TeamViewer Motive 4

5 TB sichern. Einige Fragen dazu...

Buddy83

Lieutenant
Hallo,

ich muss 5 TB sichern und hab nun einige Fragen dazu.

Szenario ist so:

2x2 TB Raid5
1x1 TB Raid1

Die Daten sollen auf HDDs gesichert werden, aber gut wäre, wenn die Ordnerstruktur erhalten bleibt. Mit welchem Programm kann man sowas gut realisieren? Welche 1TB Platte würde sich dafür gut eignen?

MfG

Robocopy bietet sich an, sit in vista integriert bei XP /2003 kann es nachinstalliert werden

Also das Raid 1 ist schon gesichert, und zwar auf der zweiten platte ;)
Das beiden Raid 5 zu sichern wird ein bisschen schwieiger, weils noch keine 2TB Platten gibt und es nur auf ein weiteres Raid0/5 oder JBOD System kopieren kannst ;)

Gepi87 schrieb:
Also das Raid 1 ist schon gesichert, und zwar auf der zweiten platte ;)

Das ist mir schon klar, aber es soll trotzdem nochmal gesichert werden und dann im Safe verschwinden.

Gepi87 schrieb:
Das beiden Raid 5 zu sichern wird ein bisschen schwieiger, weils noch keine 2TB Platten gibt und es nur auf ein weiteres Raid0/5 oder JBOD System kopieren kannst ;)

Genau deshalb meine Frage bezüglich des Tools. Es muss doch möglich sein, eine 2TB Partition auf 2x1 TB zu splitten und danach wieder herstellen zu können.

Robocopy guck ich mir grad an. Scheint ein nettes Tool zu sein, was sogar inkrementelle Backups erlaubt, aber ich brauch nur eine einmalige Sicherung und dann verschwinden die Platten alle im Safe. Gut wäre es auch, wenn die Daten verfügbar sind, ohne dass man sie mit einem Programm wieder einspielen muss.

@Gepi87,

Ein Raid1 oder Raid5 kann man nicht als Sicherung bezeichnen. Eine wikliche Sicherung muss auf einem zweiten, unabhängigen Gerät erfolgen.

Unter Linux Unix, gibt es den LVM mit dem man Partitionen über mehrere Platten ausdehnen kann, aber man hat dabei das selbe Problem wie bei einem RAID0. Wenn eine Platte ausfällt ist alles weg.

Ansonsten sehe ich keine andere Möglichkeit bei der die Ordnerstruktur erhalten bleibt.

mfg Mark

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt!)
Musst dir mal Acronis True Image anschauen ich meine da bestand die Möglichkeit die Archive zu splitten (zumindest tut er dies bei mir, wenn die Platte voll sein sollte), allerdings weiss ich nicht wie es dabei mit einem RAID aussieht und muss mir auch eingestehn, dass ich da wirklich überhaupt keine Ahnung habe...

mfG

Stimmt! Acronis wäre eine Möglichkeit. Bietet auch inkrementielle/differentielle Backups und die Möglichkeit einer Komprimierung. Die 2GB passen dann vielleicht auf 1GB.

mfg Mark

Hatte auch schon an ein Imaging Tool gedacht, aber dann wäre die Daten ja nicht ohne weiters Verfügbar, wenn ich zum Beispiel eine der fünf Platten anschliessen würde.

Und das ich 2TB auf 1TB komprimieren kann, wage ich mal zu bezweifeln. Muss ich wohl oder übel die Ordnerstruktur ändern.

Fürs sichere kopieren bietet sich dann wohl auch Robocopy an. Oder kennt jemand noch andere Tools dafür?

Ich meinte oben natürlich Terabyte.

Laut http://www.hardware-mag.de/artikel/software_treiber/datensicherung_norton_ghost_vs_true_image/3/ schafft TrueImage8 34,2GB auf 28 CDs zu bringen, das wären nur mehr ca. 53% der ursprünglichen Größe. Norton Ghost schafft sogar nur 15 CDs. Bei den neueren Versionen wird sich die Komprimierungsstufe vielleicht noch weiter erhöht haben.

Du brauchst natürlich einen PC mit installiertem Programm um auf die gesicherten Daten zugreifen zu können.

mfg Mark

Zuletzt bearbeitet:
@mark99,

kommt aber vorallem auf die Art der zu sichernden Daten an! Hat er diese 34,2GB in Videos rumliegen dürfte sich da fast nix tun - aufgrund der masse vielleicht insg. 1 GB ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt!)
mark99 schrieb:
Laut http://www.hardware-mag.de/artikel/s..._true_image/3/ schafft TrueImage8 34,2GB auf 28 CDs zu bringen, das wären nur mehr ca. 53% der ursprünglichen Größe. Norton Ghost schafft sogar nur 15 CDs.
Das ist auch immer von der Art der Daten abhängig. Wenn man hauptsächlich bereits komprimierte Daten auf der Platte hast, wie MP3s, Archive oder Videodateien, lassen die sich nicht mehr großartig weiter komprimieren. Solche Hausnummern wie "ca. 53% der ursprünglichen Größe" muss man immer zusammen mit den Randbedingungen betrachten.

wenn du auf dem system true image installiert hast, kannst du die images ohne größere probleme auch in das system einbinden, ähnlich wie ein iso-image in eien virtuelles laufwerk

Es kommt darauf an, ob es privat ist oder geschäftlich. Bei geschäftlich würd ich fast ein NAS mit eSATA nehmen mit 7500 GB wie diesem hier

Ein NAS System würde ich nur zum Arbeiten anschaffen. Zur schnöden Datensicherung ist das dann doch zu teuer.

Es handelt sich übrigens ausschließlich um Video und Audio Dateien.

Demnächst liegt nochmal ein ähnliches Problem an, da ich einen Film sichern soll. Dieser liegt im 4K Format vor (also 4000 Pixel in der Horizontalen) und ist unglaubliche 6TB groß.

Ihr seht ich brauch dringend eine Backup Strategie und bin noch relativ Planlos, wie ich das bewerkstelligen soll. Bisher habe ich mit solchen Datenmengen nicht gearbeitet.

Dann nimm einen Rechner mit vielen 3,5" Plätzen und einem guten RAID5 Controller und mach da eine Sicherung, dann hast alles gesichert. Wird aber auch nicht billig...

Über welchen Zeitraum sollen die Daten gesichert werden? Denn Festplatten eignen sich absolut nicht für einen Zeitraum über mehrere Jahre.

Also ein RAID-1 in einer Hot-Plug-Umgebung kann man ganz einfach wegsichern...indem man eine Hälfte der Platten zieht, System ist abgeschaltet. Bei dem anschließendem Rebuild ist einige Zeit mit verminderter Performance zu rechnen.

Ansonsten steht noch die Frage der verfügbaren Schnittstellen, 2TB über USB2.0 kann schon mal 20h dauern...

Also ein NAS ist glaube ich die beste Lösung für dich. Und mal ehrlich: wer mit solchen großen Dateien hantieren will, muss auch ein bißchen investieren. ;) Evtl. macht es Sinn, ein kleineres NAS mit 2-3 Einschüben zu kaufen (2 Slots: ab 60 Euro; 3 Slots: ab 300 Euro) und dann dort 1,5 TB bzw. 2 TB Festplatten zu verbauen, sobald diese verfügbar sind.

Zurück
Oben