News Ikea Vallhorn, Parasoll & Badring: Günstige Smart-Home-Sensoren vom Möbel­haus

Und was kostet dieser Shelly quatsch? Wie bei Phillip Hue, pro Brine 30€... Ne danke.
Bin bei einem Ökosystem, alles über Tuya/SmartLife, unterscheidliche ersteller funktionieren darüber.
Ich hab ca 25 Sachen davon inkl. Türschloss mit Fingerabdrucksensor und Fenster und Türen Sensoren, alles wunderbar +Phillips Hue Hub wegen 65" Backlightstribe für den TV + IKEA Hub wegen IKEA Treiber und Lampen die in der Einbaukuche und im Wohnzimmerschrank sind.
Alles 3 lässt sich gleichzeitig und wunderbar mit Alexa steuern.
 
Und wie viel davon funktioniert noch ohne Cloud/Internet?

WebBeat84 schrieb:
Und was kostet dieser Shelly quatsch? Wie bei Phillip Hue, pro Brine 30€...
Bei Shelly direkt ~15€/Birne, per Geizhals noch etwas weniger.

Habe btw. selber 1,95€ Tuya-Birnen, geflasht mit OpenBeken und damit cloudfrei. Steuerung wahlweise per Home Assistant (MQTT) oder Webinterface und als Fallback dank startup command auch einfach per Stecker/Schalter einschaltbar.
 
Ich möchte eigentlich nur einen Sensor für meine Terrassentür und meine Fenster, um einen Alarm zu bekommen, wenn jemand versucht reinzukommen.

An die Profis hier: Welche Produkt würdet ihr empfehlen? Bin natürlich auf die Bosch Sensoren gestoßen, interessant hierbei ist die Kopplung mit einem Rauchwarnmelder, damit es nicht nur einen Alarm auf meinem Handy gibt, sondern auch direkt vor Ort in der Wohnung einen akustischen Alarm gibt, der hoffentlich abschreckend wirkt.
Aber die Preise, die Bosch aufruft, sind heftig. Für meine Konstellation mit 6 Sensoren, dem Bosch Home Controller und einem Rauchmelder, bin ich bei 370€.

Welche Alterntaive könntet ihr mir empfehlen? Bisher habe ich lediglich ein Hue System, keine weiteren smarten Geräte in meiner Wohnung.

Vielen Dank schon mal.
 
Hängt total von Deinem Skill und Deinen Ansprüchen ab. Ein simpler Magnetschalter zur Indikation "Fenster offen/geschlossen" reicht dem einen, andere wollen echte Vandalismus-Sensoren gegen Erschütterung etc.

Weiteres Thema ist die Verkabelung. Und noch ein weiteres eine eventuelle Versicherung. Die will natürlich zertifizierten Krempel sehen damit sie es anerkennt.

Ich habe eine solche einfache Lösung mit Magnetschaltern an den GPIO eines Microcontrollers installiert. Betrachte es allerdings nicht als Alarmanlage, sondern als Indikator, um kein Fenster offen zu lassen wenn man das Haus verlässt. Wobei ich das unerwartete Auslösen eines solchen Magnetschalters durchaus als "ernstzunehmend" betrachten würde und mal beim Nachbarn anriefe... Trotzdem, rangiert eher unter "Spielerei".

Du solltest also genauer definieren was Du wirklich erreichen willst.
 
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Was meine Skills betrifft: Klar, ich kann mich schon einlesen und dann wäre auch eine Bastelllösung machbar, aber um ehrlich zu sein, würde ich es möglichst einfach halten wollen und unkompliziert installieren können.

Mir reicht es, wenn ich einen Sensor habe, der mir sagt, dass das Fesnter geöffnet wurde. Bei den Bosch Sensoren ist tatsächlich auch ein Erschütterungssensor integriert, was auch durchaus sinnvoll erscheint, da man natürlich auch durch eine zerbrochene Scheibe einsteigen kann.

Über eine entsprechende Zertifizierung für eine Versicherung habe ich mir keine Gedanken gemacht und würde ich nicht als Kriterium nehmen.

Wichtig wäre mir nur, dass ich eine Meldung auf das Hany bekomme, dass etwas in der Wohnung passiert. Und für sinnvoll halte ich es außerdem, wenn es auch ein Feedback in der Wohnung gibt. Ein blickenedes Hue Licht finde ich nicht für sonderlich abschreckend, wenn jedoch ein Rauchmelder losgeht, dann hat das sicherlich nochmal eine andere Wirkung.

Daher bin ich auch auf das Bosch System gestoßen, denn bei Hue gibt es mittlerweile ebenfalls solche Sensoren, die aber nicht wirklich günstiger sind und mir leider kein akustisches Feedback liefern.

Daher wäre meine Frag, ob ich sowas wie das Bosch System auch in günstiger haben kann? ODer ob es andere Vorschläge gibt, die vielleicht sogar sinnvoller wären?
 
Krypton schrieb:
Daher wäre meine Frag, ob ich sowas wie das Bosch System auch in günstiger haben kann? ODer ob es andere Vorschläge gibt, die vielleicht sogar sinnvoller wären?
Es tut mir Leid, mit dem Markt für Fertigprodukte kenne ich mich nicht wirklich aus. Für mich ist das Basteln Hobby und Selbstzweck, das ist eine völlig andere Perspektive auf die Thematik. Denn mein Ansatz ist sicherlich nicht wirtschaftlich (wenn ich pro Stunde investierter Zeit einen üblichen Stundensatz rechne).

Worauf Du in Deiner Antwort nicht eingingst ist das Thema Verkabelung. Da kann nämlich unter Umständen der Hund begraben sein, was Kosten, Zeit und Aufwand betrifft. Da spielt der Rest dann quasi keine Rolle mehr.

Du musst Dich entscheiden, ob Du eine komplett kabelbasierte, eine funkbasierte mit Netzanschluss oder eine funkbasierte mit Batterieversorgung nehmen möchtest. Je nach Objekt ist die Entscheidung ziemlich eindeutig. Gehts um zwei Erdgeschossfenster zum Garten hin oder um 16 Fenster in allen Richtungen, allen Etagen? Und dann solltest Du Dir sicher sein, dass Deine Ansprüche nicht wachsen. Wenn Du dann nächstes Jahr entscheidest, alle Rolläden auch automatisieren zu wollen, dann wäre es besser das jetzt schon in die Entscheidung einfliessen zu lassen...

ICH an Deiner Stelle würde im Haus zwei, drei Bewegungsmelder und eventuell auch welche im Aussenbereich installieren, die ein Signal an meine Heimautomation senden. Ist sie auf "niemand sollte da sein" gesetzt kann sie reagieren, EMail, Push Notification, einen Pieper wie in einem Rauchmelder oder Licht an, das kann man ja nach Belieben konfigurieren.

Ob das für Dich passt kann ich natürlich nicht beurteilen. Schon bei Haustieren ist die Lösung natürlich nicht praktikabel! Vom Aufwand-Nutzen-Verhältnis ist die Lösung ansonsten attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krypton
Vielen Dank für deine Antwort.
Es handelt sich um 4 Fenster und 2 Türen. Da es eine Mietwohnung ist, ist eine Erweiterung des Systems eigentlich ausgeschlossen. Am liebsten wäre mir eine kabellose Methode, funkbasiert mit Netzanschluss, um auch Meldungen aufs Handy erhalten zu können. Am besten wäre es, wenn ich es simpel in mein Hue System einbinden könnte. Bewegungsmelder gibt es in diesem System, aber ich wüsste bisher nicht, dass es eine Art Alarm gibt.

Ich werde mir jetzt nochmal überlgen, ob ich tatsächlich auch einfach bei Bewegungsmelder bleibe. Das reicht schließlich auch aus, um mir zu zeigen, dass was in der Wohnung passiert und ist auch günstiger als lauter Tür/Fenstersensoren zu verbauen.

Vielen Dank nochmal für deine Antwort
 
Krypton schrieb:
Mir reicht es, wenn ich einen Sensor habe, der mir sagt, dass das Fesnter geöffnet wurde.

Daher wäre meine Frag, ob ich sowas wie das Bosch System auch in günstiger haben kann? ODer ob es andere Vorschläge gibt, die vielleicht sogar sinnvoller wären?
Schau dir mal Homematic IP an.
Das ist das am weitesten verbreitete SmartHome-System in Deutschland. Da gibt es alle Arten von Sensoren sowie auch Alarmsirenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krypton
Krypton schrieb:
Welche Produkt würdet ihr empfehlen?

Aber die Preise, die Bosch aufruft, sind heftig. Für meine Konstellation mit 6 Sensoren, dem Bosch Home Controller und einem Rauchmelder, bin ich bei 370€.

Welche Alternative könntet ihr mir empfehlen?
Zwei konkrete Produktvoerschläge. Gateway+6 Sensoren für 220€.
de.elv.com/homematic-ip-access-point-hmip-hap-fuer-smart-home-hausautomation-140887
de.elv.com/homematic-ip-3er-set-fenster-und-tuerkontakt-mit-magnet-hmip-swdm-fuer-smart-home-hausautomation-251959
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krypton
Hallo zusammen!

Ich hab mir gestern ein paar Parasoll-Sensoren gekauft und wollte diese in mein Zigbee-Netzwerk einbinden. Leider finde ich keine Möglichkeit, die Sensoren mit meinem Lidl-Gateway (SILVERCRES Gateway Zigbee Smart) zu verbinden. Egal welche verschieden Versuche ich unternehme, den Parasoll-Sensor in den Paaring-Modus zu versetzen, ich finde das Gerät einfach nicht.

Kann vielleicht jemand helfen oder hat sogar schon jemand erfolgreich den Parasoll-Sensor abseits einer DIRIGERA-Gateway integrieren können?
 
Zurück
Oben