea im Einsatz, aber die würde ich als Ersatz für meine Sonoff Produkte probieren, denn dieses funktionieren bei mir einfach nicht zuverlässig (Zigbee2MQTT und OpenHab).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
das könnte interessant werden wenn irgenwann einmal die integration in HomeAssistant vernünftig funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Gibts im Netz schon überall für weniger Geld und ohne lästigen Hub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paperw_ngs und Thaxll'ssillyia
zB? Günstiger als 9.99€ kann ich mir nur schwer vorstellen.
 
Is halt die Frage, ob die sich auch an andere HUBs anschließen lassen.
 
moddok schrieb:
zB? Günstiger als 9.99€ kann ich mir nur schwer vorstellen.
Hier z.B.

Funktionieren einwandfrei und hab die damals im 3er Pack für 20€ gekauft.
Ergänzung ()

Oder Hier im 3er für 6,78€/Stk. Wlan oder ZigBee
 
Also das ist doch kein Smart Home. Wie der Name schon sagt ist das ganze Haus Smart. Nicht nur ein paar Schalter und Leuchtmittel. KNX oder Loxone ist Smart Home.
 
moddok schrieb:
zB? Günstiger als 9.99€ kann ich mir nur schwer vorstellen.
Von Aqara. Muss man halt ein paar Tage/Wochen warten, aber dann bekommt man die Dinger deutlich unter 10 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabianX2 und Thaxll'ssillyia
moddok schrieb:
das könnte interessant werden wenn irgenwann einmal die integration in HomeAssistant vernünftig funktioniert.
Inwiefern funktioniert die Integration nicht? Ich habe bei mir das Ikea Gateway rausgeschmissen und die Geräte direkt per Zigbee an meinen Conbee 2 Stick angebunden. Seitdem funktioniert alles fehlerfrei bei mir. Mit dem offiziellen Ikea Gateway hatte ich immer nur Probleme mit allen Endgeräten.

Tolle News, je nachdem ob sie weiterhin Zigbee verwenden, würde ich mir durchaus ein paar Sensoren davon holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
WebBeat84 schrieb:
Hier z.B.

Funktionieren einwandfrei und hab die damals im 3er Pack für 20€ gekauft.
Ergänzung ()

Oder Hier im 3er für 6,78€/Stk. Wlan oder ZigBee
A Tuya ZigBee Wireless Gateway Hub is a must to work with the door&window sensor

Ohne lästigen Hub interpretiere ich anders ;)
 
chaotium schrieb:
Also das ist doch kein Smart Home. Wie der Name schon sagt ist das ganze Haus Smart. Nicht nur ein paar Schalter und Leuchtmittel. KNX oder Loxone ist Smart Home.
Knx alleine macht ein Haus auch nicht Smart. Erst die Programmierung und Verknüpfung von Sensoren und Aktionen sind das Smarte.

Ob man das nun per KNX oder "Bastellösungen" wie Zigbee/Matter macht, ist ja egal.

Ich hab hier viele Zigbee Sensoren, Lampen, Schalter und Stecker und noch ein paar smarte Thermostate von Homematic. Gebündelt alles an einem Intel NUC mit Home Assistant, Zigbee2mqtt und HomeMatic-OS.
Das macht meine Wohnung schon ganz schön Smart.
Wenn ich die Rolladen elektrisiert dürfte, dann wäre ich vom "Smartheitsgrad" zufrieden, darf ich aber nicht, da mietewohnung.
Aber KNX braucht man dafür nicht. Ist eben nur eine andere Art des Smart machens. Vielleicht die professionellere, dafür aber auch die teurere.


BTT: nett, dass Ikea das Sensorsortiment erweitert. Ich nutze zwar hauptsächlich Aqara und hab einige Lidl Dinger rumliegen, aber etwas Konkurrenz schadet ja nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
moddok schrieb:
A Tuya ZigBee Wireless Gateway Hub is a must to work with the door&window sensor

Ohne lästigen Hub interpretiere ich anders ;)
Die ZigBee brauchen ein ZigBee Bluetooth Hub, die Tuya SmartLife Dinger nicht. Hab doch 3 hier und ohne Hub direkt verbunden.
 
WebBeat84 schrieb:
Die ZigBee brauchen ein ZigBee Bluetooth Hub, die Tuya SmartLife Dinger nicht. Hab doch 3 hier und ohne Hub direkt verbunden.
die tuya dinger koppeln sich per BT mit deinem handy oder wie funktioniert das? und wie würde es dann funktionieren die heizkörper runter zu drehen wenn zB ein fenster auf geht?
 
Ne per WLAN mit der SmartLife App.
In der App kann man Routinen festlegen was passieren soll wenn Fenster offen ist zb. usw.
 
Der Preis für die Fensterkontakte unterbietet so ziemlich alles was es von deutschen Händlern gerade gibt. Sie sehen zwar ein wenig groß aus gegenüber z.B. den Aqara Sensoren, aber der Preis ist halt echt gut. Und da Zigbee wird wohl auch die Unterstützung in ZHA oder Z2M gegeben sein. Generell funktionieren die Ikea Zigbee Produkte abseits der Ikea Hubs durchaus sehr gut.

@Veitograf theoretisch soll es von AVM wohl auch nen Zigbee-Gateway geben bzw. in kommende Router integriert sein. Da wäre das dann möglich. Oder du setzt auf Systeme wie HomeAssistant oder ioBroker, um die unterschiedlichen Ökosysteme (Ikea und Fritz) miteinander zu verheiraten.

Von den hier sonst vorgeschlagenen Tuya WLAN Geräten würde ich eher die Finger lassen - außer man dreht ihnen die Internetverbindung ab. Selbst die Tuya Zigbee Geräte sind oft nicht so wirklich geil, weil sie sich nicht an die Zigbee Standards halten und das dann erst mit viel Mühen reverse engineered werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besuz und Veitograf
Ich hab zu Hause alles von LSC/Action/SmartLife, Birnen, Sensoren, Camera, Futterautomat für die Katzen usw.
Dazu IKEA Beleuchtung die alle über den HUB laufen müssen. Mit Alexa lässt sich alles aber super steuern, egal wo und wie sie verbunden sind.
 
Zurück
Oben